Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024
Die private Mehrheitseigentümerin Atlantia (hinter der die Familie Benetton steht) kaufte Telepass Ende 2016 nämlich aus „Autostrade per l'Italia“ heraus und wurde 100-prozentige Eigentümerin des elektronischen Mautzahlsystems.
In welchen Ländern gilt Telepass?
Der Telepass oder auch die Mautbox genannt, kann in Frankreich, Portugal, Spanien, Italien und Kroatien (ohne Istrien) benutzt werden. Der Telepass für Fahrzeuge über 3 Meter (Wohnmobile) kann an Stelle von Kroatien zusätzlich noch in Österreich verwendet werden.
Was passiert wenn man in Italien durch Telepass fährt?
weil Sie versehentlich die „Telepass“-Spur benutzt haben, sollten Sie sich alsbald an die zuständige Autobahngesellschaft wenden, um den Betrag zu begleichen. Hier finden Sie die Kontaktdaten des größten Autobahnbetreibers, der „Autostrade per l'Italia".
Ist Telepass günstiger?
Ab dem 1. Juli dieses Jahres wird sich der Preis für ein Telepass-Abonnenten mehr als verdoppeln: Statt der bisherigen monatlichen Gebühr von 1,83 Euro werden nun 3,90 Euro fällig.
Wem gehört die Autobahn in Italien?
Nachdem sie mehr als 20 Jahre in privater Hand waren, greift der italienische Staat wieder nach den Autobahnen: Die Betreibergesellschaft Autostrade per l'Italia (ASPI) gehört künftig zu 51 Prozent der staatlichen Förderbank CDP. Damit findet ein jahrelanger Prozess endlich ein Ende.
Mit dem Telepass am Gardasee
Sind die Autobahnen in Italien privatisiert?
Der italienische Staat will privatisierte Autobahnen zurückkaufen. Grund ist der Brückeneinsturz von Genua von vor zwei Jahren. Autostrade per l'Italia (ASPI) heißt der größte private Betreiber mautpflichtiger Straßen in Italien.
Wem gehört Autostrade per l Italia?
Ende Mai 2021 stimmten die Aktionäre von Atlantia schließlich einem Übernahmeangebot zu, das ein aus der mehrheitlich staatlichen Cassa Depositi e Prestiti sowie den zwei Investmentunternehmen Blackstone und Macquarie gebildetes Konsortium in Höhe von 9,1 Milliarden Euro unterbreitet hatte.
Wie lange ist der Telepass gültig?
Die On-Board Unit (OBU) Telepass wird weiterhin akzeptiert und kann noch bis zum Ende ihrer Batterielebensdauer eingesetzt werden. Danach ist ein anderes Mautgerät zu verwenden. Sowohl die VIAcard als auch die Telepass OBU kann nicht mehr bestellt werden.
Welche Spur mit Telepass?
Sie können im ganzen Land die Telemaut-Spuren Telepass verwenden. Wie in Frankreich gibt es Fahrspuren, die für 30 km/h reserviert sind. Sie können auch die gemischten Fahrspuren EC-Karte und Telepass verwenden, Ihr Telemaut-Badge wird am Portal erkannt. Einige Autobahnen haben Mautspuren ohne Schranken (Free Flow).
Was kostet der Telepass beim ADAC?
Transparente Abrechnung
Die ADAC Mautbox kostet 22,90 € Jahresgebühr. Außerdem werden fünf Prozent auf die Maut der zurückgelegten Wegstrecke berechnet. Die Aktivierung kostet einmalig 19,90 €, zzgl. 3,90 € Versandgebühr.
Was kosten 100 km Maut in Italien?
Wie viel muss ich in Italien bezahlen? In Italien beträgt die Maut auf allen Autobahnen durchschnittlich 7 Cent pro Kilometer (Stand 2024).
Welche Länder deckt Telepass ab?
