Wer zahlt, wenn ein Flug gestrichen wird?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024

Unabhängig davon, wann und aus welchem Grund der Flug gestrichen wurde, haben Fluggäste Anspruch auf eine Umbuchung oder die Erstattung des Ticketpreises. Gleiches gilt auch, wenn Ihnen die Beförderung auf Ihrem geplanten Flug verweigert wird, z. B. wenn aufgrund von Überbuchung nicht ausreichend Plätze vorhanden sind.

Wer übernimmt die Kosten bei Flugausfall?

Grundsätzlich muss die Fluggesellschaft, die einen Flug streicht, Dir die Ticketkosten erstatten.

Was bekomme ich, wenn mein Flug gestrichen wurde?

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Wer zahlt, wenn mein Flug wegen Streik ausfällt?

Wird der gebuchte Flug wegen eines Streiks annulliert, muss sich der Reiseveranstalter um einen Ersatzflug kümmern. Bietet er Ihnen keine gleichwertige Alternative an, dürfen Sie selbst einen Ersatzflug buchen. Die Kosten können Sie vom Reiseveranstalter ersetzt verlangen.

Wann hat man Anspruch auf Entschädigung bei Flugausfall?

Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wann muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen?

Die Verspätung muss auf ein Verschulden der Airline zurückzuführen sein. Außergewöhnliche Umstände, die nicht in der Kontrolle der Airline liegen – wie schlechtes Wetter, politische Unruhen, Streiks oder Sicherheitsrisiken – können von der Entschädigungspflicht ausgenommen sein.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.

Was müssen Fluggesellschaften tun, wenn sie einen Flug annullieren?

Laut dem Verkehrsministerium müssen Fluggesellschaften Passagieren ihr Geld „unverzüglich“ zurückerstatten, wenn ein Flug annulliert wird oder sich erheblich verzögert . Die Behörde definiert „unverzüglich“ als innerhalb von sieben Werktagen, wenn ein Ticket mit Kreditkarte gekauft wurde, und innerhalb von 20 Tagen, wenn ein Kunde bar oder per Scheck bezahlt hat.

Ist ein Flugstreik höhere Gewalt?

Streik der Fluglotsen ist „Umstand höherer Gewalt“

Nach diesen besteht kein Anspruch auf Entschädigung, wenn die Ursache des Flugproblems ein Umstand höherer Gewalt ist, auf den die Fluggesellschaft keinen Einfluss nehmen kann – und dazu zählt laut aktueller Rechtsprechung auch ein Streik.

Habe ich Anspruch auf Entschädigung bei einem Streik im Flugverkehr?

Dies hängt von der Ursache der Verspätung ab. Wenn die Fluggesellschaft nicht schuld war, brauchen Sie nicht mit einer Entschädigung zu rechnen. Störungen, die durch Dinge wie extreme Wetterbedingungen, Streiks des Flughafen- oder Flugsicherungspersonals oder andere „außergewöhnliche Umstände“ verursacht werden, berechtigen nicht zu einer Entschädigung .

Wie viel steht Ihnen zu, wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug storniert?

Wenn Ihr Flug von der Fluggesellschaft annulliert wird, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises oder einen neuen Flug . Wenn der Flug annulliert wird, nachdem Sie bereits am Flughafen angekommen sind, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Betreuung.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Bei großen Verspätungen kann Reisenden nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. Für einen Entschädigungsanspruch muss der verspätete Flug in der EU starten oder in der EU landen und von einer europäischen Airline durchgeführt werden.

Was passiert, wenn ein Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug gestrichen wird?

Bei einer Annullierung des Fluges können Sie wählen: zwischen der Erstattung der Kosten des Flugtickets oder einer Ersatzbeförderung ( z. B. mit einem anderen Flug. Darüber hinaus stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zu.

Wann bekommt man Flugkosten erstattet?

Flug mindestens 5 Stunden später abgeflogen

Verspätet sich der Abflug um fünf Stunden oder mehr, können Sie vom Vertrag zurücktreten und von der Fluggesellschaft die vollständige Erstattung des Flugpreises (einschließlich Steuern und Gebühren) verlangen.

Warum werden so viele Flüge annulliert?

Aktuell kommt es einerseits aufgrund von fehlendem Personal zu Engpässen, andererseits auch wegen der steigenden Reiselust nach der Pandemie. Insbesondere am Boden fehlen den Flughafenbetreibern Personal – etwa bei der Sicherheitskontrolle, dem Check-in sowie bei der Abwicklung der Gepäckstücke.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug wegen Streik ausfällt?

Wenn Ihr Flug ausfällt, weil das Airline-Personal streikt, dann haben Sie Anspruch auf Ihre Rückerstattung Ihres Ticketpreises und eine zusätzliche Entschädigung! Flightright setzt sich dafür ein, dass Sie in einem solchen Fall Ihr Geld erhalten.

Wer zahlt das Hotel bei Flugausfall wegen Streik?

Die Airline muss für Flug annulliert Hotelkosten aufkommen, wenn Sie für den Flugausfall verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem Annullierungen wegen technischer Pannen, Personalausfällen oder Flugbegleiterstreiks.

Was passiert, wenn ein Flug ausfällt?

Grundsätzlich gilt: Fällt ein Flug ganz aus, hat der Kunde Anspruch auf einen anderen Flug oder eine anderweitige Beförderung, etwa mit der Bahn. Alternativ kann der Fluggast vom Vertrag zurücktreten und eine Erstattung des Ticketpreises verlangen.

Kann eine Fluggesellschaft einfach den Flug stornieren?

Einen gebuchten Flug können Sie jederzeit stornieren, ohne besonderen Grund oder zum Beispiel wegen Krankheit. Die reinen Flugkosten bekommen Sie aber in der Regel nicht erstattet.

Was passiert mit aufgegebenem Gepäck, wenn ein Flug annulliert wird?

Wenn Ihr Flug annulliert wird oder Sie Ihren Anschlussflug aufgrund einer Verspätung verpassen, buchen wir Sie auf den nächsten Flug mit verfügbaren Sitzplätzen um. Wir leiten Ihr Gepäck automatisch um, wenn Sie für Ihren neuen Flug einchecken .

Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft Ihren Flug ändert?

Das US-Verkehrsministerium hat sich jedoch klar auf die Seite der Verbraucher gestellt und klargestellt, dass Sie im Falle einer Stornierung Ihres Fluges (oder einer erheblichen Änderung des Flugplans) durch die Fluggesellschaft Anspruch auf eine vollständige Erstattung in Ihrer ursprünglichen Zahlungsweise haben .

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.

Wer übernimmt die Kosten bei Flugausfall?

Grundsätzlich muss die Fluggesellschaft, die einen Flug streicht, Dir die Ticketkosten erstatten.

Welche Ansprüche habe ich bei Flugausfall?

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)