Wer hat die letzte 747 gekauft?

Zuletzt aktualisiert am 26. Oktober 2024

Die letzte Boeing 747 wurde Anfang Februar 2023 an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide übergeben; Atlas wird das Flugzeug im Langzeitcharter und in Teilbemalung von Apex Logistics im Pazifikraum betreiben. Apex Logistics ist ein Tochterunternehmen von Kühne + Nagel.

Wer hat die letzte Boeing 747 gekauft?

Die Endkunden

Insgesamt erhielt Atlas die letzten vier von Boeing produzierten 747-8. Zwei sind für Kuehne + Nagel bestimmt, und eine fliegt unter der Kontrolle von Cainiao, dem Logistikzweig der E-Commerce-Plattform Alibaba. Atlas Air mit Sitz in Purchase, New York, ist der weltweit größte Betreiber von 747-Maschinen.

Wie viele 747 sind noch in Betrieb?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Welche Airlines haben noch die 747?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).

Wann wurde die letzte 747 produziert?

Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574.

Letzte 747 ausgeliefert! AeroNews

Warum wird keine 747 mehr gebaut?

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Wie viele 747-200 fliegen noch?

Weltweit fliegen von der Jumbo-Version nur noch 14 Stück. Die Boeing 747-200 F von My Freighter: In Taschkent angekommen.

Werden immer noch 747er eingesetzt?

Die 747 wurde aus dem kommerziellen Passagierverkehr größtenteils ausgemustert, wird aber immer noch häufig für den Frachtverkehr eingesetzt .

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wer hat die größte 747-Flotte?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Ist die 747 noch im Dienst?

Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Welche Fluggesellschaft hat die letzte 747 erhalten?

Die letzte 747 wurde im Januar 2023 an Atlas Air ausgeliefert, nach einer 54-jährigen Produktionszeit, in der 1.574 Flugzeuge gebaut wurden.

Welcher Promi hat eine Boeing 747?

US-Schauspieler John Travolta darf sogar die ganz großen Dinger fliegen. Er besitzt sogar Lizenzen für die Boeing 707 und die 747.

Was ist der Nachfolger der Boeing 747?

Sie werden durch Airbus A350-900 ersetzt. American besitzt seit den Neunzigerjahren keine Boeing 747 mehr. In seiner Heimat wird das Flugzeug damit zur Rarität im Passagierverkehr. Keine amerikanische Passagier-Fluggesellschaft hat die Nachfolgerin 747-8 bestellt.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Warum wird die Boeing 747 nicht mehr produziert?

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Was kostet eine 747 neu?

Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.

Warum hat Boeing die 747 gestoppt?

Nachfragerückgang

Ein wichtiger Grund für die Einstellung der Produktion der Boeing 747 ist, dass immer weniger Fluggesellschaften sie kaufen wollten . Damals war die 747 perfekt, weil sie so viele Menschen auf einmal befördern konnte. Doch mit der Zeit änderte sich das. Fluggesellschaften begannen, kleinere Flugzeuge zu bevorzugen, die weniger Treibstoff verbrauchen und deren Betrieb billiger ist.

Wie viele 747-Klassiker fliegen noch?

Im Oktober 2024 waren 427 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 16 747-200, 1 747-300, 255 747-400 und 152 747-8.

Was ist das größte Passagierflugzeug der Welt?

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.

Wie weit kommt eine Boeing 747 mit einer Tankfüllung?

Eine B747-400 mit 61.008kg Nutzlast erreicht eine range von 10.056km, eine B747-400M (Durchschnittswert 266 Pax + 7 Paletten) von 12.408km.