Autobahngebühren in Europa
Sie benötigen lediglich ein Gerät, um Autobahngebühren in 17 Ländern zu bezahlen: Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Polen, Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Ungarn, Schweiz, Bulgarien, Kroatien, Slowenien und Slowakei .
Wo bekomme ich den Telepass Italien?
Um auf Autobahnen in Italien die fälligen Mautgebühren bezahlen zu können gibt es eine Box, die an der Windschutzscheibe des Autos befestigt wird. Diese Box nennt sich Telepass und kann zum Beispiel bei tolltickets online bestellt werden.
Welche Mautbox ist die günstigste?
Das günstigste Angebot macht Bip&Go, allerdings ist die Bestellung komplizierter als bei der Konkurrenz. Nur für Wohnmobile über 3,5 Tonnen gilt etwas anderes: Sie fahren besser mit den Mautboxen von ADAC/maut1 und Tolltickets - weil die Mautbox von Bip&Go nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gilt.
Welche Mautbox für Skandinavien?
Eine Mautbox für Skandinavien
Mit der DKV BOX SCANDIC fahren Sie mit nur einer Box durch Norwegen und über die Brücken Öresund (Schweden-Dänemark) und Störebaelt (Dänemark) und Nutzen die Rabattmöglichkeiten in Skandinavien umfangreich aus.
Ist Telepass teurer?
Telepass verlangt für den Dienst eine monatliche Abogebühr. Bisher betrug diese 1,83 Euro. Mit dem ersten Juli steigt diese Gebühr auf 3,9 Euro, was mehr als einer Verdoppelung entspricht (+113%). Ein Rücktritt vom Vertrag ist bis 30.
Was kosten 100 km Maut in Frankreich?
Im Durchschnitt kostet ein Autobahnkilometer in Frankreich 0,09 Euro Mautgebühren. Je nach Strecke variiert dieser Betrag. Für 100 Kilometer sind so zwischen 6 und 21 Euro Autobahngebühr fällig (Stand: 01/2023).
Was passiert, wenn Sie Telepass ohne Telepass nutzen?
Wechseln auf die falsche Spur („Telepass“)
Aus Sicherheitsgründen öffnet sich die Schranke auch, wenn Sie nicht bezahlt haben . Der Mautbetreiber verlangt dann den fälligen Betrag.
Wem gehört Benetton?
Zusammen mit dem US-Finanzinvestor Blackstone bietet der von Alessandro Benetton geführte Eigentümer der gleichnamigen Modekette 12,7 Milliarden Euro für die restlichen Anteile an Atlantia, die unter anderem Mautstraßen und Flughäfen in Südeuropa und in Lateinamerika betreibt.
Wie viel Maut bezahlen Italiener?
An allen Mautstationen kann bar bezahlt werden. Häufig werden auch die gängigsten Kreditkarten sowie die Bankkarte (Maestro- oder V PAY-Symbol) akzeptiert. Die Fahrspuren sind entsprechend beschildert. Ausnahme ist die Ausfahrt Sasso Marconi Nord, an der nur Telepass-Spuren vorhanden sind.
Hat Italien eine eigene Vignette?
Gibt es eine Vignette für Italien? Anders als in Österreich gibt es in Italien für die Maut keine Vignette. Die Abrechnung der Straßennutzungsgebühr erfolgt also nicht pauschal per Autobahnvignette.
Welches Land hat die erste Autobahn?
Italien war das erste Land der Welt, das Autobahnen baute, die dem schnellen Verkehr und ausschließlich für Kraftfahrzeuge vorbehalten waren.
Sind deutsche Autobahnen privat?
In Deutschland ist die Finanzierung, der Bau und der Unterhalt von Autobahnen Aufgabe des Staates. Die Ausführung wurde an die Straßenbauverwaltungen der Bundesländer delegiert. Ab 2005 setzte das Verkehrsministerium an verschiedenen Autobahnen privatwirtschaftliche Betreibermodelle um, bei denen z.