Wie alt ist die Flotte von Condor?

Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2024

Die 12 Maschinen der Condor sind zum Großteil schon über 20 Jahre alt, einige neuere Exemplare kamen von anderen Gesellschaften wie Air Berlin.

Wann bekommt Condor neue Flugzeuge?

24. April 2024–Welcome D-ANCZ: Voraussichtlich heute gegen 16:00 Uhr landet das erste werksneue Flugzeug des Typs A320neo in Frankfurt. Damit beginnt nach Abschluss der Langstreckenflottenmodernisierung die Erneuerungder Condor Kurz- und Mittelstreckenflotte.

Wie alt ist die Boeing 757-300?

Boeing 757-300

Ihren Jungfernflug absolvierte die Maschine am 2. August 1998, gefolgt von der Zulassung im Januar 1999.

Hat Condor noch Boeing 767?

Bei Condor geht eine Ära zu Ende. Die letzte Boeing 767 verlässt die Airline. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK hat ihren Abschiedsflug.

Wann ist das letzte Flugzeug von Condor abgestürzt?

Am 21. April 1945, vierzehn Tage vor Kriegsende, endete der Flug mit ca. 25 Passagieren im Wald bei Piesenkofen/Egglkofen.

So ALT sind CONDOR Flugzeuge! AeroNews

Wird Boeing 767 noch gebaut?

Die letzte Passagiermaschine wurde im Juni 2014 ausgeliefert, als Frachtflugzeug und für das Militär wird die Boeing 767 bis heute produziert.

Wie alt ist die Boeing 777?

Die Boeing 777 ist seit 1995 im Flugbetrieb und hat sich seitdem bei den Passagieren als beliebtes Flugzeug herauskristallisiert, was nicht zuletzt am Komfort des Flugzeuges liegt.

Wie alt ist die älteste Boeing 747?

Die erste Maschine wurde am 5. März 1983 an Swissair übergeben und ab dem 23. März 1983 als erste 747-300 überhaupt im Liniendienst eingesetzt. Bis zum Produktionsende baute Boeing insgesamt 21 Exemplare dieser Version.

Ist Condor pleite gegangen?

Der Wettbewerber Ryanair klagt gegen die Genehmigung einer Beihilfe aus Deutschland und bekommt recht. Nach der Insolvenz von Thomas Cook drohte auch der Tochtergesellschaft Condor die Pleite. Die Sanierung gelang im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens und im Wesentlichen dank staatlicher Unterstützung.

Wer kauft Condor aktuell?

Attestor übernimmt nun zunächst 51 Prozent der Anteile von Condor, die restlichen 49 Prozent hält weiterhin die SG Luftfahrtgesellschaft im Auftrag von Bund und Land. Der Investor hat die Option, die verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben.

Wem gehört die Condor?

2021. Condor hat einen neuen Eigentümer: Als gesundes Unternehmen hebt Deutschlands beliebtester Ferienflieger mit dem europäischen Vermögensverwalter Attestor ab. Im Juli 2021 beschließt der Aufsichtsrat die Bestellung von 16 neuen Langstreckenflugzeugen des Typs Airbus A330-900neo.

Hat Condor noch eigene Flugzeuge?

Ab Herbst 2022 erhält Condor als deutscher Erstkunde neue Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A330neo. Der 2-Liter-Flieger der neuesten Generation ist dank modernster Technologie und maximaler Effizienz mit 2,1 Litern pro Passagier auf 100 Kilometern bei höchstem Kundenkomfort europäischer Spitzenreiter.

Ist Condor eine gute Fluglinie?

Wenn ihr auf der Suche nach einer ausgezeichneten und sicheren Fluggesellschaft seid, die dennoch bezahlbar ist, dann solltet ihr Flüge mit Condor buchen. Die deutsche Fluggesellschaft hat sich seit 60 Jahren bewährt. Ein guter Komfort und Service zeichnen Condor aus.

Ist Condor eine Billig Airline?

Gleichzeitig richtete Thomas Cook seine traditionsreiche Condor als Billigfluggesellschaft aus und bot erstmals Flüge ab 49 Euro auf Kurzstrecken bzw. ab 199 Euro one-way inkl. Service und Meilen auf Langstrecken nach Asien, in die Karibik und nach Nordamerika an.

Wie alt ist eine Boeing 777?

Die Boeing 777 ist eine Familie zweistrahliger Großraumflugzeuge, die sowohl für den Personen- als auch für den Frachttransport entwickelt wurden. Der Erstflug der 777 fand am 12. Juni 1994 statt, der kommerzielle Dienst wurde am 7. Juni 1995 aufgenommen.

Wie oft ist die Boeing 777 abgestürzt?

Die Boeing 777 ist ein außergewöhnlich sicheres Flugzeug, selbst nach den extrem hohen Standards der modernen Luftfahrtindustrie. Das Flugzeug ist seit über 25 Jahren im Einsatz und hatte nur drei Unfälle mit Todesfällen bei Passagieren, was ihm eine der niedrigsten Unfallraten in der Geschichte der Luftfahrt beschert.

Was ist größer A350 oder Boeing 777?

Modelle existieren erst auf dem Papier. Die Stretch-Version des Airbus A350 würde rund 79 Meter lang sein und rund 400 Passagiere fassen. Boeings Pendant wäre die 777-10X. Sie soll mit rund 80 Metern sogar noch etwas länger sein und in der Standardausführung 450 Passagiere fassen.

Wie alt ist die Boeing 737?

Die erste Boeing 737-100 erhielt im Dezember 1967 die Lufthansa. Bis heute findet die 737-Familie mit 16.583 Bestellungen und 11.829 Auslieferungen (Stand: Ende Juli 2024) einen sehr guten Absatz.

Warum heißt er Dreamliner?

Im Juli 2003 wurde ein öffentlicher Namenswettbewerb für die 7E7 abgehalten, bei dem aus 500.000 online abgegebenen Stimmen der Titel Dreamliner als Sieger hervorging . Weitere Namen waren eLiner, Global Cruiser und Stratoclimber. All Nippon Airways startete das 787-Programm 2004 mit einer Bestellung von 50 Flugzeugen.

Wie viele 747 gibt es noch?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Wird es eine Boeing 797 geben?

Das New Midsize Airplane (kurz NMA, inoffiziell Boeing 797) war ein Projekt für ein zweistrahliges Mittelstrecken-Verkehrsflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing mit einer Reichweite von 8000 Kilometern und einer Kapazität für 225 bis 270 Passagiere. Boeing verfolgte das Projekt ab 2020 nicht weiter.

Warum ist die 767 nicht beliebt?

Während die 767 einst die beste Option unter den mittelgroßen Großraumflugzeugen für Fluggesellschaften war, die auf ihren stark nachgefragten Routen 777er, 747er, A340er und A380er einsetzten, wurde sie in puncto Reichweite und Effizienz mittlerweile von modernen Zweistrahlern wie der Boeing 787 in den Schatten gestellt .

Was passiert mit den Condor 767?

Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt. Jetzt wird endgültig von ihr Abschied genommen – mit einem Flug von Düsseldorf aus in die USA. Die Maschine wird wieder an das Leasingunternehmen Aercap zurrückgegeben.