Zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2024
Cathay Pacific hat sich entschieden: Sie ersetzt ihre alternden Boeing-747-400-Frachter durch
Was ist der Nachfolger der Boeing 747?
Boeing 777-300
Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.
Wieso fliegen keine 747 mehr?
Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.
Welches Flugzeug ersetzte die 747?
Der Hauptanreiz der 747-400 lag wie bei ihren Vorgängern in ihrer Reichweite und nicht in ihrer Kapazität. In den meisten Fällen wurde sie durch zweimotorige Großraumflugzeuge ähnlicher Reichweite ersetzt, beispielsweise die Boeing 777 und den Boeing 787 Dreamliner .
Wer fliegt noch die 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Der Kampf um die Riesenflieger (Doku über die A380 und Boeing 747, 2022)
Wie oft ist die 747 abgestürzt?
Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.
Wie viele 747 sind noch im Einsatz?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Was hat die 777 ersetzt?
Die 777 wurde in Absprache mit acht großen Fluggesellschaften entwickelt und soll ältere Großraumflugzeuge ersetzen und den Kapazitätsunterschied zwischen der 767 und der 747 überbrücken. Die 777 wird in zwei Rumpflängen hergestellt.
Warum hat Airbus den A380 gestoppt?
Allerdings reichte der Preis von 445 Millionen Dollar pro Flugzeug nicht einmal aus, um die Produktionskosten zu decken . Angesichts der Verluste, die Airbus bei jedem A380 machte und der Auftragsrückgang, war es wirtschaftlich sinnvoll, die Produktion einzustellen.
Was wird den 747-Frachter ersetzen?
Die vier A350F stoßen über 40 Prozent weniger CO₂ aus und verursachen 50 Prozent weniger Lärm als ihre Vorgänger. Die neuen Flugzeuge werden ab der zweiten Hälfte des Jahres 2026 die aktuellen Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 747 ersetzen. Die A350F ist die Frachtversion der A350.
Warum werden die Boeing 747 verschrottet?
Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.
Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?
Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.
Warum hat United Airlines die 747 ausgemustert?
Für die neuen Strecken wollte man Flugzeuge einsetzen, die auch in der nächsten Generation noch im Einsatz sein würden . Außerdem kamen neuere, treibstoffeffizientere Flugzeuge auf den Markt, und anderen Fluggesellschaften war bald klar, dass die „Königin der Lüfte“ durch andere Flugzeugmodelle ersetzt werden würde.
Ist eine A380 größer als eine 747?
Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.
Ist die 777 größer als die 747?
Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747. Mit Stand Januar 2019 hatten rund 60 Kunden insgesamt 2.013 Maschinen bestellt (1.584 waren bereits ausgeliefert), seit United Airlines im Jahr 1995 den kommerziellen Betrieb startete.
Was ist größer A350 oder Boeing 777?
Modelle existieren erst auf dem Papier. Die Stretch-Version des Airbus A350 würde rund 79 Meter lang sein und rund 400 Passagiere fassen. Boeings Pendant wäre die 777-10X. Sie soll mit rund 80 Metern sogar noch etwas länger sein und in der Standardausführung 450 Passagiere fassen.
Wie viele A380 wurden verschrottet?
Air France war im Mai 2020 die erste Fluggesellschaft, die ihre gesamte Flotte ausmusterte, und 17 A380 wurden bereits verschrottet (früher bei Singapore, Qantas, Emirates und Air France selbst).
Wie viele A380 wurden schon verschrottet?
Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.
Warum fliegen kaum noch A380?
Der letzte Jumbo-Jet rollt aus
Wegen geringer Nachfrage hatte der Konzern 2020 angekündigt, die Produktion einzustellen und damit das Ende des Flugzeug-Klassikers eingeläutet.
Wird Boeing 777 noch gebaut?
«Erste Auslieferung für das Jahr 2030 erwartet»
Unklar blieb zuletzt aber der Zeitplan. Für die Boeing 777-9 sind erste Auslieferungen im Jahr 2025 geplant, für die 777-8 F 2027.
Ist die 777 ein Ersatz für die 747?
Die 777-9 soll die 76,25 m (250 Fuß 2 Zoll) lange Boeing 747-8 als längstes Verkehrsflugzeug ablösen .
Warum ist 777 so besonders?
Die einzigartige Kombination aus überlegener Reichweite, hervorragender Treibstoffeffizienz und dem von den Passagieren bevorzugten Komfort der Boeing 777 hat Fluggesellschaften auf der ganzen Welt zum Erfolg auf Langstreckenflügen verholfen.
Welches Flugzeug ist am schwersten zu fliegen?
Das massivste Flugzeug der Welt
Als größtes Flugzeug der Welt gilt für viele die Antonow An-225 Mrija. Sie hat zwar weder die größte Spannweite (rund 88 Meter) noch is sie das längste Flugzeug (84 Meter), aber sie besitzt das schwerste maximale Startgewicht: unglaubliche 640 Tonnen.
Was ist das modernste Flugzeug der Welt?
Die A350-900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichstes Langstreckenflugzeug. Es verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin und erzeugt 25 Prozent weniger Emissionen. Der Lärmteppich der A350-900 ist bis zu 50 Prozent kleiner als bei vergleichbaren Flugzeugtypen.
Warum fliegt keine 747 mehr?
Bye-bye, Boeing 747
Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen.