Wer zahlt Entschädigung bei Flugausfall?

Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024

Grundsätzlich muss die Fluggesellschaft, die einen Flug streicht, Dir die Ticketkosten erstatten.

Was steht mir zu, wenn mein Flug ausfällt?

In vielen Fällen haben Fluggäste bei einem Flugausfall Anspruch auf Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten oder eine Erstattung der Ticketkosten für den ausgefallenen Flug sowie auf Versorgungsleistungen am Flughafen.

Wann muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen?

Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.

Wem steht die Flugentschädigung zu?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Wann bekommt man Entschädigung bei Flügen?

Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein. Die Verspätungszeit wird anhand der Ankunftszeit berechnet. Die Ankunftszeit ist der Moment in dem das Flugzeug den Zielflughafen erreicht und mindestens eine der Flugzeugtüren zum Ausstieg geöffnet wird.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Welche Kosten werden bei Flugausfall erstattet?

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?

Falls außergewöhnliche Umstände zum Flugausfall geführt haben, muss die Fluggesellschaft zwar Dein Ticket erstatten oder einen Alternativflug anbieten, eine Entschädigung muss sie aber nicht zahlen. Was unter außergewöhnlichen Umständen zu verstehen ist, ist in der Verordnung nicht genau geregelt.

Für wen gelten Fluggastrechte?

261/2004 gilt für alle Flüge, die von einem Flughafen der Europäischen Union abheben oder an einem solchen landen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine EU-Fluggesellschaft oder eine Nicht-EU-Fluggesellschaft den Flug durchführt; bei Flügen aus der EU kommt das Fluggastrecht immer zur Anwendung.

Wann 600 € Flugentschädigung?

Ihr Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung

Erreicht Ihr Flug sein Ziel mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr, haben Sie nach EU-Recht Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600€ pro Person.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.

Ist eine Krankheit der Besatzung ein außergewöhnlicher Umstand?

Klarstellung zu Erkrankungen der Besatzung: Der Oberste Gerichtshof entschied, dass Erkrankungen der Besatzung kein außergewöhnlicher Umstand sind und dass Fluggesellschaften sich daher nicht darauf berufen können, um die Zahlung einer Entschädigung zu vermeiden.

Was tun, wenn der Flug verschoben wird?

Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.

Was muss eine Fluggesellschaft tun, wenn sie Ihren Flug storniert?

Laut dem Verkehrsministerium müssen Fluggesellschaften Passagieren ihr Geld „unverzüglich“ zurückerstatten, wenn ein Flug annulliert wird oder sich erheblich verzögert . Die Behörde definiert „unverzüglich“ als innerhalb von sieben Werktagen, wenn ein Ticket mit Kreditkarte gekauft wurde, und innerhalb von 20 Tagen, wenn ein Kunde bar oder per Scheck bezahlt hat.

Was passiert, wenn ein Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.

Wie lange dauert es bis Flightright zahlt?

Erstattung erhalten

Mit uns erhalten Sie Ihr Geld zurück: Zahlt die Airline innerhalb von 7 Tagen die Ticketkosten, ist unser Service für Sie komplett kostenlos. Danach berechnen wir nur im Erfolgsfall eine Provision (14-28 % zzgl. MwSt.).

Wann muss die Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Verspätung muss auf ein Verschulden der Airline zurückzuführen sein. Außergewöhnliche Umstände, die nicht in der Kontrolle der Airline liegen – wie schlechtes Wetter, politische Unruhen, Streiks oder Sicherheitsrisiken – können von der Entschädigungspflicht ausgenommen sein.

Was steht mir bei Flugausfall zu?

Je nach Flugdistanz zum Zielort, kannst Du 600€, 400€ oder 250 € pro Person von der Airline einfordern. Zusätzlich zur monetären Entschädigung stehen Dir noch sogenannte Betreuungsleistungen zu. Sie bestehen aus kostenlosen Mahlzeiten und Getränken, sowie zwei kostenlosen Telefonaten, Faxen oder E-Mails.

Wie lange muss man warten, um eine Entschädigung zu bekommen?

Sie haben Anspruch auf Entschädigung, wenn Ihr Flug drei Stunden (oder mehr) später als geplant ankommt. Wenn Sie also mit einem Flug reisen, der vier Stunden zu spät startet, aber zwei Stunden und 55 Minuten zu spät landet, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Als Ankunftszeit gilt der Zeitpunkt, an dem mindestens eine der Flugzeugtüren geöffnet wird.

Wann habe ich Anspruch auf Flugentschädigung?

Sie haben Anspruch auf Flugentschädigung, wenn Ihr Flug mindestens 3 Stunden verspätet war. Ihre Rechte werden durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung geschützt.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug storniert wird?

Bei einer Annullierung des Fluges können Sie wählen: zwischen der Erstattung der Kosten des Flugtickets oder einer Ersatzbeförderung ( z. B. mit einem anderen Flug. Darüber hinaus stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zu.

Wie mache ich Fluggastrechte geltend?

Wer Zweifel hat, dass sich die Fluggesellschaft zu Recht auf außergewöhnliche Umstände beruft, kann sich an folgende Schlichtungsstellen wenden: Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V. oder die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz.

Warum zahlt Lufthansa keine Entschädigung?

Sie haben keinen Anspruch auf die oben beschriebene Entschädigung, wenn Ihnen die Beförderung aus eigenem Verschulden, aus gesundheitlichen oder sicherheitsrelevanten Gründen oder aufgrund fehlender oder unzureichender Reisedokumente zu Recht verweigert wurde.

Bei welcher Flugverspätung gibt es Entschädigung?

Zum Glück kann man dafür von der Airline mit Geld entschädigt werden. Die Höhe der Entschädigung hängt dabei von der Flugdistanz ab. Zu beachten ist, dass ein Anspruch auf Entschädigung erst ab einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden besteht. Die Entschädigung gibt es zusätzlich zu der Betreuungsleistung.

Was zahlt Lufthansa bei Flugausfall?

Bei einer Lufthansa Flugverspätung von mehr als 3 Stunden steht Ihnen pro Passagier für Flüge bis 1500 km 250 €, bei Mittelstreckenflügen bis 3500 km 400 € und bei Langstreckenflügen ab 3500 km 600 € zu. Unkosten wie Essensausgaben, Taxis oder Hotelübernachtungen können ebenfalls zurückgefordert werden.