Zuletzt aktualisiert am 7. Juli 2024
Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommen, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatzes beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (Special Drawing Rights, SDR) pro Person.
Welche Ansprüche bei verspätetem Gepäck?
Bei verspätetem Gepäck musst Du spätestens 21 Tage nach dessen Wiedererhalt schriftlich bei der Airline Schadenersatz einfordern. Ist Dein Gepäck oder sein Inhalt beschädigt, hast Du nach Erhalt Deines Gepäcks noch 7 Tage Zeit, den Schaden der Airline schriftlich zu melden.
Was steht mir zu wenn der Koffer nicht ankommt?
Bei Kofferverlust oder Gepäckbeschädigung steht Ihnen Schadenersatz zu. Die maximale Entschädigungssumme, inklusive Ersatzkäufe, beträgt ca. 1400 € (Stand November 2023). Bei Pauschalreisen können Sie eine Minderung des Reisepreises durch den Reiseveranstalter beantragen.
Wie lange muss man auf verspätetes Gepäck warten?
Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.
Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung?
Gerichte sprechen dem Reisenden bei Gepäckverlust oder -verspätung 15 bis 50 Prozent des Reisepreises pro betroffenem Urlaubstag zu.
Koffer kommt später - Deine Rechte! (Gibt's Geld?) | Rechtsanwältin Nicole Mutschke
Bei welcher Airline gehen die meisten Koffer verloren?
Beim Verlust von Gepäckstücken ihrer Passagiere nimmt die britische Fluggesellschaft British Airways einen Spitzenplatz ein. Pro 1000 Passagieren von BA kamen durchschnittlich 23 Gepäckstücke zumindest zeitweise abhanden, wie die britische Interessenvereinigung der Flugkunden (AUC) mitteilte.
Wie lange hat Airline Zeit für Entschädigung?
In Deutschland haben Passagierinnen und Passagiere 3 Jahre Zeit, um für ihre Flugverspätung eine Entschädigung zu fordern. Die Frist, innerhalb der Fluggastrechte geltend gemacht werden können, berechnet sich zum Jahresende.
Wie lange nach Landung auf Gepäck warten?
Dort angekommen, beginnt das Warten an der Gepäckausgabe. Meist kommen die Koffer dann auch zeitnah an. Wie lange es am Gepäckband dauert, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Verläuft alles ohne Probleme, sollten die Koffer nach frühestens zehn und spätestens zwanzig Minuten an der Gepäckausgabe eintreffen.
Wie werden verspätete Koffer geliefert?
In der Regel werden verspätete Koffer direkt in die Unterkunft gebracht. Müssen Passagiere das verspätete Gepäck am Flughafen jedoch selbst abholen, können sie der Fluggesellschaft die Fahrtkosten in Rechnung stellen.
Wie lange ist es zumutbar auf sein Gepäck zu warten?
Beschädigung und teilweisen Verlust von Reisegepäck müssen Sie unverzüglich, von aufgegebenem Gepäck spätestens innerhalb von sieben Tagen, eine Verspätung innerhalb von 21 Tagen, nachdem das Reisegepäck zur Verfügung gestellt worden ist, bei der Fluggesellschaft und ggf. beim Reiseveranstalter schriftlich anzeigen.
Wer liefert verspätetes Gepäck?
Die Fluggesellschaft liefert das verspätete Gepäck an die von Ihnen angegebene Adresse. Die Lieferung ist immer kostenlos. Müssen Sie selbst Ihre Sachen abholen, weil die Airline sie nicht liefern kann, können Sie die Fahrtkosten zum Flughafen zurückfordern.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass der Koffer nicht ankommt?
Vor allem bei internationalen Flügen ist die Wahrscheinlichkeit fast fünfmal höher, dass der Koffer nicht nur zu spät ankommt, sondern für immer im Nirgendwo verschwindet. Einer Studie des Luftfahrttechnologieunternehmens SITA zufolge hatten im Jahr 2021 rund 4,5 von 1.000 Passagieren Probleme mit ihrem Gepäck.
