Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024
Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.
Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie lange kann man DB Erstattung beantragen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend.
Wie erhalte ich eine Erstattung für einen ausgefallenen Zug?
Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?
Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Das Formular im PDF-Format lässt sich auf dem eigenen Rechner speichern; bei der nächsten Verspätung musst Du dann nicht alle Daten neu eingeben.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Zugverspätungen beim IRCTC?
Nachdem Sie sich auf der Website angemeldet haben, wählen Sie auf der Registerkarte „Dienste“ die Option „Ticketeinzahlungsbeleg (TDR) einreichen“. Gehen Sie im nächsten Schritt zu „Meine Transaktionen“ und klicken Sie dann auf „TDR einreichen“ . Sobald dies erledigt ist, wird die Schadensforderung an die Indischen Eisenbahnen gesendet.
Was passiert mit einem bestätigten Ticket bei einem Zugausfall?
Wenn der Zug von den Indischen Eisenbahnen storniert wird, werden alle gebuchten, bestätigten und Wartetickets des Zuges automatisch storniert und der gesamte Ticketbetrag auf Ihr Empfängerkonto zurückerstattet .
Muss ich mein Ticket stornieren, wenn der Zug ausfällt?
Kann ich eine volle Rückerstattung verlangen, wenn mein Zug ausfällt? Wenn Ihr Zug aufgrund von Unfällen, Brüchen oder Überschwemmungen oder aus anderen Gründen ausfällt, wird Ihnen der volle von Ihnen gezahlte Fahrpreis erstattet . Um diese Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie Ihr Ticket innerhalb von drei Tagen nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges zurückgeben.
Wie beantrage ich eine Entschädigung bei der Bahn?
Alternativ können Sie Ihre Entschädigung auch mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. Das Formular erhalten Sie beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Sie können sich das Formular als PDF herunterladen (siehe unten). Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.
Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?
Zeitkarten: Entschädigung pro Fahrt bei verspäteter Ankunft am Zielbahnhof. Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.
Wie kann ich mit DB kontaktieren?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.
Welche Regeln gelten bei der Stornierung einer Bahnfahrkarte?
Stornierungsgebühren fallen pro Passagier an. Wird ein bestätigtes Ticket innerhalb von 48 Stunden und bis zu 12 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert, betragen die Stornierungsgebühren 25 % des Fahrpreises, vorbehaltlich der in der obigen Klausel genannten Mindestpauschale.
Bekomme ich bei Stornierung einer Bahnfahrkarte eine 100 %ige Erstattung?
Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenerstellung (je nachdem, was früher eintritt) stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten .
Wie erhalte ich eine Rückerstattung von IRCTC?
Sobald Ihr Bahntickets bestätigt ist, können Sie es nach der Kartenerstellung nicht mehr stornieren. Sie können jedoch einen Ticket Deposit Receipt (TDR) mit einem gültigen Grund einreichen, um zu prüfen, ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben oder nicht . In solchen Fällen hängt es vollständig von der Zonal Railway Division ab, Ihnen eine Rückerstattung zu gewähren.
Kann ich ein RAC-Ticket nach der Diagrammerstellung stornieren?
Um eine Rückerstattung für Ihr RAC-Ticket zu erhalten, nachdem die Karte erstellt wurde, müssen Sie mindestens 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges einen TDR einreichen . Wenn Sie Ihr RAC-Ticket nicht stornieren oder den TDR nicht innerhalb dieser Frist einreichen, erhalten Sie keine Rückerstattung.
Wie kann ich ein storniertes Ticket im IRCTC rückgängig machen?
Sobald ein Ticket storniert wurde, gilt es als endgültig und der Stornierungsvorgang ist irreversibel. Wenn Sie ein Ticket versehentlich storniert haben und mit demselben Zug reisen möchten, müssen Sie je nach Sitzplatzverfügbarkeit eine neue Buchung für den gewünschten Zug und die gewünschte Klasse vornehmen .
Wie ändere ich Name und Alter auf dem IRCTC E-Ticket online?
Um den Namen auf einem IRCTC-E-Ticket zu ändern, müssen Sie sich mit den richtigen Anmeldeinformationen bei Ihrem IRCTC-Konto anmelden, auf den Formularlink „Änderung des Einstiegsorts und des Passagiernamens“ klicken und den Anweisungen folgen, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen .
Wie schreibe ich eine E-Mail an IRCTC, um eine Rückerstattung zu erhalten?
Antwort: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit diesem Schreiben meine Enttäuschung und Frustration bezüglich der Rückerstattung meines stornierten Tickets für den Schlafwagen zweiter Klasse von Mumbai nach Ahmedabad zum Ausdruck bringen. Ich hatte das Ticket am [Buchungsdatum] mit der PNR-Nummer [PNR-Nummer] über Ihre Website gebucht.
Kann ich ein TDR-Formular für ein Tatkal-Ticket einreichen?
Kann ich einen TDR für meinen bestätigten Tatkal-Ticketausdruck einreichen? Tatkal-Tickets sind im Allgemeinen nicht stornierbar, Sie können für diese PNR keinen TDR einreichen . Ja, Sie können das Ticket stornieren, aber Sie erhalten keine Rückerstattung. Sie können einen TDR nur für allgemeine Tickets einreichen.
Können wir ein Tatkal-Ticket stornieren, wenn der Zug Verspätung hat?
Regeln für die Stornierung einer Tatkal-Zugfahrkarte
Laut der IRCTC-Website können Sie TDR einreichen und eine Rückerstattung verlangen, wenn der Zug mehr als 3 Stunden Verspätung hat .
Wie hoch sind die Stornierungskosten für ein bestätigtes Bahnticket?
Wenn ein RAC/Wartelistenticket storniert wird, werden Rs. 60/- (pro Passagier) abgezogen. Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von Rs. 240/- für AC First Class/Executive Class, Rs. 200/- für AC 2 Tier/First Class, Rs. 180 für AC ... abgezogen .
Wie buche ich Bahntickets ohne Stornierungsgebühren?
Wie kann man Stornierungsgebühren sparen, wenn man über Apps bucht? Es gibt einige vom IRCTC autorisierte Ticketagenturen wie Ixigo und MakeMyTrip, die Services wie Null-Zahlungs-Gateway-Gebühren und volle Rückerstattungen bei Ticket-Stornierung eingeführt haben.
Können Rail Europe-Tickets erstattet werden?
So erhalten Sie Ihr Ticket zurück. Sie können eine Rückerstattung über Ihr Rail Europe-Konto beantragen . Das dauert nur eine Minute und Sie erhalten sofort eine Bestätigung! Auch wenn Sie bei Ihrer Bestellung kein Konto registriert haben, finden Sie frühere Bestellungen im neuen Konto gespeichert, wenn Sie sich später mit derselben E-Mail-Adresse anmelden.
Wie lange dauert eine Stornierung bei der Deutschen Bahn?
Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie bestimmte auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück. Teilstornierungen von Online-Tickets sind nicht möglich.
Was kostet eine Stornierung bei der Deutschen Bahn?
Stornierung einzelner Teilnehmer
Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung kostenfrei möglich. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor dem Reisetag: Stornierung gegen ein Entgelt von 5 Euro pro zu stornierender Person möglich.