Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Bei Air France wurde der letzte Flug mit dem A380 im Sommer 2020 durchgeführt. Damit bleibt nur noch Thai Airways. Die Airline aus Bangkok hat zwar letztes Jahr die Rückkehr ihrer A380 erwogen, aktuell stehen diese aber zum Verkauf. Eine Rückkehr in den Linienverkehr ab Bangkok ist daher sehr unwahrscheinlich.
Welche Airline hat noch A380?
- Airbus A380.
- British Airways.
- Emirates.
- First Class.
- Qatar Airways.
- Singapore Airlines.
Wie viele A380 sind noch aktiv?
Drei Stück sind schon wieder aktiv
Die A380 Nr. 4 (D-AIMN) wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 ab München eingesetzt. Im Jahr 2024 folgen dann die Flugzeuge Nr. 5 und 6 (D-AIMH und D-AIMC).
Wie viele A380 sind noch in Betrieb?
Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.
Wie viele A380 wurden schon verschrottet?
Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.
Airbus A380 muss Landung zweimal abbrechen
Hat der A380 Zukunft?
2024 sollen wieder alle Airbus A380 einsatzbereit sein und auch die kommenden Jahre fliegen. Denn Boeing musste die Zertifizierung der 777X wiederholt verschieben und kann wohl frühestens im Jahr 2025 die ersten Exemplare dieses Flugzeugtyps ausliefern.
Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?
Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.
Auf welchen Strecken wird der A380 eingesetzt?
Auf welchen Strecken wird der Flieger eingesetzt? Ziele sind Houston, Peking, Tokio, Johannesburg, San Francisco (Lufthansa), New York (Lufthansa, Singapore Airlines), Seoul (Korean) und Singapur (Lufthansa, Singapore Airlines).
Wie viel Piloten fliegen die A380?
Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem normalen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.
Wann ist der A380 in München?
April 2023, landete am Flughafen München nach drei Jahren Pause wieder ein Lufthansa Airbus A380 - das größte Passagierflugzeug der Welt.
Wann startet ein A380 in Frankfurt?
Seit dem 31. März 2024 fliegt Singapore Airlines den Flughafen Frankfurt wieder mit dem Airbus A380 an. Vorerst sollte der Vierstrahler bis zum 26. Oktober 2024 auf der Strecke zum Einsatz kommen.
Wie sicher ist der A380?
Ein Airbus A380-861 von Emirates Airlines befindet sich im Landeanflug auf den Flughafen Zürich. Die Fluggesellschaft gehört zu den sichersten der Welt. Trotz des schockierenden Crashs von Tokio-Haneda bleibt das Flugzeug ein sicherer Verkehrsträger.
Welche Airline hat die modernste Flotte?
Swiss International Air Lines (Schweiz)
Laut eigenen Angaben setzt die Fluggesellschaft dafür die modernste Flotte Europas ein.
Wohin fliegt die A380 im Winterflugplan ab Oktober?
Und auch im Winterflugplan wird die A380 ab München regelmäßig zwei neue Ziele ansteuern: Los Angeles ab dem 5. Oktober 2023 und Bangkok ab dem 28. Oktober 2023.
Wer fliegt mit A380 nach New York?
Singapore Airlines fliegt täglich mit dem weltweit größten Passagierflugzeug, dem A380, von Frankfurt nach New York. Sie profitieren weiterhin von der frühsten Ankunftszeit in New York ab Deutschland und einem späten Rückflug am Abend.
Wo sitzt man am besten im A380?
Bevorzugter Sitzplatz: Bevorzugte Sitzplätze befinden sich im vorderen Teil der Economy Class‑Kabine oder auf einigen unserer A380‑Flüge im Oberdeck, sodass Sie zu den ersten Fluggästen gehören, die von Bord gehen. Zweiersitz: Hier sitzen Sie in einer Reihe mit nur Fenster‑ und Gangplätzen.
Wer fliegt mit A380 nach Bangkok?
Thai Airways fliegt täglich mit der Airbus A380 von Frankfurt nach Bangkok.
Wann landet ein A380 in Berlin?
Juni 2024. Die Fluggesellschaft Emirates aus Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat angekündigt, auch zur ILA 2024 wieder mit einem Airbus A380 nach Berlin zu kommen. Damit wird sie erneut das größte Flugzeug im Static Display stellen.
Wie lange kann ein A380 in der Luft bleiben?
Der längste Flug aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wird dabei vom aktuell längsten und grössten Linienflugzeug der Welt absolviert: Für die knapp 14'200 Kilometer benötigt der Airbus A380 rund 16 Stunden. Für Passagiere der First und Business-Class stehen dabei sogar eine Bar und Spa-Duschen zur Verfügung.
Wie viele Stewardessen A380?
Die Lounges sind die größten der Welt. Die Kabinenbesatzung an Bord der Emirates A380 besteht aus 24 Flugbegleitern und zwei Cabin Service Assistants. Rund 10.000 Flugbegleiter und über 900 Piloten sind bei Emirates für die A380 ausgebildet.
Wie viel PS hat eine Turbine von A380?
Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen!
Warum fliegen kaum noch A380?
Nachfrage gestiegen Lufthansa setzt A380 wieder ein. Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage.
Warum war der A380 ein Flop?
Aber fast alle Betreiber-Fluggesellschaften hatten Schwierigkeiten, den Flieger mit seinen durstigen vier Triebwerken und vielen zu füllenden Plätzen an Bord wirtschaftlich zu betreiben, das Flugzeug, von dem Airbus gehofft hatte, mehr als tausend Stück zu bauen, wurde kommerziell ein Flop.
Warum wurde die A380 eingestellt?
Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.