Wie ändere ich meine Sitzplatzpräferenzen bei Trainline?

Zuletzt aktualisiert am 9. November 2024

Sitzplatzreservierung umtauschen Melden Sie sich ganz einfach in Ihrem Kundenkonto an und wählen Sie anschließend das Ticket aus, welches Sie verändern möchten. Alternativ dazu kann Ihre Buchung über die Buchungsbestätigung geöffnet werden.

Wie kann ich meine Sitzplatzreservierung umbuchen?

Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen. Sollte sich an Ihrer gebuchten ICE-Verbindung etwas ändern oder ein anderer Zug bereitgestellt werden, versuchen wir, Ihre Sitzplatzreservierung für Sie umzubuchen. Sie werden dann über die neue Reservierung informiert.

Kann man Sitzplatzreservierungen nachträglich ändern?

Nein. Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen.

Kann man bei Trainline Sitzplatzreservierung machen?

Sitzplatz nachträglich reservieren

Auf Trainline ist es leider noch nicht möglich, Sie können dies allerdings direkt über die Seite der Deutschen Bahn tun. Klicken Sie hier, um die Webseite der Deutschen Bahn aufzurufen. Geben Sie Ihre Reisedetails an und wählen anschließend "Nur Sitzplatz buchen".

Kann man Sitzplätze bei der Bahn aussuchen?

Während der Buchung: Unter "Zusatzoptionen" können Sie bei der Buchung eine Sitzplatzreservierung hinzufügen. Mit der "grafischen Sitzplatzanzeige" können Sie Ihre Wunschplätze direkt auswählen und reservieren. Ohne Ticketkauf: Sie können auch einen Sitzplatz ohne Fahrkarte reservieren.

How to change Advance Train Tickets | Trainline

Kann ich im Zug den Sitzplatz wechseln?

Ihre Sitzplatznummer kann nicht geändert werden , aber die Koje kann sich ändern, falls sich der Bustyp oder die Sitzkonfiguration des Busses ändert.

Kann man eine Sitzplatzreservierung stornieren?

Sitzplatzreservierung: Umtausch oder Erstattung? Wer eine Sitzplatzreservierung gebucht hat, kann keine Umbuchung vornehmen. Wer also ein Bahnticket inklusive Sitzplatzreservierung gebucht und das Ticket storniert, kann die Sitzplatzreservierung nicht mehr umbuchen – stattdessen verfällt diese ersatzlos.

Kann ich meine Sitzplatzreservierung bei Trainline ändern?

Kann ich meine Sitzplatzreservierung ändern? Der Sitzplatz, den Sie beim Kauf eines Advance Single-Tickets erhalten, kann nicht geändert werden . Sitzplätze für flexible Tickets wie Anytime, Off-Peak und Super Off-Peak können geändert werden.

Kann man im Nachhinein einen Sitzplatz reservieren?

Ist die Buchung einer Sitzplatzreservierung nachträglich möglich? Ja, das geht. Nutzen Sie dafür entweder die App DB Navigator oder besuchen Sie bahn.de. Dort wählen Sie Ihre Verbindung aus und buchen die gewünschte Sitzplatzreservierung nachträglich.

Warum ist eine Sitzplatzreservierung nicht möglich?

"Reservierung vorübergehend nicht möglich" wird angezeigt, wenn ein Zug für eine gewisse Zeit aus dem Reservierungssystem herausgenommen wurde. Das kann für wenige Stunden der Fall sein, aber auch für mehrere Tage. Eventuell können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen Sitzplatz für den gewünschten Zug reservieren.

Wie kann ich meinen Sitzplatz ändern?

Wenn Sie Ihren Sitzplatz auf einer gebuchten Bahnfahrt ändern möchten, dann unterstützt Sie das Support-Team sehr gerne dabei. Bitte beachten Sie, dass der Sitzplatz nicht umgetauscht oder storniert werden kann, sondern neu gebucht werden muss.

Kann man nach dem Einchecken noch den Sitzplatz ändern?

Kann ich nach dem Online Check-in den Sitzplatz ändern? Ja, Sie können den Sitzplatz durch den Online Check-in auf der Seite "Check-in Status bestätigen" ändern. Wenn Sie Ihren Sitzplatz geändert haben, dann versichern Sie sich bitte, dass Sie ihre neue Bordkarte ausdrucken, bzw. die neue Mobile Bordkarte anfordern.

