Wie beantrage ich eine Entschädigung für verlorenes Gepäck?

Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024

Bemerken Sie Ihren Gepäckverlust, der eine Entschädigung begründen kann, sollten Sie umgehend die betreffende Airline bzw. den Reiseveranstalter kontaktieren. Suchen Sie also den jeweiligen Schalter am Flughafen auf. Gehen Sie außerdem zur „Lost and Found“-Stelle und deklarieren Sie ihren verloren gegangenen Koffer.

Wie viel Entschädigung gibt es bei verspätetem Gepäck?

Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung? Das hängt davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Maximal sind aktuell 1.568 Euro Schadensersatz möglich (= 1.288 SZR, Stand Januar 2024). Für notwendige Ersatzkäufe zahlen Airlines im Durchschnitt 50 Euro pro Tag – eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.

Wie viel Entschädigung erhält man für verlorenen Koffer?

Tipps: So bekommen Sie Entschädigung

Der Höchstbetrag für die Ersatzkäufe oder den Verlust Ihres Koffers beträgt ca. 1571 Euro pro reisender Person (Stand 8.8.2024).

Was wird bei Gepäckverlust erstattet?

Passagiere sollten die Airline erneut kontaktieren, den Verlust melden und ihre Ansprüche geltend machen. Üblicherweise geht das online. Betroffene müssen Inhalt und Wert des Gepäcks auflisten. Maximal rund 1.500 Euro pro Passagier werden laut Verbraucherzentrale erstattet.

Was steht mir zu, wenn der Koffer nicht ankommt?

Zeitwert und Sonderziehungsrechte

Geht Ihr Koffer verloren, verspätet sich oder kommt beschädigt bei Ihnen an, stehen Ihnen maximal 1131 SZR zu. Die Höhe der tatsächlichen Zahlung in Euro hängt vom jeweils aktuellen Wechselkurs ab. Über Sonderziehungsrechte wird aber nur der höchstmögliche Anspruch festgelegt.

Beschädigtes oder verlorenes Gepäck

Bei welcher Airline gehen die meisten Koffer verloren?

Lufthansa Gepäck verloren - aktuelles Ranking

Laut diesem Ranking zählt Lufthansa zu den Top 20 Airlines zählt, bei denen aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit für Gepäckprobleme besteht. Auch andere europäische Airlines wie Iberia, ITA Airways, Vueling, Swiss und KLM sind im Ranking aufgelistet.

Wie lange muss man auf Gepäck beim Flughafen Entschädigung warten?

Bei Gepäckverspätung wird eine Entschädigung fällig, wenn die Wartezeit länger als drei Stunden dauert. Eine Abfindung für verspätetes, beschädigtes und verlorenes Gepäck ist gedeckelt bis maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (SZR).

Wie lange dauert es, bis Koffer nachgeliefert werden?

In der Regel wird er dann nach ein bis zwei Tagen nachgeliefert. Taucht er nach 21 Tagen immer noch nicht auf, gilt er als endgültig verloren und Sie können Schadenersatz geltend machen.

Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck nicht finden kann?

Einen Anspruch auf Entschädigung einreichen

Wenn Ihr Gepäck nie gefunden wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung . Diese richtet sich nach den Richtlinien der Fluggesellschaft oder des Transportunternehmens. Bewahren Sie unbedingt alle Quittungen und Unterlagen auf, die Ihren Anspruch belegen.

Was passiert mit verlorenen Koffern?

Laut Gesetz gehen Fundsachen sowie nicht-beanspruchte Taschen und Koffer nach drei Monaten in den Besitz des Flughafens über. In diesem Zeitraum versuchen Fluggesellschaft und Flughafen, den Eigentümer ausfindig zu machen oder warten darauf, dass dieser selbst auftaucht und sein Gepäckstück abholt*.

Wie lange darf man auf verloren gegangenes Gepäck warten?

Das Wichtigste zum Thema „Recht bei verspätetem Gepäck“

Reisende sollten den Verlust sofort melden. Passagiere sollten die Airline daher innerhalb von 21 Tagen über die Gepäckverspätung oder -beschädigung schriftlich informieren.

Warum kein Band am Koffer?

Warum Bänder und Co.

dafür sorgen kann, dass das Gepäck zu spät ankommt. Gegenüber dem Nachrichtenportal „RSVP Live“ erklärt der Experte, dass die Bänder, die die Reisenden zur Identifizierung an den Koffer anbringen, zu Problemen beim Scannen des Gepäcks führen können.

