Wer fliegt noch 747-400?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Asiana Airlines betreibt derzeit lediglich eine einzige Boeing 747-400. Derzeit wird der Asiana-Jumbo auf einer von drei Routen eingesetzt: Osaka bis Ende 2023.

Wie viele 747-400 fliegen noch?

Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.

Wer fliegt noch mit 747?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).

Wie viele 747 sind noch im Einsatz?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Wieso fliegt die 747 nicht mehr?

Delta sagt der 747 schon früher bye-bye

Man könne mit den Boeing 777 und 787 der «veränderten Nachfrage in den Märkten besser gerecht werden» als mit den Boeing 747. Damit setzt Ende 2018 die letzte große amerikanische Fluggesellschaft die Königin der Lüfte außer Betrieb.

Jumbo hautnah - Abenteuer 747-400 | Mittendrin - Flughafen Frankfurt 57

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Bis zu dem Absturz einer Boeing 747-200 vor der Küste Taiwans am Samstag hat es 22 Unglücke mit einem Jumbo-Jet gegeben, bei denen Menschen zu Tode kamen. Menschliches Versagen oder technische Defekte waren die häufigste Unglücksursache.

Warum hat Boeing die 747 gestoppt?

Boeing hatte im Juli 2020 tatsächlich angekündigt, dass man beschlossen habe, die Produktion dieses sehr berühmten Flugzeugs im Jahr 2022 nach über 50 Dienstjahren inmitten einer durch Corona verursachten Krise in der Luftfahrtindustrie einzustellen. Als Hauptgründe wurden „ schwindende Kundennachfrage und niedrige Verkaufszahlen “ der neuesten Variante, der Boeing 747-8, genannt.

Wie sicher ist die Boeing 747-400?

Ist die Boeing 747 ein sicheres Flugzeug? Die Boeing 747 ist ein zuverlässiges und sicheres Flugzeug, das seit über 50 Jahren im Einsatz ist. In dieser Zeit hat es eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufzuweisen. Dennoch sind alle Flugzeuge mit Risiken verbunden und es gibt keine absolute Sicherheit beim Fliegen.

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Welcher Promi hat eine Boeing 747?

US-Schauspieler John Travolta darf sogar die ganz großen Dinger fliegen. Er besitzt sogar Lizenzen für die Boeing 707 und die 747.

Welche Routen fliegt die 747?

Alle Lufthansa Boeing 747-8 Strecken im Winterflugplan 2023/2024
  • Frankfurt – Buenos Aires: einmal täglich.
  • Frankfurt – Chicago: einmal täglich, ab 01.03.2023 zweimal täglich.
  • Frankfurt – Johannesburg: einmal täglich.
  • Frankfurt – Los Angeles: einmal täglich.
  • Frankfurt – Mexico-City: einmal täglich.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wann wurde die letzte Boeing 747-400 gebaut?

Am 16. März 2007 gab Boeing bekannt, die Produktion der 747-400 in der Passagierversion einzustellen.

Was ist der Unterschied zwischen 747-400 und 747-8?

Die neuere 747-8, die 2012 eingeführt wurde, bietet Verbesserungen wie einen längeren Rumpf, eine größere Flügelfläche und ein modernes Cockpit. Die Unterschiede zwischen der 747-400 und der 747-8 umfassen eine größere Treibstoffkapazität, höhere Effizienz und fortschrittlichere Cockpitfunktionen .

Wie viele 747 200 fliegen noch?

Nur noch 14 aktive 747-200

Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.

Ist eine 747 größer als ein A380?

Der Airbus A380 überholte die Boeing 747 als vollwertiges Doppeldeckerflugzeug und ist das größte jemals gebaute Passagierflugzeug . Er wird wahrscheinlich auch weiterhin das größte Passagierflugzeug bleiben, da er von kleineren, effizienteren Großraumflugzeugen wie dem Boeing 787 Dreamliner aus dem Wettbewerb verdrängt wurde.

Ist die 777 größer als die 747?

Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747. Mit Stand Januar 2019 hatten rund 60 Kunden insgesamt 2.013 Maschinen bestellt (1.584 waren bereits ausgeliefert), seit United Airlines im Jahr 1995 den kommerziellen Betrieb startete.

Was ist das modernste Flugzeug der Welt?

Die A350-900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichstes Langstreckenflugzeug. Es verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin und erzeugt 25 Prozent weniger Emissionen. Der Lärmteppich der A350-900 ist bis zu 50 Prozent kleiner als bei vergleichbaren Flugzeugtypen.

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Warum war die 747-400 so beliebt?

Die Boeing 740-400 ist groß, geräumig und die Passagiere lieben die Tatsache, dass sie tatsächlich aufstehen und herumlaufen können, als wären sie in einem großen Gebäude . Die Passagiere lieben die Idee von VIER Triebwerken statt zwei, die Größe, den Komfort und vor allem die Sicherheitsbilanz dieses Flugzeugs.

Sind Boeing 747-400 sicher?

Frachtvarianten der 747 sind bei Frachtfluggesellschaften weiterhin beliebt. Die letzte 747 wurde im Januar 2023 nach 54 Jahren Produktion, in denen 1.574 Maschinen gebaut wurden, an Atlas Air ausgeliefert. Bis Dezember 2023 gingen 64 Boeing 747 (4,1 %) bei Unfällen und Zwischenfällen verloren, bei denen insgesamt 3.746 Menschen ums Leben kamen .

Wird Boeing jemals wieder eine 747 bauen?

Die Produktion der 747 wird mit der 747-8 fortgesetzt. Boeing gab jedoch im Juli bekannt, dass die Produktion eingestellt wird, sobald die letzten Bestellungen abgeschlossen sind . Diese betreffen derzeit alle Frachtversionen, alle Passagierbestellungen wurden ausgeliefert.

Warum werden die Boeing 747 verschrottet?

Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.

Mit wie vielen Triebwerken kann eine 747 fliegen?

Eine 747 „funktioniert“ am besten, wenn alle 4 Triebwerke funktionieren. Sie kann fliegen, wenn eine beliebige Anzahl von Triebwerken ausgefallen ist, sogar ALLE . Wenn alle Triebwerke ausgefallen sind, wird sie zu einem Segelflugzeug, wie jedes andere Flugzeug auch. Das beste Gleiten mit einem Flugzeug, das auf den geringsten Luftwiderstand getrimmt ist, ergibt typischerweise ein Gleitverhältnis von 20:1 zur Flughöhe.