Wer wird die 747 ersetzen?

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024

Cathay Pacific hat sich entschieden: Sie ersetzt ihre alternden Boeing-747-400-Frachter durch Airbus-A350-Frachter. Die neuen Flugzeuge sollen zwischen 2027 und Ende 2029 ausgeliefert werden.

Was ist der Nachfolger der Boeing 747?

Sie werden durch Airbus A350-900 ersetzt. American besitzt seit den Neunzigerjahren keine Boeing 747 mehr. In seiner Heimat wird das Flugzeug damit zur Rarität im Passagierverkehr. Keine amerikanische Passagier-Fluggesellschaft hat die Nachfolgerin 747-8 bestellt.

Was wird den 747-Frachter ersetzen?

Die vier A350F stoßen über 40 Prozent weniger CO₂ aus und verursachen 50 Prozent weniger Lärm als ihre Vorgänger. Die neuen Flugzeuge werden ab der zweiten Hälfte des Jahres 2026 die aktuellen Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 747 ersetzen. Die A350F ist die Frachtversion der A350. Sie ist mit einem extragroßen Frachtdeck ausgestattet.

Wer fliegt noch B747?

Der Jumbo stirbt aus: Nur noch 3 Airlines fliegen mit Boeing 747 in die USA | Frankfurtflyer Kommentar. Längst haben sich die großen amerikanischen Airlines von Ihren Jumbos getrennt. Geblieben sind nur noch Air China, Korean Air und Lufthansa, die täglich mit dem Jumbo in die Staaten fliegen.

Warum fliegt Lufthansa noch A340?

Die Gründe dafür, dass die Lufthansa immer noch mit so vielen alten A340-Modellen fliegt, sind laut Branchenexperten zum einen die hohe Nachfrage nach Flügen und zum anderen die Tatsache, dass noch nicht genügend neuere Modelle von Airbus und Boeing verfügbar sind.

Ganze Doku: Der letzte Flug einer Boeing 747-400: Eine Queen wird eingemottet

Wird der Airbus A340 noch gebaut?

Der A340 ist das erste vierstrahlige Langstreckenverkehrsflugzeug aus dem Hause Airbus. Das Modell wurde im März 1993 erstmalig ausgeliefert und bis zum Ende der Herstellung im Jahre 2011 375 mal gebaut.

Warum ist der A340 so selten?

Aufgrund seiner großen Spannweite, vier Triebwerke, geringen Kapazität und allgemeinen Unterlegenheit gegenüber dem größeren und verbesserten A340-300 war der −200 bei den großen Fluggesellschaften sehr unbeliebt. Es wurden nur 28 A340-200 produziert. Der engste Konkurrent von Boeing ist der Boeing 767-400ER.

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wie viele 747-200 fliegen noch?

Weltweit fliegen von der Jumbo-Version nur noch 14 Stück. Die Boeing 747-200 F von My Freighter: In Taschkent angekommen.

Warum wird keine 747 mehr gebaut?

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Ist die 777 größer als die 747?

Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747.

Ist eine A380 größer als eine 747?

Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.

Wird die 777 noch gebaut?

Unklar blieb zuletzt aber der Zeitplan. Für die Boeing 777-9 sind erste Auslieferungen im Jahr 2025 geplant, für die 777-8 F 2027.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Welche Airline hat die modernste Flotte?

Swiss International Air Lines (Schweiz)

Laut eigenen Angaben setzt die Fluggesellschaft dafür die modernste Flotte Europas ein.

Wer betreibt noch 747?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).

Werden immer noch 747er eingesetzt?

Die 747 wurde aus dem kommerziellen Passagierverkehr größtenteils ausgemustert, wird aber immer noch häufig für den Frachtverkehr eingesetzt .

Welche Airline hat die meisten 747?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Warum hat Airbus den A340 gestoppt?

Konkurrenz durch Boeing 777

Analysten argumentieren, dass ein A340-Konkurrent von Airbus, die Boeing 777, bereits bei ihrer Einführung eine große Rolle beim Niedergang des viermotorigen Angebots gespielt habe. Etwa zu der Zeit, als die A340 auf den Markt kam, war auch die 777 ein zentrales Gesprächsthema.

Ist der A340 größer als die 777?

Ist der A340 größer als die 777? Ich habe mich entschlossen, den Airbus A340–600 und den Boeing 777–300ER zu vergleichen, da zwischen ihren Zulassungsdaten nur einige Jahre liegen. Der Airbus A340–600 ist in Bezug auf Länge und Kapazität größer, während die Spannweite, Flügelfläche und Höhe des Boeing 777–300ER denen des Airbus-Flugzeugs überlegen sind .

Warum wird der A340 ausgemustert?

Bei der A-340 ist es eine andere Geschichte. Als viermotoriges Flugzeug konnte es kostenmäßig nicht mit zweimotorigen Großraumflugzeugen wie der B777 konkurrieren . Es wurden weit weniger A-340 gebaut und verkauft und die große Mehrheit ist inzwischen ausgemustert. Es war ein neues viermotoriges Flugzeug, das 20 Jahre zu spät auf den Markt kam.