Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2024
Die Fluggesellschaft liefert das verspätete Gepäck an die von Ihnen angegebene Adresse. Die Lieferung ist immer kostenlos. Müssen Sie selbst Ihre Sachen abholen, weil die Airline sie nicht liefern kann, können Sie die Fahrtkosten zum Flughafen zurückfordern.
Wer bringt verspätetes Gepäck?
Wenn Ihr Koffer verschwindet, verspätet ankommt oder auf dem Flug beschädigt wird, haftet die Fluggesellschaft. So sieht die Rechtslage aus: Gemäß dem Montrealer Übereinkommen sind die Airlines während des Transports für das Gepäck verantwortlich.
Wie lange dauert es bis verspätetes Gepäck ankommt?
Verspätetes oder verlorenes Gepäck bei der Heimreise
Meistens wird das Gepäck nach etwa ein bis zwei Tagen gefunden und zum Wohnort gebracht. Müssen die Reisenden das Gepäck selbst abholen, können sie sich auch in diesem Fall die Fahrtkosten von der Airline erstatten lassen.
Was tun bei Gepäckverspätung?
- Lost & Found Schalter aufsuchen.
- Bordkarte mit Gepäckregistrierungsnummer vorzeigen.
- Größe, Farbe und weitere Merkmale Ihres Koffers beschreiben.
- Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen.
- Support der Airline kontaktieren.
- Ggf. mit Reiseveranstalter in Verbindung setzen.
Welche Rechte Wenn Koffer zu spät ankommt?
Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommen, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatzes beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (Special Drawing Rights, SDR) pro Person.
Koffer kommt später - Deine Rechte! (Gibt's Geld?) | Rechtsanwältin Nicole Mutschke
Wird verspätetes Gepäck nach Hause geliefert?
Wie wird verspätetes Gepäck geliefert? Die Fluggesellschaft liefert das verspätete Gepäck an die von Ihnen angegebene Adresse. Die Lieferung ist immer kostenlos. Müssen Sie selbst Ihre Sachen abholen, weil die Airline sie nicht liefern kann, können Sie die Fahrtkosten zum Flughafen zurückfordern.
Wie lange auf Koffer warten Entschädigung?
Das sollten Sie bei Verspätung Ihres Gepäcks tun
Doch so hilflos sind Sie gar nicht: Ist Ihr Gepäck mehr als drei Stunden verspätet, steht Ihnen gemäß des Montrealer Übereinkommens eine finanzielle Entschädigung seitens der Airline zu und Sie haben unter anderem Anspruch darauf, Ersatzkäufe erstattet zu bekommen.
Wie kann ich herausfinden wo mein Gepäck ist?
Anhand Ihrer Gepäcknummer kann die Fluggesellschaft dann herausfinden, wo sich Ihr Gepäck derzeit befindet. Es ist besonders wichtig, den Schadensbericht spätestens zwei Tage nach dem Verspäten des Gepäcks einzureichen.
Wo verspätetes Gepäck abholen?
An den meisten Flughäfen können Sie dies vorzugsweise online und auch am Schalter der Gepäckermittlung tun. Nachdem Sie Ihr verspätetes Gepäck gemeldet haben, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit einer Vorgangsnummer (PIR-Nummer, z.B. FRALH12345) per E-Mail.
Wie lange haben Fluggesellschaften Zeit, verlorenes Gepäck zurückzugeben?
Die genaue Dauer ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich, die meisten geben sich jedoch fünf bis 14 Tage Zeit, um ein bestimmtes Gepäckstück aufzuspüren, bevor sie es als verloren melden. Ab diesem Zeitpunkt haben die Passagiere Anspruch auf Erstattung des Verlusts.
Wer zahlt Wenn Koffer nicht angekommen?
Kommt Ihr Koffer oder ein anderes Gepäckstück verspätet am Urlaubsort an oder sind die Reiseutensilien ganz verloren gegangen, können Sie von der Fluggesellschaft die Kosten der notwendigen Ersatzbeschaffung bzw. bei Verlust den Wert des Kofferinhalts ersetzt verlangen.
Was kann ich machen wenn mein Gepäck nicht ankommt?
Gepäckverspätung muss man spätestens 21 Tage nach Eintreffen des Gepäcks schriftlich bei der Airline melden. Pauschalreisende müssen den Verlust oder die Beschädigung zusätzlich dem Reiseveranstalter melden.
Wie lange muss ich auf mein verspätetes Gepäck warten?
Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.
Wie bekomme ich verlorenes Gepäck vom Flughafen zurück?
