Wer ist Ansprechpartner bei Flugverspätung?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Hatten Sie eine Flugverspätung oder Annullierung, so raten wir Ihnen, sich an die Fluggesellschaft zu wenden. Diese ist nämlich an die EU-Verordnung 261 gebunden. Für Sie heißt das, dass Sie von der Airline eine wesentlich höhere Entschädigung erwarten können als vom Reiseveranstalter.

Wer ist zuständig bei Flugverspätung?

Die Fluggesellschaft ist für die Verspätung selbst verantwortlich (Beispiel: fehlende Crew, technisches Problem oder erkranktes Bordpersonal). Ihr Flug ist entweder in der EU gestartet (jede Fluggesellschaft) oder ist in der EU gelandet (Airlines mit Sitz in der EU).

Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Flugverspätung: Richtig handeln

Das sind die ersten Schritte, die Sie nun machen sollten: Informationen einholen: Erkundigen Sie sich beim Ansprechpartner Ihrer Airline nach der Sachlage. Bestätigen lassen: Lassen Sie sich den Grund der Annullierung oder Flugverspätung bestätigen.

Wen Anschreiben bei Flugverspätung?

Adressieren Sie den Brief an die Fluggesellschaft, bei der Sie den Flug gebucht hatten. Anspruchsgegner ist immer das durchführende Luftfahrtunternehmen. Tragen Sie die Flugdaten (Flugnummer, Start- und Zielflughafen, geplante Daten zu Abflug und Ankunft sowie die Buchungsnummer) korrekt ein.

Wo Beschwerde bei Flugverspätung?

Sofern das betroffene Unternehmen Ihrer Forderung nicht nachkommt, sollten Sie sich dann direkt an das zuständige Gericht oder eine Schlichtungsstelle im Luftverkehr wenden.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wo Klagen bei Flugverspätung?

Bei einem einheitlich gebuchten mehrteiligen Fluges ist grundsätzlich das Gericht am Abflugort zuständig für eine Klage auf Entschädigung wegen Verspätung.

Was bringt eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale?

Ihre Informationen und Erfahrungen helfen den Expert:innen, frühzeitig strukturelle Fehlentwicklungen oder Probleme mit Anbietern und Produkten zu erkennen und die unterschiedlichen Facetten eines Problems besser zu verstehen. Dadurch kann der vzbv Ihre Interessen noch schneller und zielgenauer schützen.

Wie fordere ich eine Entschädigung?

Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.

Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?

In erster Linie ist die Bordkarte bzw. das Flugticket von großer Bedeutung. Sie beweist, dass man als Fluggast von der Verspätung betroffen war. Darüber hinaus sollte man sich die Verspätung schriftlich von der Airline bestätigen lassen.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Was bekommt man bei Flugverspätung erstattet?

Flugverspätung Entschädigung Hol Dir bis zu 600 Euro zurück. Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, stehen Dir zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu – egal, wie teuer Dein Flugticket war.

Wie schreibt man eine Beschwerde an eine Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Wo mache ich Flugverspätung geltend?

Um Ihre Rechte geltend machen zu können, müssen Sie sich schriftlich an die Fluggesellschaft wenden. Lassen Sie sich die Verspätung bereits am Flughafen bestätigen, und heben Sie alle dafür wichtigen Unterlagen auf.

Wie kann ich einen Antrag für Entschädigung für Flugverspätung?

Wenden Sie sich mit Fragen an das Bodenpersonal der Fluglinie. Wenn es keinen für Sie erreichbaren Ansprechpartner gibt, dokumentieren Sie die Informationen, die Sie erhalten können: Zeitpunkt des geplanten und des tatsächlichen Abfluges, Verhalten der Airline.

Wer übernimmt Kosten bei Flugverspätung?

Wenn die Verspätung zu einer Übernachtung führt, muss die Fluggesellschaft für Ihre Unterkunft und den Transport zum und vom Hotel bezahlen. Wenn sich Ihr Flug um mehr als fünf Stunden verzögert, haben Sie Anspruch auf eine vollständige oder teilweise Rückerstattung Ihres Flugtickets.

