Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Wer arbeitet an der Rezeption im Hotel? Personen, die an der Rezeption tätig sind, werden Rezeptionist bzw. Rezeptionistin genannt. Man spricht aber auch von Empfangsmitarbeitern, Rezeptionsmitarbeitern, Front-Desk-Agenten oder Front Office Managern.
Wie heißen Leute die an der Rezeption arbeiten?
RezeptionistInnen empfangen und verabschieden die Gäste eines Hotels. Sie erledigen alle Formalitäten bei ihrer Ankunft, geben die Zimmerschlüssel und -karten aus und informieren die Gäste über das Hotelangebot und Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.
Wer sitzt an der Rezeption?
Die Leitung einer Rezeption hat die Empfangsdame oder der Empfangsherr (auch: Rezeptionist bzw. Rezeptionist) inne. Mit der Ausbildung zum Hotelfachmann bzw. zur Hotelfachfrau erwirbt man die Qualifikation, um an einer Hotelrezeption zu arbeiten.
Wie nennt man jemanden der am Empfang arbeitet?
Weitere Berufsbezeichnungen beziehungsweise Spezialisierungen für den Beruf des Empfangsmitarbeiters lauten Empfangskraft, Rezeptionist, Telefonist, Empfangssekretär oder Mitarbeiter Empfang.
Wie heißt die Person die im Hotel arbeitet?
Hotelfachleute planen Arbeitsabläufe im Hotel, betreuen und beraten Hotelgäste und sorgen für deren Wohlergehen. Dabei legen Hotelfachleute in allen Abteilungen eines Hotels mit Hand an. Beispielswei- se richten sie die Gästezimmer her und kontrollieren sie, bedienen im Restaurant und arbeiten in der Küche mit.
Arbeiten an der Rezeption - Florian erzählt
Wer arbeitet an der Rezeption im Hotel?
Wer arbeitet an der Rezeption im Hotel? Personen, die an der Rezeption tätig sind, werden Rezeptionist bzw. Rezeptionistin genannt.
Wie nennt man die Mitarbeiter im Hotel?
Hotelfachmann / Hotelfachfrau
Ihre Arbeit ist sehr vielseitig, denn sie wirken in allen Bereichen des Hotelbetriebs mit.
Wie nennt man den Empfang im Hotel?
Eine Empfangsdame oder ein Empfangsmitarbeiter ist eine Person, die den Empfang einer Organisation leitet. Er oder sie empfängt Besucher in einem Unternehmen, Hotel oder Krankenhaus und nimmt Verwaltungsaufgaben wahr. Die Arbeit eines Rezeptionisten ist in einer Organisation von entscheidender Bedeutung.
Was ist das Empfangskraft?
Empfangskräfte begrüßen Besucher persönlich am Empfang eines Unternehmens bzw. nehmen Anrufe entgegen. Sie leiten Anliegen an die betreffenden Ansprechpartner weiter und erteilen Auskünfte.
Welche Aufgaben hat man als Rezeptionist?
Rezeptionist*innen arbeiten an der Rezeption von Beherbergungsbetrieben wie Hotels, Pensionen und Gaststätten. Sie nehmen Reservierungen entgegen, empfangen bzw. verabschieden die Gäste, Besucher*innen und Kund*innen, vergeben die Zimmer und Zimmerschlüssel.
Wie heißt der Mann an der Rezeption?
Der Chef de Réception ist zuständig für einen der wichtigsten Parts eines Hotels: die Rezeption. Die Bearbeitung von Reservierungen und die Gästebetreuung stehen in dieser Position an oberster Stelle.
Wie heißt der an der Rezeption?
Rezeptionist/-in. Rezeptionisten bzw. Rezeptionistinnen (mitunter auch Empfangsmitarbeiter bzw. Empfangsmitarbeiterinnen genannt) sind an der Rezeption von beispielsweise Hotels und Gasthäusern zu finden.
Wie wird man Rezeptionistin?
- abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachfrau /-mann.
- Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache von Vorteil.
- Vertraut im Umgang mit MS-Office (insbesondere Word, Excel, Outlook)
- Kenntnisse von Hotelmanagement- und Reservierungssoftware von Vorteil.
Was macht eine Rezeptionskraft?
Ihre Aufgaben:
Korrespondenz mit Patienten. Erstellung und Kontrolle von. Rechnungen und Tagesabschlüssen sowie die Kassenführung.
Was ist eine Empfangsdame?
Empfangsmitarbeiter sind der erste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Gleichzeitig übernehmen sie einen Großteil der allgemeinen Bürotätigkeiten, koordinieren Termine und sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen.
Was macht ein Hotel Empfangsmitarbeiter?
Empfangsmitarbeiter/innen in der Hotellerie führen an der Hotelrezeption den Telefondienst durch und nehmen Zimmerreservierungen sowie Stornierungen entgegen bzw. leiten sie weiter. Sie empfangen Hotelgäste, checken sie ein, erteilen Auskünfte, übernehmen den Weckdienst und andere Serviceleistungen.
Welche Ausbildung braucht man als Empfangskraft?
Möchtest Du Empfangsmitarbeiter/in werden, gibt es dafür keinen einheitlichen Ausbildungsweg. Üblicherweise führen kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Ausbildungen zu diesem Beruf. Sie sind dual organisiert. Das bedeutet, Du wechselst zwischen Berufsschule und Betrieb ab.
Wie viel verdient man als Empfangskraft?
Empfangskraft Gehalt in Deutschland
Als Empfangskraft in Deutschland kannst du ein durchschnittliches Gehalt von 29898 Euro pro Jahr verdienen. Das Anfangsgehalt in diesem Job liegt bei 25152 Euro. Laut Datenerhebung von stellenanzeigen.de liegt die Gehaltsobergrenze bei 34958 Euro.
Wie heißt der Beruf im Hotel an der Rezeption?
Die Rezeptionistin ist gewissermaßen die Galionsfigur des Hotels und für die Gästebetreuung verantwortlich. Sie nimmt Telefongespräche entgegen und leitet sie, wenn nötig, entsprechend weiter. Häufig gehören auch die Postbearbeitung und -verteilung sowie der Versand von Paketen zu ihren Aufgaben.
Welche Positionen gibt es an der Rezeption?
- Rezeptionist.
- Empfangssekretär.
- Empfangschef.
- Nachtportier.
- Bürotätigkeiten im Bereich Empfang.
Wie heißen die Leute die in einem Hotel arbeiten?
Hoteldirektor/-in: 52.000 - 68.750 € Hotelfachmann/-frau: 30.800 - 32.600 € Rezeptionist/-in: 32.200 - 34.000 € Zimmermädchen/Roomboy: 30.250 - 32.000 €
Wie heißt der Mann der vor dem Hotel steht?
Veraltend steht die Bezeichnung auch für einen Hausmeister. In Österreich ist der Begriff Portier des Weiteren ein Synonym für Pförtner.
Was ist die höchste Position im Hotel?
Beim Hoteldirektor handelt es sich um eine Führungsposition im Hotelgewerbe, die als höchste Stufe der Karriereleiter anzusehen ist. Als Direktor ist die Arbeitskraft für die Führung des gesamten Hotelbetriebs verantwortlich.
Wie heisst der Chef vom Hotel?
Maître d'hôtel [mɛːtʁə d‿otɛl] ist die Bezeichnung für den Leiter eines Restaurants.