Wie alt sind die 747 400 von Lufthansa?

Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2024

Die aktuell noch acht 747-400 aus den Produktionsjahren 1998 bis 2001 werden aber ebenfalls noch gebraucht – zumindest für den Moment. Vier Boeing 787-9 nennt die Lufthansa aktuell ihr Eigen. Doch die Lieferung weiterer Dreamliner verzögert sich, und auch die größere 777-9 kommt frühestens 2025.

Wie alt ist die Boeing 747-400?

Die 400er Serie wurde von Boeing im Oktober 1985 angekündigt, der Rollout erfolgte im Januar 1988 und der erste Flug am 29. April desselben Jahres. Die Musterzulassung mit PW4000-Triebwerken wurde am 10. Januar 1989 erteilt, mit CF6-80C2 am 18.

Wie lange fliegt die 747-400 noch?

Wie deutlich es wird, dass Lufthansa die Boeing 747-400 nur noch als Notlösung einsetzt, sieht man am Flugplan für das Flugzeug, den Simple Flying sehr schön auf gelistet hat. So fliegt man im Sommer 2024 zu nur noch drei Zielen die Boeing 747-400 noch regelmäßig und auf allen Flügen des Flugplanes.

Wann wird Lufthansa die 747 ausmustern?

FRANFURT - Die Lufthansa dünnt ihren Flugplan aus, weil weltweit die Preise für Flugtickets unter Druck stehen. Grund ist das schnelle Wachstum des Angebots in den vergangenen Monaten, das die Konkurrenz erhöht und den Kunden mehr Auswahl gibt.

Wie alt sind die Flugzeuge bei der Lufthansa?

Die Flugzeuge von Lufthansa waren 2023 im Durchschnitt 13,4 Jahre alt und damit etwa 0,3 Jahre älter als im Vorjahr. Heutzutage hergestellte Flugzeuge sind meist auf eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt.

Lufthansa 747-400 cabin tour (V2)

Wie viele 747 sind noch im Dienst?

Air China. Air China betreibt aktuell (Stand Dezember 2023) eine Flotte von insgesamt 492 Flugzeugen, wovon 10 Maschinen auf die Boeing 747 (3 x 747-400 und 7 x 747-8I) fallen.

Wie sicher ist die Boeing 747-400?

Ist die Boeing 747 ein sicheres Flugzeug? Die Boeing 747 ist ein zuverlässiges und sicheres Flugzeug, das seit über 50 Jahren im Einsatz ist. In dieser Zeit hat es eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufzuweisen. Dennoch sind alle Flugzeuge mit Risiken verbunden und es gibt keine absolute Sicherheit beim Fliegen.

Wie viele Passagiere passen in eine Boeing 747-400?

Die Versionen 747-300 und 747-400 haben ein um 7,11 m verlängertes Oberdeck in dem 69 statt 32 Passagiere untergebracht werden können.

Was ist der Unterschied zwischen 747-400 und 747-8?

Die neuere 747-8, die 2012 eingeführt wurde, bietet Verbesserungen wie einen längeren Rumpf, eine größere Flügelfläche und ein modernes Cockpit. Die Unterschiede zwischen der 747-400 und der 747-8 umfassen eine größere Treibstoffkapazität, höhere Effizienz und fortschrittlichere Cockpitfunktionen .

Was kostet eine 747-400?

Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Wohin fliegt Lufthansa mit der 747-400?

In den USA fliegt Lufthansa derzeit mit ihren 747-400 zum New Yorker John F. Kennedy Airport (JFK) und zum Chicago O'Hare International Airport (ORD) . Lufthansa bietet täglich 747-400-Flüge nach JFK an und bietet bis zu 2.597 Sitzplätze pro Woche (jede Strecke).

Wo ist der beste Platz im Flugzeug Lufthansa?

Preferred Zone Seat. Der bevorzugte Sitzbereich befindet sich im vorderen Teil der Economy Class, direkt hinter der Business oder Premium Economy Class. Diese Sitze ermöglichen es Ihnen, das Flugzeug nach der Landung schnell zu verlassen, was Ihre Reise noch einfacher und flexibler macht.

Wie schnell fliegt eine Boeing 747-400?

Langstreckenflugzeuge: Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von etwa 575 mph (925 km/h) Boeing 747: Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 614 mph (988 km/h)

Wie viele A380 hat Lufthansa?

Insgesamt wird Lufthansa in München sechs „Big Bird“-Airbus A380 stationieren und bis 2025 wird die A380-Flotte auf acht Flugzeuge anwachsen. Der Airbus A380 ist ein außergewöhnliches Flugzeug, das ein einmaliges Raumgefühl vermittelt.

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viele A380 Piloten gibt es?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen.

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Wer fliegt noch 747-400?

Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Wer hat die größte 747 Flotte?

Insgesamt 27 Jumbos hat Lufthansa noch in der Flotte und ist damit der größte Betreiber der Passagiervariante. Die Flugzeuge teilen sich auf acht Boeing 747-400 und 19 Boeing 747-8 auf. Die Boeing 747-8 bietet vier Reiseklassen, darunter auch die First Class.

Was verbraucht eine Boeing 747 auf 100 km?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca. 60 Liter pro Stunde.