Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024
GEnx: Antrieb für den Dreamliner und die Boeing 747 Die Version GEnx-1B wurde für Langstreckenflugzeuge mittlerer Kapazität wie die als Dreamliner bekannte Boeing 787entworfen, die Version GEnx-2B wurde für die Boeing 747-8, die Weiterentwicklung der legendären Boeing 747 „Queen of the Skies“, konstruiert.
Welche Flugzeuge verwenden Genx-Triebwerke?
Das GEnx-Triebwerk bietet bewährte Leistung für den Boeing 787 Dreamliner und die Boeing 747-8 . Das GEnx ist das am schnellsten verkaufte Hochschub-Triebwerk in der Geschichte von GE Aviation mit mehr als 1.300 bestellten Triebwerken.
Wie viele Genx-Triebwerke sind im Einsatz?
Die GEnx-Triebwerksfamilie ist das am schnellsten verkaufte Hochschubtriebwerk in der Geschichte von GE mit fast 3.000 Triebwerken im Einsatz und im Auftragsbestand, einschließlich Ersatzteilen.
Wie viel kostet ein Genx-Motor?
Im Jahr 2016 lag der Listenpreis bei 41,4 Millionen US-Dollar . Der erste Motor sollte 2016 im Bodentest getestet werden, die Flugtests sollten 2017 beginnen und die Zertifizierung 2018 erfolgen. Aufgrund der Verzögerungen fand der erste Flugtest erst im März 2018 statt, die Zertifizierung wird für Ende 2019 erwartet.
Wo wird der Genx-Motor hergestellt?
Die GEnx-Kernmontage findet am Standort von GE Aviation in Durham, North Carolina, statt.
GEnx Overview | GEnx Engine Family | Commercial Jet Engines | GE Aviation
Was ist der Unterschied zwischen Genx 1B und Genx 2B?
Die Version GEnx-1B wurde für Großraumflugzeuge mittlerer Kapazität wie den Boeing 787 Dreamliner konzipiert, während die Version GEnx-2B für die Boeing 747-8 entwickelt wurde – die verbesserte Version der legendären Boeing 747 „Queen of the Skies“. Das GEnx wurde als Nachfolger des überaus erfolgreichen CF6 konzipiert, des meistverkauften …
Welche Flugzeuge verwenden das GE9X-Triebwerk?
Das GE9X wurde speziell für die neue zweimotorige Boeing 777X- Familie entwickelt und ist das treibstoffeffizienteste Triebwerk seiner Klasse und bietet unübertroffene Zuverlässigkeit und Leistung.
Wie viel wiegt ein Genx-Motor?
Das GEnx-Triebwerk, das die Boeing 787 Dreamliner-Serie antreibt, wiegt etwa 6.400 kg . Bei einem maximalen Startschub von 76.000 lb (für die 787-10) beträgt das T/W-Verhältnis des Triebwerks 5,62. Es ist bemerkenswert, dass das GEnx-Triebwerk auch die Boeing 747-8 antreibt.
Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?
Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.
Wie viel kostet ein 787-Triebwerk?
Der Rolls-Royce Trent 1000-Motor, einer von zwei Motoren für das Boeing 787-Passagierflugzeug, kostet nach Listenpreis etwa 20 Millionen Dollar (15,22 Millionen Pfund).
Welches Flugzeug hat die stärksten Triebwerke?
Im Sommer 2019 erhielt das GE9X seinen feierlichen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für das schubstärkste zivile Flugtriebwerk: Auf dem Prüfstand erreichte die Engine einen Schub von 134.300 Pfund – ein spürbares Plus zum bisherigen Rekordhalter GE90-115B mit 127.900 Pfund.
Welche Triebwerke hat Boeing?
Für die Boeing 787 werden die beiden Triebwerkstypen Rolls-Royce Trent 1000 und General Electric GEnx angeboten.
Welche Flugzeuge haben 3 Triebwerke?
- Boeing 727.
- Dassault Falcon 50.
- Dassault Falcon 900.
- Dassault Falcon 7X.
- Hawker Siddeley Trident.
- Lockheed L-1011 TriStar (größtes je mit S-förmigem Einlass gebautes Flugzeug)
- Tupolew Tu-154.
- Jakowlew Jak-40.
Wie viel kostet ein Triebwerk vom A380?
Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.
Kann eine 747 mit drei Triebwerken abheben?
