Welche Rechte bei Storniertem Flug?

Zuletzt aktualisiert am 19. September 2024

Wer seine Reise trotz einer Annullierung antreten will, hat bei EU-Flügen folgende Rechte:
  • Sie können eine gleichwertige Ersatzbeförderung von der Airline verlangen.
  • Bei Pauschalreisen muss sich der Reiseveranstalter um einen Ersatzflug kümmern.
  • Wird kein Ersatzflug angeboten, dürfen Sie selbst einen Flug buchen.

Welche Rechte habe ich wenn mein Flug storniert wurde?

Unabhängig davon, wann und aus welchem Grund der Flug gestrichen wurde, haben Fluggäste Anspruch auf eine Umbuchung oder die Erstattung des Ticketpreises. Gleiches gilt auch, wenn Ihnen die Beförderung auf Ihrem geplanten Flug verweigert wird, z. B. wenn aufgrund von Überbuchung nicht ausreichend Plätze vorhanden sind.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Was passiert wenn man den Flug storniert?

Airline storniert Flug: Geld zurück

Der volle Ticketpreis wird in der Regel nur erstattet, wenn die Airline den Flug von sich aus absagt oder den Fluggast unberechtigt nicht mitnimmt. Zusätzlich kann der Fluggast in bestimmten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro erhalten.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei flugannullierung?

Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wann hat man Anspruch auf Entschädigung bei Flugausfall?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Was gelten als außergewöhnliche Umstände?

Eine kurze Definition außergewöhnlicher Umstände:

Dazu können gefährliche Situationen, äußerste Sorgfalt, hohe Dividenden, erhebliche Ausgaben und Überschwemmungen gehören, die so schwerwiegend sind, dass sie mit normaler Voraussicht nicht vorhergesehen oder verhindert werden konnten .

Was tun wenn Flug storniert wurde?

Flug annulliert: Was tun?
  1. Informationen einholen: Erkundigen Sie sich beim Ansprechpartner Ihrer Airline nach der Sachlage.
  2. Bestätigen lassen: Lassen Sie sich den Grund der Annullierung oder Flugverspätung bestätigen.
  3. Belege aufheben: Sammeln und sichern Sie Nachweise für Ausgaben (z.B. für Getränke und Mahlzeiten).

Was bekomme ich zurück wenn ich einen Flug storniert?

Den Großteil der Flugkosten macht jedoch meist der Ticketpreis aus. Und diesen erhalten Sie bei einer Stornierung nur zurück, wenn Sie einen entsprechenden Flex-Tarif gebucht haben. Näheres hierzu finden Sie in den Stornobedingungen Ihrer Buchung. , erhalten Sie in den meisten Fällen auch den Flugpreis zurückerstattet.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

Die Entschädigung wird umgangssprachlich auch oft als Schadensersatz bezeichnet. Wird Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annulliert, kann Ihnen nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigungszahlung zwischen 250 und 600 Euro pro Person zustehen.

Was tun wenn Airline Entschädigung nicht zahlt?

Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.

Was passiert mit meinem Flug Wenn gestreikt wird?

Die Fluggesellschaft ist verpflichtet, die Passagiere umzubuchen oder den Flug zu erstatten. Ihnen steht bei einem Streik eine Entschädigung zu, wenn das Personal der Fluggesellschaft gegen die eigene Airline streikt. Bei Schwierigkeiten sollten sie rechtliche Beratung von Flightright in Anspruch zu nehmen.

Wie viel Geld bekommt man wenn der Flug ausfällt?

Wird Dein Flug gestrichen, kannst Du Dir den Ticketpreis erstatten lassen oder Dich auf einen anderen Flug umbuchen lassen. Erfährst Du weniger als zwei Wochen vor Abflug von der Annullierung, kannst Du bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen. Ausnahme: Der Flug wurde wegen außergewöhnlicher Umstände annulliert.

Warum werden gerade so viele Flüge storniert?

Aktuell kommt es einerseits aufgrund von fehlendem Personal zu Engpässen, andererseits auch wegen der steigenden Reiselust nach der Pandemie. Insbesondere am Boden fehlen den Flughafenbetreibern Personal – etwa bei der Sicherheitskontrolle, dem Check-in sowie bei der Abwicklung der Gepäckstücke.

Was passiert wenn Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.

Welche Rechte habe ich bei Flugstornierung?

Flug stornieren - Ihre Rechte
  • Fordern Sie personenbezogene Steuern und Gebühren wie Flughafengebühren und Kerosinzuschläge umgehend bei der Airline zurück.
  • Viele Airlines verlangen für die Bearbeitung der Erstattung Gebühren.

Was bedeutet Flug nicht erstattungsfähig?

Das bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Buchung keine Änderungen (einschließlich Namen, Daten und Dauer) mehr vorgenommen werden können und die einzige verfügbare Option die Stornierung ist.

Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?

Normalerweise müssen Kunden bis zu einem Monat vor Reiseantritt um die 15 bis 20 Prozent Stornogebühren bezahlen, ab zwei Wochen vor dem gebuchten Flug dann 50 bis 75 Prozent des Reisepreises.

Was wenn Flugbuchung storniert wurde?

Wird der Flug storniert, also seitens der Fluggesellschaft annulliert, haben Reisende laut EU-Fluggastverordnung das Recht auf Erstattung, anderweitige Beförderung oder Rückflug. Zudem besteht der Anspruch auf Unterstützung am Airport, etwa mit Übernahme der Kosten für Verpflegung oder Unterbringung.

Was bekommt man zurück wenn man einen Flug storniert?

Beim Stornieren eines Fluges können Verbraucher:innen je nach Umständen Anspruch auf volle Erstattung des Ticketpreises haben. Wenn Sie einen Flug stornieren möchten, den Sie nicht wahrnehmen können, erhalten Sie in der Regel eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Wie lange vorher muss ein Flug storniert werden?

Nach deutschem Recht können Sie Ihren Vertrag mit der Fluggesellschaft jederzeit vor Antritt des Fluges ohne Fristsetzung und ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Airline kann dann den Flugpreis verlangen, abzüglich der infolge der Vertragsaufhebung eingesparten Aufwendungen wie z.B. Steuern oder Gebühren.

Müssen Fluggesellschaften außergewöhnliche Umstände nachweisen?

Die Fluggesellschaft sollte Ihnen den Grund für die Störung erklären. Wenn sie der Ansicht ist, dass es auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, muss sie dies klar darlegen . Wenn sie Ihren Anspruch ablehnt, können Sie erwägen, ob Sie ihn weiter verfolgen möchten.

Was ist die rechtliche Definition außergewöhnlicher Umstände?

Unter außergewöhnlichen Umständen versteht man Situationen, in denen ein Ereignis auch dann nicht hätte vermieden werden können, wenn alle angemessenen Maßnahmen ergriffen worden wären .

Was sind außergewöhnliche Umstände in EU261?

In der EU-Verordnung 261/2004 werden außergewöhnliche Umstände als Ereignisse definiert, bei denen die Verspätung durch etwas Unerwartetes verursacht wurde, das von der Fluggesellschaft nicht ohne weiteres vorhergesehen werden konnte . Solche unerwarteten Ereignisse liegen außerhalb der Verantwortung der Fluggesellschaft und können daher nicht eingefordert werden.