Wer bestätigt zugverspätung?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Lassen Sie sich die Verspätung von einem Schaffner im Zug, im Reisezentrum der Deutschen Bahn oder an der DB Information schriftlich auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigen. Im Formular müssen Sie außerdem Angaben zum Reisenden selbst sowie zur entsprechenden Reise angeben.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wann bekommt man Entschädigung bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?

Wenn Ihnen auf Ihrer Reise aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls weitere Kosten entstanden sind, können Sie die Erstattung direkt mit ihrem regulären Fahrgastrechteantrag mit beantragen. Dies geht sowohl im digitalen Antrag als auch mit dem Fahrgastrechte-Formular.

Was tun wenn man anschlusszug aufgrund von Verspätung nicht bekommt?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Ihre Rechte bei Zugverspätung

Wie erfahre ich ob mein Anschlusszug wartet?

Der Anschlusswunsch kann direkt in der Fahrplanauskunft gemeldet werden, vor Fahrtantritt oder während der Fahrt. Eine Push-Nachricht informiert darüber, ob und wie lange der Anschlusszug warten kann.

Kann ich einen anderen Zug nehmen wenn meiner Verspätung hat?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Wie kann man sich bei der Bahn beschweren?

Sonstige Anliegen - Abo - Servicenummer der DB

Auskünfte zu weiteren Anliegen erhalten Sie rund um die Uhr unter der einheitlichen Servicenummer der Bahn im Personenverkehr 030 2970.

Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?

Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Das Formular im PDF-Format lässt sich auf dem eigenen Rechner speichern; bei der nächsten Verspätung musst Du dann nicht alle Daten neu eingeben.

Wie kann ich die DB kontaktieren?

Per Mail: [email protected]. Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

Wann Entschädigung bei Verspätung?

Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.

Kann man zugverspätungen nachsehen?

Auf der Webseite zugfinder.de gibt es aktuelle Verspätungsdaten der Deutschen Bahn; hierbei sind einzelne Züge, Bahnhöfe oder Regionen wählbar.

Was zählt bei der bahn als Verspätung?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.

Kann man die bahn verklagen wegen Verspätung?

Setzen Sie Ihre Fahrt fort, können Sie zusätzlich eine Entschädigung fordern. Für die Höhe der Entschädigung kommt es auf die Verspätung am Zielort an: Verspätung von 60 bis 119 Minuten: Sie bekommen 25 Prozent des Fahrpreises. Verspätung ab 120 Minuten: Es stehen Ihnen 50 Prozent des Fahrpreises zu.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Beispiel: Das Bahnticket für die Hin- und Rückfahrt kostet 150 Euro. Dann rechnet die Bahn, je nach Dauer der Verspätung, mit 25 oder 50 Prozent von 75 Euro. das Eisenbahnunternehmen keine Entschädigung zahlen, wenn die Verspätung durch folgende Gründe entstanden ist: Höhere Gewalt (z.

Wie lange dauert die Bearbeitung von Fahrgastrechte?

5-6 Wochen zu rechnen. Im Einzelfall, z.B. wenn der Beförderer ein zweites Mal angeschrieben werden muss oder etwa weitere Stellen befragt werden müssen, kann es auch länger dauern.

Wie viel Geld zurück bahn Verspätung?

Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.

Wo beschweren bahn?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.

Wie lange dauert eine Schlichtung bei der bahn?

Die Schlichtung dauert in der Regel bis zu drei Monate. In einfachen Fällen kann es schneller gehen, bei komplexen Fällen und bei hohem Antragsvolumen kann es länger dauern.

Was tun wenn Zug verpasst wegen Verspätung?

Rechte bei Verspätung/Ausfall von Zügen/verpassten Anschlusszügen
  1. Verzicht auf Weiterfahrt und Antritt der kostenfreien Rückfahrt und (anteilige) Erstattung des Fahrpreises: Die nicht in Anspruch genommene Strecke bzw. ...
  2. Fortsetzung der Fahrt ohne zusätzliche Kosten unter – wenn möglich – gleichen Bedingungen.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung wenn Zug verpasst?

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Kann man bei Zugausfall ein Taxi nehmen?

Bei Ausfall des letzten fahrplanmäßigen Zuges des Tages kann der Fahrgast ebenfalls auf ein anderes Verkehrsmittel ( z.B. Taxi) umsteigen, wenn er seinen Zielort ohne die Nutzung des anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24.00 Uhr erreichen kann.