Wie viel Geld bekommt man wenn der Koffer weg ist?
Etwa jedes hundertste Gepäckstück geht auf Flügen verloren oder kommt zu spät an. In den vergangenen fünf Jahren hat sich dieser Wert laut dem Flughafen-IT-Provider Sita zwar fast halbiert. Nach wie vor sollten Passagiere aber vorsorgen, damit sie nicht zu den Betroffenen gehören.
Wer zahlt Wenn Koffer nicht angekommen?
Kommt Ihr Koffer oder ein anderes Gepäckstück verspätet am Urlaubsort an oder sind die Reiseutensilien ganz verloren gegangen, können Sie von der Fluggesellschaft die Kosten der notwendigen Ersatzbeschaffung bzw. bei Verlust den Wert des Kofferinhalts ersetzt verlangen.
Wie viel Entschädigung für verspäteten Flug?
Flugverspätung Entschädigung Hol Dir bis zu 600 Euro zurück. Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, stehen Dir zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu – egal, wie teuer Dein Flugticket war.
Was tun wenn Koffer nicht ankommt Lufthansa?
Was soll ich tun, wenn mein Gepäck verspätet ist? Wenn Sie Ihr Gepäck bis zum Ende der Gepäckausgabe nicht erhalten haben, melden Sie dies bitte sofort. An den meisten Flughäfen können Sie dies vorzugsweise online und auch am Schalter der Gepäckermittlung tun.
Welche Rechte bei verspätetem Gepäck?
Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, kaputt oder gar nicht ankommt, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatz beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal rund 1.577 Euro pro Person.
Wie viel Geld bei Gepäckverspätung?
Übrigens ist diese Regelung analog auf Gepäckverlust anzuwenden. Das Montrealer Abkommen legt bei Fluggepäck, das verspätet ankommt, eine Entschädigung von maximal 1.131 Sonderziehungsrechten pro Reisendem fest. Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine Recheneinheit des internationalen Währungsfonds.
Was kann ich machen wenn mein Gepäck nicht ankommt?
Wo melde ich, dass mein Koffer nicht angekommen ist? Die Verbraucherzentrale Hessen rät, so schnell wie möglich zu melden, wenn das Gepäck nicht mitgekommen ist. In Frankfurt geht das am "Lost and Found"-Schalter am Flughafen, viele Airlines bieten außerdem Online-Portale für die Verlustmeldungen an.
Wie viel Zeit nach Landung?
Wir empfehlen Ihnen ein Zeitfenster von 30 Minuten bei Flügen innerhalb des Schengen-Raums und von bis zu 60 Minuten bei Flügen außerhalb des Schengen-Raumes. Es wird empfohlen, zwei bis drei Stunden vor Abflug der Maschine vor Ort zu sein.
Was passiert mit meinem Koffer am Flughafen?
Wenn ein Koffer vom Reisenden abgegeben wird, fährt er in die Katakomben des Flughafens, plumpst in eine Schale und läuft auf einem Band, das etwa zwei Meter pro Sekunde schafft, auf dem sogenannten Sorter-Ring.
Werden alle Koffer durchleuchtet?
Da in der Luftfahrt die Sicherheitsstandards so hoch sind wie bei keinem anderen Verkehrsmittel, werden alle Gepäckstücke zuerst kontrolliert und mehrfach durchleuchtet.
Was muss die Airline erstatten?
Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)
Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?
In erster Linie ist die Bordkarte bzw. das Flugticket von großer Bedeutung. Sie beweist, dass man als Fluggast von der Verspätung betroffen war. Darüber hinaus sollte man sich die Verspätung schriftlich von der Airline bestätigen lassen.
Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?
Grundsätzlich stehen Ihnen für Strecken bis 1.500 Kilometer 250 Euro, für innereuropäische Strecken ab 1.500 Kilometern sowie für sonstige Strecken von 1.500 Kilometern bis 3.500 Kilometern 400 Euro und für Strecken ab 3.500 Kilometer Entfernung 600 Euro zu.