Was tun, wenn der Koffer nicht ankommt bei Lufthansa?

Melden Sie Ihr verspätetes Gepäck bitte sofort online oder bei der Gepäckermittlung am Flughafen. Mit Ihrer Vorgangsnummer können Sie den Status Ihres Gepäcks online verfolgen. Hier können Sie auch die Gepäckstatus-Updates abonnieren.

Wie viel Geld bekomme ich, wenn mein Koffer verloren geht?

Wie viel Geld bekommt man, wenn der Koffer verloren geht? Sie bekommen aktuell bis zu 1.587 Euro, wenn Ihr Koffer verloren gegangen ist. Das entspricht der maximalen Haftungsgrenze von 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR) laut Montrealer Übereinkommen (Stand November 2023).

Wie lange hat Airline Zeit für Entschädigung?

Nach EU-Fluggastrecht kann Reisenden bei einer großen Flugverspätung eine Entschädigung zustehen. Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein. Die Verspätungszeit wird anhand der Ankunftszeit berechnet.

Wie hoch ist die Entschädigung bei Verspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Wie hoch ist die Entschädigung für verlorenes Gepäck bei Fluggesellschaften?

„Die durchschnittliche Entschädigung einer Fluggesellschaft für verlorenes oder beschädigtes aufgegebenes Gepäck beträgt gemäß den Fluggastrechten der USA und des Montrealer Übereinkommens zwischen 1.525 und 3.500 Dollar “, sagt Tomasz Pawliszyn, CEO der Fluggastrechtsorganisation AirHelp.

Welche Fluggesellschaft verliert am wenigsten Gepäck?

Den Spitzenplatz belegt Allegiant Air , die nur zwei Gepäckstücke pro 1.000 aufgegebenen Gepäckstücken verliert oder beschädigt. Der Mega-People-Mover Southwest, der 2023 mehr als 130 Millionen Gepäckstücke aufgegeben hat, verlor oder beschädigte fast 588.000 davon. Das sind etwa 0,45 %.

Wie oft verschwinden Koffer am Flughafen?

Jeder hundertste Flugreisende verliert sein Gepäck, doch in 95% der Fälle wird es wiedergefunden. Andernfalls steht eine Entschädigung von bis zu 1.400€ zu.

Wie hoch ist die Entschädigung bei verspätetem Gepäck?

Fehlt das Gepäck während des ganzen Urlaubs, sind nach der Rechtsprechung bis zu 50 Prozent des Gesamtreisepreises zu erstatten. Steht Ihnen am Urlaubsort Ihr Gepäck nicht zur Verfügung, müssen Sie dies dem Reiseveranstalter unverzüglich anzeigen, um den Reisepreis bei einer Pauschalreise mindern zu können.

Welche Rechte hat man, wenn der Koffer zu spät ankommt?

Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.

Wie kann ich herausfinden, wo mein Gepäck ist?

Gepäckermittlung. Wenn Ihr Gepäck nicht an Ihrem Zielort ankommt, müssen Sie dies vor Verlassen des Flughafens bei der Fluggesellschaft melden, mit der Sie zum Zielort geflogen sind. Von dieser erhalten Sie die Referenznummer des Gepäckermittlungsberichts.

Welche Ansprüche habe ich bei verspätetem Gepäck?

Kommt das Gepäck verspätet an, haben Reisende Anspruch auf eine Entschädigung von der Airline. Möglich sind aktuell bis zu 1.568 Euro. Zusätzlich muss die Airline notwendige Ersatzkäufe bezahlen. Sie müssen die Entschädigung aber selber einfordern.

Was darf ich kaufen, wenn der Koffer nicht ankommt?

Koffer weg, Gepäck verspätet: Ihre Rechte

Wer nach dem Hinflug ohne Koffer dasteht, darf Ersatzkleidung und Toilettenartikel kaufen. Die Kosten muss die Airline erstatten. Sie müssen sich dabei aber auf das wirklich Notwendige, wie zum Beispiel Unterwäsche, Badehose, Shirts, Pyjama und Hygieneartikel beschränken.

Wie lange dauert es, bis verspätetes Gepäck geliefert wird?

Sollte dies nicht möglich sein, melden Sie es bitte bei der örtlichen Gepäckermittlung. Sie können verspätetes Gepäck in der Regel bis zu drei Tage nach Ihrer Ankunft online melden.