Wer entscheidet, ob ein Zug wartet?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

Die Entscheidung darüber, ob ein Zug auf einen anderen verspäteten Zug warten kann, trifft DB InfraGO in der Leitstelle. Dabei gilt es, einen Mittelweg zwischen Anschlusssicherung und Pünktlichkeit zu finden. Denn auch der wartende Zug soll seine Fahrgäste pünktlich zu deren Anschlusszügen bringen.

Wer entscheidet, ob der Anschlusszug wartet?

Die Entscheidung, ob ein Anschlusszug wartet, wird immer im Einzelfall von speziellen Mitarbeitenden der Deutschen Bahn, den sogenannten Disponenten, getroffen. Sie ist abhängig von: der Anzahl der Reisenden, die es betrifft. dem Angebot für Alternativverbindungen für die Reisenden.

Wie lange muss ein Zug warten?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Was tun, wenn der Anschlusszug nicht wartet?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Wo anrufen, wenn der Zug warten soll?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden: Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

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Welche Rechte gibt es bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann muss die bahn Entschädigung zahlen?

Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Wann darf ich einen anderen Zug nehmen?

Für reguläre Nahverkehrstickets gilt: Erreicht der gebuchte Zug sein Ziel mit mehr als 20 Minuten Verspätung, können Fahrgäste einen nicht-reservierungspflichtigen Zug des Fernverkehrs nutzen. Dazu müssen sie zunächst ein entsprechendes IC- oder ICE-Ticket kaufen, können die Kosten aber später zurückfordern.

Was passiert, wenn mein Anschlusszug Verspätung hat?

Normalerweise wird Ihre Reservierung kostenfrei auf die nächste Verbindung umgebucht , häufig noch am Umsteigebahnhof. Die Bahn ist stets verpflichtet, eine kostenfreie Alternative anzubieten.

Was heißt der Anschluss kann voraussichtlich nicht erreicht werden?

Es bedeutet lediglich, dass der Anschluss momentan nicht verfügbar ist. Entweder hat der Nutzer sein Telefon ausgesteckt, er telefoniert selbst gerade oder es besteht ein temporäres Leitungsproblem. Am besten versuchen Sie später nochmal, den Teilnehmer zu erreichen.

Was passiert, wenn man den letzten Anschlusszug verpasst?

Wenn Sie auf einer internationalen Reise aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls Ihren Anschlusszug verpassen, können Sie den nächsten verfügbaren Zug desselben Beförderers zur Weiterreise nutzen.

Wie kann ich die DB kontaktieren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.

Warum kommt der Zug immer zu spät?

Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.

Deckt die Verspätungsentschädigung verpasste Anschlüsse ab?

Wie hoch könnte die Entschädigung sein, die ich erhalten könnte? Die Entschädigung für Verspätungen richtet sich nach der Zeit, zu der Sie an Ihrem endgültigen Zielbahnhof hätten ankommen sollen, nicht nach der Verspätung eines bestimmten Zuges . Beispielsweise könnte Ihr Zug nur 10 Minuten Verspätung gehabt haben, Sie haben dadurch aber einen Anschluss verpasst und mussten eine Stunde oder länger auf den nächsten warten.

Warum warten Züge?

Denn auch der wartende Zug soll seine Fahrgäste pünktlich zu deren Anschlusszügen bringen. Auch kann es sein, dass das Gleis im Bahnhof für einen nachfolgenden Zug freigegeben werden muss. Außerdem begrenzen eingleisige Streckenabschnitte die Wartezeit der Züge.

Was heißt Anschluss VSL nicht erreichbar?

Wenn im DB Navigator steht "Anschluss vsl. nicht erreichbar" oder "Anschluss wartet nicht", ist es ganz eindeutig, weil da ja da die DB ganz offiziell bestätigt, dass davon auszugehen ist, dass der Anschlusszug erreicht wird. der nachfolgenden Informationskanäle bekanntgemacht wurde.

Wie lange muss ein Anschlusszug warten?

Der Anschlusswunsch muss mindestens 15 Minuten vor der regulären Ankunftszeit erfolgen. Etwa 10 Minuten vor Ankunft soll den Reisenden dann per Pushnachricht mitgeteilt werden, ob der Zug warten konnte.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Anschlusszug ausfällt?

Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

Der TDR muss innerhalb von 3 Stunden nach der tatsächlichen Abfahrt des Zuges am Einstiegsbahnhof der Passagiere eingereicht werden.

Was passiert, wenn ich trotz Zugbindung einen anderen Zug nehme?

Hast du selbstverschuldet deinen Zug verpasst, verliert dein Ticket mit Zugbindung seine Gültigkeit. Willst du dann den nächstbesten Zug nehmen, um dein Ziel so schnell es geht zu erreichen, fallen Kosten an. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als die Differenz zum Flex-Preis zuzüglich einer Gebühr zu zahlen.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Bei welcher Verspätung darf man einen anderen Zug nehmen?

In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Welche Ansprüche gibt es bei Zugverspätung?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Wann zählt ein Zug als verspätet?

Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.

Was, wenn der Zug Verspätung hat, Anschlusszug verpasst?

Wer wegen einer Zugverspätung einen Anschluss-Zug verpasst, kann sich in den meisten Fällen ohne Zusatzkosten auf den nächsten verfügbaren Zug umbuchen lassen. Dieses «Abkommen über die Weiterreise im internationalen Eisenbahn-Personenverkehr (AJC)» haben 16 europäische Bahnunternehmen unterzeichnet.