Werden 747er noch als Passagierflugzeuge eingesetzt?

Zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2024

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Ist die Boeing 747 noch im Einsatz?

Die beiden letzten aktiven Boeing 747SP der Welt. Nachdem am 1. Mai die letzte für Passagiere ausgelegte Boeing 747SP in den Ruhestand ging, fliegen nur noch zwei Exemplare des kultigen Spezial-Jumbo-Jets mit kurzem Rumpf – in Kanada bei Pratt & Whitney.

Sind die 747er noch im Einsatz?

Ab August 2024 sind 29 747-400 im Einsatz und 368 wurden entweder ausgemustert oder eingelagert. Lufthansa ist derzeit der größte Betreiber dieses Typs mit acht noch aktiven Flugzeugen. Während einer kürzlichen Gewinnbesprechung kündigte die Fluggesellschaft Pläne an, die 747-400-Flotte bis 2028 auszumustern.

Welche Airlines fliegen noch mit der 747?

Der Jumbo stirbt aus | Nur noch 3 Airlines fliegen mit Boeing 747 in die USA
  • Air China Peking – New York.
  • Korean Air Seoul – Atlanta.
  • Korean Air Seoul – New York.
  • Korean Air Seoul – Honolulu.
  • Lufthansa Frankfurt- Chicago.
  • Lufthansa Frankfurt- Houston.
  • Lufthansa Frankfurt- Miami.
  • Lufthansa Frankfurt- Los Angeles.

Werden Boeing 747 noch hergestellt?

Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574. gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird.

18 Vielflieger-Geheimnisse, die bisher nur wenige kennen

Was ist der Nachfolger der 747?

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 (typisch bis zu 568 Passagiersitze) mittlerweile ...

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Mit dem Produktionsende wird der Flugzeugtyp nicht vom Himmel verschwinden, doch auch dort wird die 747 seltener. Die US-Airlines United und Delta nahmen sie schon vor Jahren aus ihren Flotten. Nachdem die Corona-Pandemie 2020 den internationalen Flugverkehr lahmgelegt hatte, taten dies auch Qantas und British Airways.

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Wie viele 747 sind schon abgestürzt?

Insgesamt wurden von Beginn des kommerziellen Einsatzes im Januar 1970 bis August 2020 64 Boeing 747 als irreparabel beschädigt („damaged beyond repair“) eingestuft und damit als Totalschaden abgeschrieben. Im Einzelnen waren dies: 13 Maschinen des Typs 747-100. 3 Maschinen des Typs 747SP.

Warum fliegen US-Fluggesellschaften nicht mit der 747?

Im letzten Jahrzehnt hätte der ursprüngliche Jumbo in den USA mit der Einführung der 747-8 ein neues Leben erhalten können. Doch keine Passagierfluggesellschaft des Landes nahm Einheiten in Dienst, da sie sich für Alternativen entschieden, die ihrer Ansicht nach effizienter waren . Stattdessen war der Typ im Ausland, insbesondere in Asien, erfolgreicher.

Werden 747er noch als Passagierflugzeuge eingesetzt?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden . Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Warum werden 747er für Fracht eingesetzt?

Die 747 wurde ursprünglich für den Frachttransport konzipiert, im Gegensatz zu den meisten Passagierflugzeugen mit Frachtvariante. Sie globalisierte den Handel durch Reichweite, Größe und Skaleneffekte .

Welches ist das größte Passagierflugzeug der Welt?

Der Airbus A380-800 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Auf drei Decks bietet er Platz für bis zu 853 Passagiere und Ladung. Mit einer Reichweite von bis zu 15.200 Kilometern ist er in der Lage, Langstreckenflüge auf der ganzen Welt zu bewältigen.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Warum wurde die Produktion des A380 eingestellt?

Das schnelle Ende des Airbus A380 ist eine komplexe Geschichte verpasster Anschlussflüge, eines sich wandelnden Marktes und letztlich einer erschreckenden Nachfrageschwäche nach dem größten jemals gebauten Verkehrsflugzeug . Und deshalb könnte dieser Gigant der Lüfte durchaus der letzte seiner Art sein.

Wie viele 747 sind noch im Dienst?

Rund 23 Jahre im Dienst

Im November 1991 hatte Asiana Airliners ihre erste 747-400 übernommen. Ganz verabschiedet haben sich die Südkoreaner vom Jumbo jedoch noch nicht: Die Airline betreibt noch zehn Jumbo-Frachter.

Wo fliegen noch Boeing 747s?

Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.

Warum wird die Boeing 747 nicht mehr produziert?

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Was macht die 747 so besonders?

Die Boeing 747, liebevoll „Königin der Lüfte“ genannt, ist aus mehreren bahnbrechenden Gründen berühmt. In erster Linie revolutionierte sie die Luftfahrt, indem sie das Konzept des Großraumflugzeugs einführte und die Kapazität der zu transportierenden Passagiere und Fracht deutlich erhöhte .

Wird der Jumbo noch gebaut?

Boeing 747: Heute wurde der letzte Jumbo ausgeliefert. Die Produktion der legendären 747 ist nun endgültig ausgelaufen. Nach 54 Jahren endet eine Ära.