Kann eine Boeing 747 mit drei Triebwerken voll beladen abheben? Ein eingeschränktes „Ja“ . Jedes Transportflugzeug, und dazu gehören auch turbinengetriebene Flugzeuge für Fracht- oder Passagiertransporte, ist so zertifiziert, dass es bei Ausfall eines Triebwerks starten, steigen und mit einem ausgefallenen Triebwerk weiterfliegen kann.
Mit wie vielen Triebwerken kann eine 747 fliegen?
Eine 747 „funktioniert“ am besten, wenn alle 4 Triebwerke funktionieren. Sie kann fliegen, wenn eine beliebige Anzahl von Triebwerken ausgefallen ist, sogar ALLE . Wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, wird sie zu einem Segelflugzeug, wie jedes andere Flugzeug auch. Das beste Gleiten mit einem Flugzeug, das auf den geringsten Luftwiderstand getrimmt ist, ergibt typischerweise ein Gleitverhältnis von 20:1 zur Flughöhe.
Wie viel kostet ein GE9X-Triebwerk?
Das größte zivile Triebwerk der Welt, das General Electric GE9X (das noch nicht in der Boeing 777X zum Einsatz gekommen ist), kostet stolze 42 Millionen US-Dollar . Militärische Triebwerke können je nach Konstruktion und Einsatzmöglichkeiten deutlich teurer sein als Triebwerke für Verkehrsflugzeuge.
Wer stellt die Triebwerke für die Boeing 787 her?
Boeing 787-Triebwerke
Boeing hat sich für zwei Triebwerkstypen entschieden, das General Electric GENX und das Rolls-Royce Trent 1000 , die jeweils einen Schub von 55.000 bis 70.000 Pfund entwickeln. Alle drei geplanten 787-Modelle verwenden dieselben Triebwerke. Beide Triebwerke passen in eine standardisierte Triebwerksschnittstelle, was eine Austauschbarkeit ermöglicht.
Wie startet die 787 ihre Triebwerke?
Am Boden kann die 787 ohne Bodenstromversorgung gestartet werden: Die APU-Batterie startet die APU-Generatoren, die die APU starten, um die Triebwerksgeneratoren mit Strom zu versorgen, die wiederum die Triebwerke starten . Im Flug sind die vier Triebwerksgeneratoren die primären Stromquellen; die APU-Generatoren sind sekundär.
Welche Triebwerke verwendet die 777x?
Das GE9X-Triebwerk von General Electric (GE) repräsentiert die neueste Generation von Antriebssystemen für Langstreckenflugzeuge, insbesondere das neue Großraumflugzeug Boeing 777X. Das GE9X basiert auf der bewährten Architektur seiner Vorgänger GE90 und GEnx und zeichnet sich durch modernste Materialien und Technologien aus.
Wie viel Schub erzeugt ein 777x-Triebwerk?
Boeing flog Ende Januar mit der ersten 777X. GE Aviation begann 2017 mit den Tests des GE9X-Triebwerks. Es kann einen Schub von 134.000 Pfund erzeugen und wurde letztes Jahr von Guinness World Records™ als das leistungsstärkste jemals gebaute Düsentriebwerk anerkannt.
Wie viel kostet ein Genx-Motor?
Der Listenpreis der neuen GEnx-Triebwerksbestellung liegt bei über 200 Millionen US-Dollar . Evendale, Ohio – CIT Aerospace hat sich für das GEnx-1B-Triebwerk entschieden, um seine vier Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Mit dieser Triebwerksbestellung wird CITs Flotte von Boeing 787 Dreamlinern mit GEnx-1B-Triebwerken auf insgesamt sieben Flugzeuge anwachsen.
Welches Flugzeug hat 4 Turbinen?
Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.
Warum haben FedEx-Flugzeuge drei Triebwerke?
Da bei der Berechnung der Startleistung von Flugzeugen normalerweise ein zusätzlicher Spielraum für einen möglichen Triebwerksausfall berücksichtigt wird , können Dreistrahler besser von heißen und hoch gelegenen Flughäfen oder von Flughäfen starten, bei denen die Bodenfreiheit in der Nähe der Start- und Landebahn ein Problem darstellt.
Wie viele Triebwerke hat der Airbus A380?
Der Airbus A380 ist je nach Kundenwunsch mit jeweils vier Rolls-Royce-Trent-900- oder Engine-Alliance-GP7200-Triebwerken ausgestattet. Wie viel verbraucht ein A380? Aufgrund der vier Triebwerke ist beim A380 der Verbrauch mit 320.000 Litern Kerosin pro Tankfüllung sehr hoch.