Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Kunden haben zwei Jahre nach dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen das Recht auf Reklamation. Voraussetzung dafür ist, dass ein Sachmangel zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Übergabe der Ware bereits bestand. Sachmängel sind beispielsweise Defekte, Kratzer oder falsche Produktvarianten.
Was braucht man für eine Reklamation?
Antwort: Auch wenn manche Geschäfte sich dies wünschen würden: Reklamieren Sie eine mangelhafte Ware, brauchen Sie dafür weder einen Kassenbon noch eine Originalverpackung oder die Etiketten. Anders als bei einem reinen Umtausch wegen Nichtgefallen handelt es sich bei einer Reklamation um einen Gewährleistungsanspruch.
Welche gesetzliche Grundlage bei Reklamation?
Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an Kund:innen für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
Wann liegt eine berechtigte Reklamation vor?
Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist.
Was ist ein reklamationsgrund?
Reklamationsgründe sind in der Regel Mängel oder Defekte, die bei einem Produkt oder einer Dienstleistung auftreten und deren Nutzung beeinträchtigen.
7 Schritte der Reklamation | VBC Training
Wie Mängel richtig reklamiert werden?
Achten Sie schon bei Mitnahme oder bei Lieferung der Ware auf sichtbare Mängel. Reklamieren Sie diese sofort. Lässt Ihnen der Lieferant keine Zeit zur Prüfung, vermerken Sie dies auf der Lieferbestätigung. Treten die Mängel zu einem späteren Zeitpunkt auf, zeigen Sie diese umgehend dem Verkäufer schriftlich an.
Was ist ein Sachmangel bei einer Reklamation?
Eine erfolgreiche Reklamation setzt stets einen Sachmangel voraus, der bereits vor der Produktübergabe existierte. Bei einem Sachmangel entspricht die gekaufte Ware nicht der Beschaffenheit, die im Kaufvertrag vereinbart wurde. Demnach kann der Verbraucher sein Recht auf Gewährleistung wahrnehmen.
Was sind unberechtigte Reklamationen?
Unberechtigte Reklamation
In diesem Fall weist du die Kundschaft vorsichtig auf die Mängel hin. Eventuell entdeckt die Kundschaft auch selbst die falsche Handhabung. Stellt die Kundschaft dabei aber auf keinen Fall bloß!
Was kann ich machen wenn die Reklamation abgelehnt wird?
Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.
Welche Ansprüche hat der Kunde bei einer Reklamation?
Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.
Wann muss man einen Mangel reklamieren?
Kunden haben zwei Jahre nach dem Kauf von Produkten und Dienstleistungen das Recht auf Reklamation. Voraussetzung dafür ist, dass ein Sachmangel zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Übergabe der Ware bereits bestand. Sachmängel sind beispielsweise Defekte, Kratzer oder falsche Produktvarianten.
Was tun wenn Reklamation nicht bearbeitet wird?
Wenn ein Unternehmen deine Reklamation trotzdem ignoriert oder dir keine zufriedenstellende Lösung deines Problems anbietet, kannst du dich auch zusätzlich an die Verbraucherzentrale wenden und dort deinen Fall schildern.
Wann hat man das Recht auf Wandlung?
Ein Recht auf Wandlung besteht, wenn es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt. Handelt es sich um einen geringfügigen Mangel, hat der Käufer Anspruch auf Verbesserung der Sache, Austausch der Sache, oder eine angemessene Preisminderung entweder als Gutschrift oder als Rückzahlung eines Teils des Kaufpreises.
Ist der Verkäufer verpflichtet die Ware zurückzunehmen?
Im stationären Handel muss ein Händler Waren nicht grundsätzlich zurücknehmen. Das Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung. Hat der Händler eine Rückgabe zugesichert und der Kunde bringt die Ware zurück, bekommt er den Kaufpreis erstattet.
Was kann man bei einer Reklamation verlangen?
Bei der Gewährleistung gilt: du kannst bei Mängeln an der Ware zunächst vom Verkäufer nur eine Reparatur oder eine Ersatzlieferung verlangen (das nennt man „Nacherfüllung“). Du bist nicht an deine Wahl gebunden, kannst also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung.
Wie fängt man eine Reklamation an?
- Begrüßen Sie den Kunden freundlich und bedanken Sie sich, dass er sich mit seinem Anliegen an Ihr Unternehmen wendet. ...
- Zeigen Sie dem Kunden, dass Sie seine Reklamation ernst nehmen. ...
- Drücken Sie Ihr Bedauern aus, dass der Kunde Grund für eine Reklamation hat.
Was muss in einer Reklamation stehen?
- Betreffzeile. Benennen Sie mit einem Schlagwort die Art der Reklamation „Fehlende Golfschläger“. ...
- Mängel beschreiben. Benennen Sie die Art und Umfang der Beanstandungen.
- Forderungen. Teilen Sie mit, welche Reklamations-Ziele Sie haben.
- Frist setzen.
Welche Pflichten hat der Käufer im Falle einer Reklamation?
Der Käufer ist gegenüber dem Verkäufer beim Überprüfen des reklamierten Mangels und bei seiner Beseitigung zur Mitwirkung verpflichtet (einschließlich der Erprobung oder Demontage der Ware). Der Käufer ist ebenso verpflichtet im Falle einer Reklamation die Ware sauber und in einer ordnungsgemäßen Verpackung zu liefern.
Kann ich bei einer Reklamation mein Geld zurück verlangen?
Bei der Reklamation mangelhafter Ware kannst du laut §437 BGB Folgendes verlangen: Nacherfüllung: Du bekommst die Ware gegen ein unbeschädigtes Exemplar ersetzt. Rücktritt vom Kauf: Du gibst die Ware zurück und verlangst dein Geld zurück. Preisminderung: Du behältst die Ware zu einem verminderten Preis.
Kann eine Reklamation abgelehnt werden?
Ist der Sachverhalt eindeutig und nach Prüfung auf fehlerhafte Anwendung des Kunden zurückzuführen, oder darauf, dass der Reklamierende selbst am Gerät tätig war, ist die Ablehnung der Reklamation berechtigt. Denn bei Selbstverschulden steht der Kunde in der Verantwortung.
Wie lehnt man eine Reklamation ab?
Reklamation telefonisch oder schriftlich ablehnen? Schriftlich abzulehnen ist der einfachste Weg, aber nicht immer zielführend. Die telefonische Absage kostet Zeit und Nerven, aber der Dialog als erster Schritt wirkt stärker als eine E-Mail. Die Absage erfolgt dann schriftlich.
Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?
Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt.
Welche 5 Sachmangel gibt es?
- negative Abweichungen von der (vertraglich vereinbarten) Beschaffenheit.
- fehlerhafte Menge des Produkts.
- Sache ist für die vereinbarte Verwendung ungeeignet.
- fehlerhafte Anleitungen.
- mangelhafte Montage.
Wie Mangel richtig reklamiert werden?
- Das Wichtigste in Kürze.
- Reklamieren auch ohne Originalverpackung möglich.
- Kunden im Vorteil in den ersten zwölf Monaten.
- Händler darf nach Reklamation zunächst nachbessern.
- Kein Anspruch auf Ausfallentschädigung.
Welche Rechte habe ich bei defekter Ware?
„Bei defekter oder beschädigter Ware können Verbraucher:innen also innerhalb von zwei Jahren von ihren Gewährleistungsrechten Gebrauch machen und Lieferung von mangelfreier Ware oder Beseitigung der Mängel verlangen“, erklärt Mathias Hufländer, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Bremen.