Kontaktieren Sie die Fluggesellschaft
Kontaktieren Sie nicht den Flughafen, sondern zuerst die Fluggesellschaft, und zwar so schnell wie möglich. Normalerweise ist am Flughafen ein Vertreter der Fluggesellschaft zu finden. Wenn nicht, holen Sie sich die Kontaktdaten und rufen Sie an. Bereiten Sie sich darauf vor, einen Verlustbericht auszufüllen, in dem Sie Modell, Marke und Farbe Ihres Gepäcks angeben.
Warum gehen so viele Koffer verloren?
Mehr Koffer 2021 verloren gegangen
6 Prozent der Koffer kamen gar nicht bei ihren Besitzern an, etwas mehr als noch 2021. Die Gründe für den Anstieg bei den weltweit falsch gehandhabten Gepäckstücken sieht SITA unter anderem im Personalmangel und fortschreitendem Stellenabbau an Flughäfen.
Wo landen verlorene Koffer?
Ein Verlust von Gepäckstücken ist umgehend beim Gepäckermittlungsschalter des Flughafens zu melden. Dort sollten Reisende den sogenannten Property Irregularity Report ausfüllen. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich dieses Formular oftmals auch auf der Internetseite des Flughafens online ausfüllen.
Gibt es eine Website zur Verfolgung verlorenen Gepäcks?
WorldTracer® ist das weltweit einzige vollständig globale Gepäckverfolgungs- und -abgleichsystem . Es bietet eine einheitliche, standardisierte Lösung für die Meldung und Rückführung fehlgeleiteter Gepäckstücke. Das in Zusammenarbeit mit der IATA entwickelte System ermöglicht es Kunden, ihr verlorenes Gepäck überall auf der Welt zu orten.
Wie viel Geld bei Gepäckverspätung?
Für Schäden durch Zerstörung, Beschädigung, Verlust oder Verspätung von Gepäck können Reisende derzeit bis zu einer Grenze von ungefähr 1.600 Euro Ersatz verlangen. Steht Ihnen während einer Pauschalreise Ihr Gepäck am Urlaubsort nicht zur Verfügung, können Sie zudem den Reisepreis mindern.
Welche Rechte bei Gepäckverspätung?
Grundsätzlich begründet Gepäck, welches sich verspätet einfindet, eine Entschädigung. Dieser Anspruch ist Bestandteil der Fluggastrechte, die bei Gepäckverspätung ebenso greifen, wie bei Beschädigung, Verlust oder auch bei einem Flugausfall.
Wie lange dauert es bis man Koffer bekommt?
Wie lange es am Gepäckband dauert, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Verläuft alles ohne Probleme, sollten die Koffer nach frühestens zehn und spätestens zwanzig Minuten an der Gepäckausgabe eintreffen.
Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck verliert?
Melden Sie verlorenes Gepäck .
Der Gepäckschalter befindet sich normalerweise neben den Gepäckbändern und sollte daher leicht zu finden sein. Zeigen Sie dem Mitarbeiter das Gepäcketikett, das Sie beim Einchecken Ihres Gepäcks erhalten haben. Möglicherweise kann er Ihr Gepäck im System finden. Wenn nicht, müssen Sie einen Bericht über verlorenes Gepäck ausfüllen.
Wie lange muss ich auf mein Gepäck warten?
Statt der üblichen Wartezeit von 20 Minuten könne es an der Handgepäckskontrolle eine Stunde dauern, teilte die Bundespolizei mit. "Rechnen Sie bitte Wartezeiten am Gepäckband mit ein, wenn Sie Ihre Heimreise vom Airport organisieren", sagt Thomas Kirner vom Flughafenbetreiber Fraport.
Was passiert mit dem Gepäck Wenn Anschlussflug verpasst?
Das Gepäck wird auch bei unplanmäßigen Flugausfällen oder Umbuchungen aufgrund eines verpassten Anschlussflugs an Ihrem Zielort ankommen. Sollte Ihr Ersatzflug erst am nächsten Tag gehen und der Stop-Over über 24 Stunden dauern, müssen Sie Ihr Gepäck jedoch abholen und vor der Weiterreise erneut einchecken.
Was zahlt Eurowings bei Kofferverlust?
Erstattet werden bis zu 30 € pro Person und Tag für maximal drei Tage (insg. bis zu 90 € pro Person). Bitte reiche innerhalb von 21 Tagen nach Ankunft hier deine Quittungen für Anschaffungen aufgrund deiner Gepäckverspätung ein.