Wer ist am häufigsten mit der Concorde geflogen?

Zuletzt aktualisiert am 8. September 2024

15 Millionen Meilen Meilen-Millionär Fred Finn: "Ich bin 718 Mal mit der Concorde geflogen" Das Überschallflugzeug Concorde war bei British Airways von 1976 bis 2003 im Einsatz. Fred Finn ist 718 Mal mit diesem Flugzeugtyp geflogen und landete damit im "Guinness-Buch der Rekorde".

Wie viele Flüge gab es mit der Concorde?

Insgesamt flog sie 7730 Mal, durchbrach bei 6761 Flügen die Schallmauer und kommt auf eine Gesamtzahl von 22260 Flugstunden. Obwohl ein Dreivierteljahr später zum Erstflug gestartet, war die G-BOAA am 14. Januar 1976 die erste Concorde, die British Airways in Empfang nahm.

Wie viel hat ein Ticket für die Concorde gekostet?

Mit Concorde fliegen war teurer Spaß

Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer. Für Normalsterbliche kaum bezahlbar.

Welche Fluggesellschaften haben eine Concorde?

Die Concorde war das erste Überschall-Passagierflugzeug und wurde von Air France und British Airways bis 2003 betrieben.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Nur 20 Concordes wurden je gebaut, 18 existieren noch heute.

Wie die Concorde geflogen wird

Wie viele Unfälle gab es mit der Concord?

Überschallflugzeug Concorde in Zahlen und Fakten

Der Niedergang der Concorde kam plötzlich und unerwartet. Vor dem 25. Juli 2000 hatte sie als einziges Düsenverkehrsflugzeug der Luftfahrtgeschichte noch keinen schweren Unfall erlebt.

Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Welche Fluggesellschaften haben die Concorde betrieben?

Concorde war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Großbritannien und Frankreich, was teilweise der Grund dafür ist, dass das Flugzeug mit zwei Fluggesellschaften in Verbindung gebracht wird: British Airways und Air France . Der erste kommerzielle Flug des Flugzeugs in die USA fand am 24. Mai 1976 statt.

Wie viel kostete ein Ticket für die Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .

Wer ist mit der Concorde geflogen?

Fred Finn hält den Guinness-Weltrekord für die meisten Flüge mit der Concorde, mit beeindruckenden 718 Flügen und 22.370.000 zurückgelegten Kilometern. Zu den Passagieren der Concorde gehörten Mitglieder des Königshauses, Prominente und andere berühmte Persönlichkeiten wie Michail Gorbatschow, Paul McCartney und Prinzessin Diana.

War es in der Concorde laut?

Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Wer ist am häufigsten mit der Concorde geflogen?

Fred Finn war beim ersten und letzten Concorde-Flug dabei und hält den Guinness-Weltrekord für die meisten Concorde-Flüge als Passagier! Insgesamt flog er zwischen 1976 und 2003 718 Mal mit der Königin der Lüfte – alle auf demselben Sitz, 9A.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Wie schnell war die Concorde im Vergleich zu anderen Flugzeugen?

Mit Mach 2, also 2.175 km/h, flog die Concorde in 18.000 Metern Höhe fünf Meilen höher und 1.280 km/h schneller als die Unterschall-Maschinen des Typs 747, die mühsam über den Atlantik dümpelten .

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Die Reibungshitze ließ im Überschallflug die Temperatur der Rumpfnase auf 127 Grad Celsius ansteigen. Passagiere fühlten die Hitze innen an den Fensterverkleidungen. Der Standardtarif für den Concorde-Flug London-New York und zurück lag 2003 bei 6.636 britischen Pfund (heute umgerechnet etwa 13.200 Euro).

Warum kostete die Concorde so viel?

Die Produktion und der Betrieb der Concorde waren sowohl für Großbritannien als auch für Frankreich ein enormes finanzielles Unterfangen , was zu astronomischen Ticketpreisen für die meisten Verbraucher führte.

Wird die Concorde jemals ersetzt werden?

Theoretisch wird Booms XB-1 irgendwann zur Overture führen, dem 64- bis 80-sitzigen Verkehrsflugzeug, das das Unternehmen bauen will, sobald es die Technologie ausgereift hat. American, Japan Air und United haben alle nicht erstattungsfähige Vorbestellungen für Overtures aufgegeben, und Scholl hofft, dass das Flugzeug bis 2030 mit Passagieren fliegen wird .

Welche Fluggesellschaften hatten eine Concorde?

Einigkeit) in der Flotte hatten: British Airways und Air France. Die Concorde war ein vierstrahliges Überschallflugzeug, welches mit einem Spitzentempo von ca. 2.400 km/h unterwegs war. Das bedeutete, dass man für einen Flug nach New York nur 3 Stunden brauchte und das in einer durchschnittlichen Flughöhe von 18 km.

Wie viele Abstürze hatte Concorde?

Der einzige Absturz des schnellsten Passagierflugzeuges der Welt ereignete sich am 25. Juli 2000 in Gonesse, kurz nach dem Start eines Air-France-Fluges vom Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle.

Wohin flog Braniff mit der Concorde?

Braniff Airways flog 1979–80 kurzzeitig mit der Concorde, indem sie für die Dauer jedes Fluges vorübergehend ein Flugzeug von British Airways oder Air France kaufte. Doch der Unterschallflug mit der Concorde zwischen Washington, DC und Dallas–Fort Worth erwies sich als teurer und nicht schneller als mit konventionellen Düsenflugzeugen.

Hätte der Pilot die Concorde retten können?

Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.

Was hat die Concorde getötet?

Eine Untersuchung des Absturzes durch die französische Regierung ergab später, dass die Concorde über einen Metallstreifen auf der Landebahn gefahren war, wodurch ein Reifen platzte. Ein großes Gummistück traf dann einen Treibstofftank an der Unterseite der Tragfläche . (Der Treibstoff machte mehr als die Hälfte des Gesamtgewichts der voll beladenen Concorde aus.)

Wird die Concorde jemals wieder fliegen?

Am Freitag (12. Januar 2024) wird das neue Vehikel vorgestellt. Das Besondere am "X-59": Die Maschine soll ohne Überschall-Knall fliegen können. Beim Fliegen mit Überschall ist die Fluggeschwindigkeit größer als die Schallgeschwindigkeit in der Umgebung des Flugzeugs.