Welche Unterlagen bei Flugverspätung?

Bordkarte & Schriftliche Verspätungsbestätigung. Die Bordkarte dient als Beleg, dass Sie auch wirklich von der Verspätung betroffen waren. Daher raten wir Ihnen dringend, diese auf jeden Fall aufzuheben. Beachten Sie aber, dass Sie die Bordkarte nur ausgehändigt bekommen, wenn Sie auch eingecheckt haben.

Wann Anspruch auf Entschädigung Flugverspätung?

Ein Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung (Ausgleichszahlung) besteht ab einer um drei Stunden oder mehr verspäteten Ankunft am Endziel (Ankunftsverspätung). Die Höhe der zustehenden Ausgleichszahlung zwischen 250 und 600 Euro hängt dabei von der jeweils gebuchten Länge der Flugstrecke ab.

Was bekomme ich bei 2 Stunden Flugverspätung?

Ab 2 Stunden Flugverspätung haben Reisende bereits Anspruch auf Betreuung und Verpflegung durch die Fluggesellschaft. Angemessen zur Wartezeit muss diese unentgeltlich Mahlzeiten und Erfrischungen zur Verfügung stellen. In der Praxis werden oftmals Gutscheine ausgestellt, die am Flughafen eingelöst werden können.

Wie fordert man eine Entschädigung?

Dazu schicken Sie einen Brief an den oder die Verursacher*in des Schadens. Oder Sie schicken diesen Brief an deren Versicherung. Im Brief beschreiben Sie ausführlich, welcher Schaden entstanden ist und wie der Schaden wieder gutzumachen ist. Sie können zum Beispiel eine Geldzahlung fordern.

Was schreibt man bei Flugverspätung?

Sehr geehrte Damen und Herren, folgenden Flug habe ich bei Ihnen gebucht: Flugnummer: Abflugdatum: Abflugort: Planmäßige Abflugzeit: Tatsächliche Abflugzeit: Zielort: Planmäßige Ankunftszeit: Tatsächliche Ankunftszeit: Flugstrecke in Kilometern: Leider hat sich dieser Flug um Stunden verspätet.

Wo Entschädigung beantragen?

Die Soziale Entschädigung nach dem SGB XIV wird nur auf Antrag gewährt. Der Antrag ist bei den jeweiligen zuständigen Versorgungsbehörden vor Ort zu stellen. Diese halten dafür besondere Vordrucke bereit.

Wann kann man sich an den Verbraucherschutz wenden?

Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden? Sie können sich grundsätzlich mit allen Fragen an eine Verbraucherzentrale wenden, die den privaten Konsum betreffen, auch wenn es sich auch um Versicherungen, Patientenrecht, Kreditrecht oder eine Pflegeberatung handelt.

Wie kann ich in Kontakt treten mit der Verbraucherzentrale?

Kontaktinfos
  1. Adresse. Verbraucherzentrale Hamburg e. V. ...
  2. Auskunft am Infotelefon. (040) 24 832-0. ...
  3. Termine für Beratungen (Termintelefon) (040) 24 832-107. ...
  4. Fax. (040) 24 832-290.
  5. E-Mail. [email protected]. ...
  6. Facebook. facebook.com/verbraucherzentrale.hamburg. ...
  7. Vorträge und Webinare. (An-/Abmeldung) ...
  8. Ratgeber und Broschüren. (Bestellung)

Was kritisiert die Verbraucherzentrale?

Die größten Ärgernisse kommen aus dem Bereich Lebensmittel, aber auch teils Corona-bedingte Themen wie Flugausfälle und Reiseärger, zu lange Vertragslaufzeiten, zu hohe Stromkosten, unerwünschte Telefonwerbung und ein schlechter Kundenservice von Unternehmen wurden oft genannt.