Kann man sehen, welche Plätze im Zug reserviert sind?

Die neue LED-Statusleuchte zeigt bestehende Reservierungen durch farbliche Kennzeichnungen an: Rot: Reservierung ab dem Einstiegsbahnhof. Gelb: Reservierung, die später auf der Strecke gültig ist. Keine Leuchte: Platz ist frei.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung bei Zugausfall?

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Was passiert, wenn man keinen Sitzplatz reserviert Zug?

Sollten einzelne Züge also einer „akuten Überbesetzung“ ausgesetzt sein, müssten Reisende ohne Sitzplatz gebeten werden, den Zug wieder zu verlassen. Sie haben dann die Möglichkeit, auf einen anderen Zug auszuweichen – sofern Sie kein Ticket mit Zugbindung haben.

Wie kann ich eine Sitzplatzreservierung erstatten lassen?

Um diesen zu nutzen, solltest du dir die Verspätung oder fehlende Sitzplatzzuteilung vom zuständigen Bahnpersonal bestätigen lassen und dich mit einem Fahrgastrechte-Formular, dem Beleg der Reservierung und der Originalfahrkarte an eine Verkaufsstelle oder ein Reisezentrum der Bahn wenden.

Kann ich zwei Sitzplätze in der Bahn reservieren?

Fahrgäste dürfen nur einen Platz nutzen

Das heißt: Du kannst zwar zwei Sitzplätze kostenpflichtig reservieren – pro Strecke kostet das 4,50 Euro pro Sitz in der zweiten Klasse, macht das zusammen also 9 Euro. Bleibt der Sitz allerdings 15 Minuten nach Abfahrt weiterhin frei, darf sich theoretisch jeder dort hinsetzen.

Kann man sich beim Online-Check-in einen Sitzplatz aussuchen?

Flugreisende sollten deshalb prüfen, ob sie bereits beim Online-Check-in kostenlos ihre Wunschsitzplätze auswählen können. Bei Airlines wie Lufthansa ist das weiterhin möglich. Lediglich wer Economy Light bucht, muss für das frühe Reservieren eines Sitzplatzes bis 48 Stunden vor Abflug extra zahlen.

Wie lange vorher kann ich einen Sitzplatz reservieren?

Manchmal ist eine kostenfreie Reservierung erst 24 Stunden vor Abflug möglich, manchmal können Fluggäste mit Status ihre Sitze aber auch bereits früher wählen.

Wie ändere ich meine Buchung bei Trainline?

Am einfachsten können Sie Ihre Tickets online über Meine Buchung ändern. Bei E-Ticket-Buchungen zahlen Sie die Differenz zwischen Ihrem ursprünglichen und Ihrem neuen Ticket sowie eine Umbuchungsgebühr. Wenn Ihr neues Ticket günstiger ist als das ursprüngliche, zahlen Sie nur die Gebühr, die Differenz wird jedoch nicht erstattet.

Wie kann ich Trainline kontaktieren?

2.3 Rufen Sie uns an. Sie erreichen uns täglich zwischen 08:00 und 22:00 Uhr britischer Zeit. Für Buchungen oder bei Fragen zu bereits bestehenden Buchungen rufen Sie uns unter 0333 202 2222 an, es sei denn Sie rufen von außerhalb Großbritanniens an, dann wählen Sie bitte +44 333 202 2222.

Gibt es ein Problem mit der Trainline-Website?

Laut Nutzerberichten gibt es derzeit keine Probleme bei Trainline.

Kann man bei der Bahn nachträglich Sitzplatzreservierung machen?

Hat man die Reservierung vergessen oder entscheidet sich erst später für einen gesicherten Sitzplatz, kann man die Reservierung auch nachträglich buchen. Das klappt im Browser oder in der DB-Navigator-App.

Kann man ein gebuchtes Bahnticket ändern?

Unabhängig von den tariflichen Konditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenfrei stornieren.

Ist die erste Klasse im Zug vorne oder hinten?

1. Klasse bitte nach hinten, 2. Klasse bitte nach vorne, Massenwanderung.