Wie beantrage ich eine Entschädigung für einen Flug?

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024

Die Stiftung Warentest rät Verbrauchern, sich mit ihrer Forderung zunächst direkt an die Fluggesellschaft zu wenden. Das geht bei vielen Airlines einfach per Online-Formular auf deren Website. Alternativ können Betroffene die Flugärger-App der Verbraucherzentrale nutzen.

Wo kann ich Flugentschädigung beantragen?

Möchten Sie gegen ein Flugunternehmen vorgehen, bei dem dies nicht der Fall ist, können Sie sich an die Schlichtungsstelle Luftverkehr des Bundesamts für Justiz wenden. Auch diese Stelle schlichtet bei Flugverspätung, ausgefallenen Flügen, Überbuchung und Ärger mit dem Gepäck.

Wo beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?

Was kann ich bei einer Flugverspätung tun?
  1. Lassen Sie sich den Grund der Verspätung schriftlich vom Airline-Personal bestätigen.
  2. Sammeln Sie Belege für Ausgaben während der Wartezeit.
  3. Bestehen Sie auf Versorgungsleistungen.
  4. Prüfen Sie Ihren Entschädigungsanspruch und machen Sie ihn geltend.

Wie bittet man eine Fluggesellschaft um Entschädigung?

Anweisungen finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft oder rufen Sie die Fluggesellschaft an, um zu erfahren, was zu tun ist . Einige Fluggesellschaften haben mittlerweile eine Klausel in ihren Geschäftsbedingungen, die besagt, dass Passagiere bei der Geltendmachung eines Anspruchs zunächst direkt die Fluggesellschaft kontaktieren müssen, sodass die Fluggesellschaft ihnen direkt antworten kann, bevor sie Dritte damit beauftragt, in ihrem Namen Ansprüche geltend zu machen.

Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie schreibt man eine Beschwerde an der Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Wie erhalte ich eine Entschädigung für einen annullierten Flug?

Kontaktieren Sie die Fluggesellschaft – es muss sich um die Fluggesellschaft handeln, die den Flug durchführt, auch wenn Sie ihn bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht haben. Der Kundendienst der Fluggesellschaft wird Ihnen in der Regel weiterhelfen. Halten Sie alle Flugdetails und Buchungsnummern bereit.

Wie schreibe ich einen Entschädigungsbrief an eine Fluggesellschaft?

Sie müssen den Namen jedes Passagiers, Ihre Flugdaten, die geplanten Abflug- und Ankunftszeiten, die Dauer der Verspätung und Ihre Bankkontodaten für die Erstattung angeben . Sie sollten auch ganz klar angeben, welchen Betrag Sie erwarten, und der Fluggesellschaft einen konkreten Zeitrahmen für die Antwort geben.

Was tun wenn Airline Entschädigung nicht zahlt?

Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.

Wie verhandelt man mit Fluggesellschaften?

Eine weitere Möglichkeit, mit Fluggesellschaften zu verhandeln, besteht darin, Ihren Vorteil zu nutzen . Das bedeutet, dass Sie alle Faktoren nutzen, die Ihnen einen Vorteil oder Einfluss gegenüber der Fluggesellschaft verschaffen können. Sie können beispielsweise Ihren Treuestatus, Ihre Vielfliegermeilen, Ihre Kreditkartenvorteile oder Ihre Reiseversicherung nutzen, um bessere Angebote oder mehr Flexibilität zu erhalten.

Wie fordere ich eine Entschädigung?

Um außergerichtlich Schadensersatz geltend zu machen, können Sie zunächst ein Schreiben mit der Schadensersatzforderung aufsetzen und der Gegenseite – also den Schädiger bzw. dessen Versicherung – schicken. Beschreiben Sie ausführlich das Schadensereignis und den daraus entstandenen Schaden.

Wie lange dauert es bis man von Flightright sein Geld bekommt?

Dauer: bis zu sechs Monate, bei einem Gerichtsverfahren auch sehr viel länger. Ein Sofortentschädiger behält rund 35 Prozent der Entschädigung. Dauer: etwa zwei Tage.

Wie kann ich einen Antrag für Entschädigung für Flugverspätung?

Flugverspätung Entschädigung Hol Dir bis zu 600 Euro zurück
  • Ermittle mit unserem Fluggastrechte-Rechner Deine Ansprüche und erstelle das passende Schreiben, mit dem Du die Ausgleichszahlung einforderst.
  • Weigert sich die Airline zu zahlen, kannst Du Dich kostenlos an die Schlichtungsstelle (SÖP) wenden.

Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?

In erster Linie ist die Bordkarte bzw. das Flugticket von großer Bedeutung. Sie beweist, dass man als Fluggast von der Verspätung betroffen war. Darüber hinaus sollte man sich die Verspätung schriftlich von der Airline bestätigen lassen.

Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigert?

Wenn Ihnen die ADR-Stelle oder die CAA bei Ihrer Forderung nicht helfen kann oder Sie andere Schritte unternehmen möchten, können Sie Ihre Fluggesellschaft verklagen .

Was ist ein Verspätungsschreiben einer Fluggesellschaft?

Wenn Ihr Flug mehr als 15 Minuten später als ursprünglich geplant an Ihrem Zielort ankommt , können Sie bis zu 180 Tage nach Ihrem ursprünglichen Abflugdatum eine Verspätungsbescheinigung zu Versicherungszwecken herunterladen.

Wie schreibe ich einen Rückerstattungsantrag an eine Fluggesellschaft?

Ich habe diesem Brief eine Kopie von [geben Sie alle Kopien der Dokumente an, die Sie dem Brief beigefügt haben] beigefügt. Ich bitte nun [Name der Fluggesellschaft], mir meinen Flug in Höhe von [Gesamtbetrag der gewünschten Rückerstattung] gemäß den Rückerstattungsrichtlinien von [Name der Fluggesellschaft] zu erstatten. Bitte erstatten Sie diesen Betrag an [geben Sie an, wohin die Rückerstattung gesendet werden soll].

Wie kann ich mich beschweren und eine Entschädigung verlangen?

Machen Sie deutlich, dass Sie eine Entschädigung wollen – aber geben Sie nicht genau an, was Sie wollen. Beenden Sie den Brief mit der Bitte um „eine bedeutungsvolle und substanzielle Geste des guten Willens“ . Sie sollten den Wert Ihrer Forderung nicht unterschätzen. Überlassen Sie es dem Unternehmen und Sie werden möglicherweise angenehm überrascht sein.

Wie formuliere ich eine Beschwerde richtig?

Damit deine Beschwerde eine Wirkung hat, beachte einfach die folgenden Tipps:
  1. Atme durch.
  2. Trete höflich auf und werde nicht ausfallend.
  3. argumentiere logisch und konkret, versuche nicht auszuschweifen.
  4. biete dein Entgegenkommen an und stelle gleichzeitig deine Forderungen.

Ist Flightright zu empfehlen?

Flightright wurde mit dem 1. Platz unter den Fluggastrechtportalen ausgezeichnet (Deutscher Kundenaward 2023/24). Passagiere, die von Flugausfällen, -Verspätungen, -umbuchungen oder sonstigen Problemen betroffen waren, haben mit dem Fluggastrechtsportal Flightright zahlreiche positive Erfahrungen gemacht.

Habe ich Anspruch auf Entschädigung Flug?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Wie viel Prozent nimmt Flightright?

Wir kämpfen seit 2010 dafür, dass Passagiere die Entschädigung bekommen, die ihnen bei Flugverspätungen und -ausfällen zusteht. Wir geben eine Erfolgsgarantie: Entweder wir bekommen Ihre Entschädigung für Sie oder unser Service ist völlig kostenlos. Unsere Erfolgsgebühr beträgt in der Regel 20 – 30 % (zzgl. MwSt.) Ihrer gesamten Entschädigungssumme .

Wie fordert man eine Entschädigung?

Eine außergerichtliche Einigung

Sie können beispielsweise eine finanzielle Entschädigung fordern. Fügen Sie dem Brief zusätzliche Dokumente bei: Nachweise, dass ein Schaden entstanden ist, wie Fotos oder Gutachten. Informationen zur Person, die den Schaden verursacht hat, einschließlich Name, Adresse und Telefonnummer.

Wie formuliert man eine Entschädigungsforderung?

Mit diesem Schreiben möchte ich eine Entschädigung für [Grund für die Entschädigung angeben] verlangen. Der Vorfall ereignete sich am [Datum] und hat mir [Angabe der betroffenen Personen] gekostet. Mir sind [ggf. Betrag Ihrer Ausgaben angeben] entstanden und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir bei der Erstattung dieser Ausgaben behilflich wären.