Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn.
Wo beschwere ich mich über die bahn?
Widerspruch, Schlichtung und nationale Durchsetzungsstelle. Sollten Sie mit einer Entscheidung des Servicecenter Fahrgastrechte nicht zufrieden sein, richten Sie Ihren Widerspruch bitte ebenfalls an das Servicecenter Fahrgastrechte (Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main).
Wer ist für die Deutsche Bahn zuständig?
Sie befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes.
Kann man gegen die bahn klagen?
Sie müssen Ihre Ansprüche erst beim Bahnunternehmen geltend machen. Wenn das Bahnunternehmen den Anspruch ablehnt oder nicht innerhalb eines Monats reagiert, können Sie eine Schlichtungsstelle einschalten, zum Beispiel die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. , hier geht es zum Online-Beschwerdeformular .
Wie reklamiere ich bei der bahn?
Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.
Chaos bei der Bahn - Woher kommen die Probleme? | Kontext
Wann bekommt man eine Entschädigung von der bahn?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Wie lange kann man bei der Bahn reklamieren?
Wichtig! Bisher konnten Fahrgäste Ihre Anträge bis zu 1 Jahr nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrkarte einreichen. Künftig müssen Reisende hier schneller tätig werden: Die Ansprüche erlöschen, wenn sie nicht innerhalb von 3 Monaten nach Ablauf der Geltungsdauer des Fahrausweises geltend gemacht werden.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie kann ich der Deutschen Bahn eine Email schreiben?
- Per Mail: [email protected].
- Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)
Wer ist der Chef von der Deutschen Bahn?
Richard Lutz (* 6. Mai 1964 in Landstuhl) ist ein deutscher Betriebswirt und Manager. Er ist seit April 2010 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bahn AG und seit März 2017 dessen Vorsitzender.
Wer kontrolliert die Deutsche Bahn?
Die Bundespolizei ist gemäß den Vorschriften des Bundespolizeigesetzes befugt, selbsttätige Bildaufnahme- und Bildaufzeichnungsgeräte einzusetzen, um Gefahren für Anlagen und Einrichtungen der Bahn sowie für Personen und Sachen zu erkennen, der sich dort befinden.
Wer vertritt die Deutsche Bahn?
Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Richard Lutz, Berthold Huber, Dr. Levin Holle, Evelyn Palla, Dr. Sigrid Nikutta, Dr.
Wo beschweren Bahn?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.
Wie schreibt man die Deutsche Bahn an?
Gib als Anschrift "Deutsche Bahn AG, Personalgewinnung" an. Eine Adresse benötigst du nicht.
Ist die Nummer 030 2970 kostenlos?
Es ist eine Fahrradkarte sowie eine Stellplatzreservierung im Fernverkehr zu erwerben. Fahrradkarten und Stell- platzreservierungen sind in DB Reisezentren, in DB Agenturen und über die Servicenummer 030 2970 (zum Ortstarif) erhältlich. Wie viel kostet die Fahrradmitnahme? Die Fahrradkarte kostet 9 Euro.
Wie kann man sich bei der bahn beschweren?
Sonstige Anliegen - Abo - Servicenummer der DB
Auskünfte zu weiteren Anliegen erhalten Sie rund um die Uhr unter der einheitlichen Servicenummer der Bahn im Personenverkehr 030 2970.
Wie kann ich bei der bahn reklamieren?
Klicken Sie bei der BahnCard, zu der Sie einen Antrag stellen auf „Optionen“ und wählen Sie „Entschädigung beantragen“ aus. Klicken Sie anschließend innerhalb des Reiters „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“ und folgen Sie den weiteren Schritten.
Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?
Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.
Wo Entschädigung DB?
Haben Sie im Zug, an einer DB Information oder im DB Reisezentrum Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigt bekommen, können Sie Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erhalten.
Wann erstattet die DB Taxikosten?
Hat ein Zug oder Bus so viel Verspätung, dass Sie 20 Minuten oder mehr später am Ziel sind, können Sie sich zum Beispiel ein Taxi nehmen und bis zu 30 bzw. 60 Euro erstatten lassen. Das gilt allerdings nicht für Verspätungen im Fernverkehr wie zum Beispiel mit ICE, IC oder EC.
Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?
Damit die Entschädigung online beantragt werden kann, muss die Fahrkarte auch online über Ihr Kundenkonto gekauft worden sein. Wenn Sie eine einfache Fahrt gebucht haben, gilt folgende Staffelung: Ab 60 Minuten Verspätung wird 25 Prozent des Fahrpreises, ab 120 Minuten 50 Prozent erstattet.
Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Wie viel Geld zurück bei 60 min Verspätung DB?
Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.