Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024
Wenn Ihnen auf Ihrer Reise aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls weitere Kosten entstanden sind, können Sie die Erstattung direkt mit ihrem regulären Fahrgastrechteantrag mit beantragen. Dies geht sowohl im digitalen Antrag als auch mit dem Fahrgastrechte-Formular.
Bekomme ich eine Erstattung für einen verpassten Zug?
Verpasster Zug Ticket bestätigen
Sie können eine Rückerstattung von der Bahn erhalten, indem Sie gemäß den geltenden Regeln einen TDR (Ticket Deposit Receipt) einreichen und Gründe für die Nichtanreise angeben . Da die Karte erstellt wurde, können Sie das Ticket nicht stornieren. Sie können den TDR nur innerhalb einer Stunde nach Abfahrt des Zuges vom Bahnhof einreichen.
Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Was mache ich wenn ich meinen Zug verpasst habe?
Hast du selbstverschuldet deinen Zug verpasst, verliert dein Ticket mit Zugbindung seine Gültigkeit. Willst du dann den nächstbesten Zug nehmen, um dein Ziel so schnell es geht zu erreichen, fallen Kosten an. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als die Differenz zum Flex-Preis zuzüglich einer Gebühr zu zahlen.
Wann gibt es Geld zurück bei Zugverspätung?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
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Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Wann bekomme ich bei der bahn mein Geld zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Was ist wenn man bei Zugbindung einen Zug verpasst?
Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.
Was passiert wenn man bei Sparpreis den Zug verpasst?
Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.
Wie reiche ich einen TDR ein, wenn ich einen Zug verpasst habe?
Wählen Sie den PNR aus, für den TDR eingereicht werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche „TDR einreichen“. Wählen Sie den Passagiernamen aus den Ticketdetails aus, um eine TDR-Rückerstattung zu beantragen. Wählen Sie das Listenfeld des Grundformulars aus oder geben Sie den Grund ein, wenn Sie andere auswählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“.
Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?
Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “
Wie lange dauert die Rückerstattung bei der DB?
Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.
Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?
Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.
Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Zugverspätungen beim IRCTC?
Nachdem Sie sich auf der Website angemeldet haben, wählen Sie auf der Registerkarte „Dienste“ die Option „Ticketeinzahlungsbeleg (TDR) einreichen“. Gehen Sie im nächsten Schritt zu „Meine Transaktionen“ und klicken Sie dann auf „TDR einreichen“ . Sobald dies erledigt ist, wird die Schadensforderung an die Indischen Eisenbahnen gesendet.
Kann ich für ein bestätigtes Ticket einen TDR-Antrag stellen?
TDR kann gemäß den Bahnregeln eingereicht werden : Für Tickets mit bestätigter Reservierung ist keine Rückerstattung des Fahrpreises zulässig, wenn das Ticket nicht storniert oder TDR nicht online bis zu vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges eingereicht wird.
Bekomme ich nach der Kartenerstellung eine Rückerstattung für ein RAC-Ticket?
Um eine Rückerstattung für Ihr RAC-Ticket zu erhalten, nachdem die Karte erstellt wurde, müssen Sie mindestens 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges einen TDR einreichen . Wenn Sie Ihr RAC-Ticket nicht stornieren oder den TDR nicht innerhalb dieser Frist einreichen, erhalten Sie keine Rückerstattung.
Kann man mit Sparpreis Ticket einen anderen Zug nehmen?
Die Angebote werden innerhalb Deutschlands im ICE, IC/EC angeboten. Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, IRE oder S-Bahn sowie Züge nichtbundeseigener Eisenbahnen) können Sie für die Anreise zum Bahnhof und Weiterreise zum Zielort nutzen, wenn Sie diese mitgebucht haben.
Kann man mit ICE Ticket anderen Zug nehmen?
Mit einer Fahrkarte für einen ICE oder einen anderen Fernverkehrszug der Produktklasse ICE können Sie auf der gebuchten Strecke und am gebuchten Tag alle Fernverkehrszüge (z. B. ICE, RJ, RJX, IC/EC) und Züge des Nahverkehrs (z. B. IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.
Kann ich einen ICE früher nehmen bei Verspätung?
Wie oben schon aufgezeigt, entfällt bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielbahnhof die Zugbindung. In diesem Fall könnt Ihr, auch wenn Ihr eine IC-Fahrkarte gelöst habt, einen ICE zum Zielort nutzen. Umgekehrt ist dies ebenfalls möglich.
Wann bekommt man bei der Bahn Geld zurück?
Bei Ausfall und/oder Verspätung von Zügen der DB, die jeweils zu einer verspäteten Ankunft von mindestens 60 Minuten am Zielort führen, besteht Anspruch auf Entschädigung.
Wann entfällt die Zugbindung bei Super Sparpreis?
Erreicht ihr euer Ziel mit voraussichtlich mehr als 20 Minuten Verspätung, ist die Zugbindung aufgehoben und ihr müsst euch nicht mehr an die vorgegebene Verbindung halten. Dasselbe gilt natürlich auch, wenn ein gebuchter Zug ausfällt. Ihr könnt dann jeden beliebigen Zug wählen, um euer Ziel zu erreichen.
Wie kann ich mein Bahnticket auf einen anderen Zug umbuchen?
Ein schriftlicher Antrag muss beim Bahnhofsvorsteher oder beim Chefreservierungsleiter eingereicht werden, zusammen mit Fotokopien des Nachweises der Verwandtschaftsverhältnisse, auf die die Fahrkarte übertragen werden soll. Der Antrag muss rechtzeitig, mindestens 24 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges, eingereicht werden.
Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei einem Zugausfall?
Eine Rückerstattung bei der Bahn ist gegen Vorlage eines TDR (Ticket Deposit Receipt) unter Angabe der Gründe für die Nichtanreise entsprechend den bestehenden Bestimmungen möglich.
Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?
Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.