Wie bekomme ich Geld für den Bahnstreik zurück?

Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2024

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück bei Streik?

Hat Ihr Zug aufgrund des Streiks mehr als 60 Minuten Verspätung oder ist sogar komplett ausgefallen, gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte. Ihre Erstattung können Sie online über Ihr Kundenkonto auf bahn.de oder im DB Navigator beantragen. Alternativ nutzen Sie das Fahrgastrechte-Formular.

Werden Bahntickets bei Streik erstattet?

Wenn Sie wegen eines Bahnstreiks nicht pünktlich an Ihrem Ziel ankommen, können Sie je nach Verspätung einen Teil des Fahrpreises oder sogar den kompletten Fahrpreis zurückbekommen. Das regelt die EU-Fahrgastverordnung Nr. 2021/782.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für einen Bahnstreik?

Wenn Sie eine Monats- oder länger gültige Saisonkarte besitzen und an dem Tag, an dem Ihre Fahrt aufgrund eines Streiks ausgefallen ist, aufgrund einer Fahrplanstörung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100-prozentige Entschädigung über die Delay Repay-Zahlung verlangen. Um die Delay Repay-Entschädigung zu verlangen, müssen Sie sich an den Zugbetreiber wenden .

Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.

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Wie storniere ich mein Bahnticket wegen Streik?

Wer wegen eines Streiks den Fahrpreis erstattet haben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Bahnkunden können einen digitalen Antrag online über das eigene Kundenkonto und im DB Navigator ausfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist das Zusenden des Formulars per Post. Hier müssen Bahnkunden ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.

Was passiert mit DB Ticket bei Streik?

Im Falle eines Streiks dürfen Fahrgäste in der Regel ihre während der Streikdauer geplante Reise kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die Bahn hebt die Zugbindung auf. Die Fahrkarte gilt für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung für mein Bahnticket?

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenerstellung (je nachdem, was früher eintritt) stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten.

Wer ersetzt Kosten bei Bahnstreik?

Wenn Sie wegen des Streiks viel zu spät oder gar nicht ankommen, haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung. Wer 1 Stunde zu spät am Ziel ankommt, bekommt 25 Prozent des Fahrpreises erstattet, bei 2 Stunden muss das verantwortliche Bahnunternehmen 50 Prozent des Preises zurückzahlen.

Wann kann ich Entschädigung bei der Bahn beantragen?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Was mache ich mit meiner Fahrkarte, wenn die Bahn streikt?

Verbraucherinnen und Verbraucher haben umfangreiche Rechte bei Zugausfällen und Verspätungen. Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es den vollen Fahrpreis zurück. Erstattungsansprüche gelten auch dann, wenn die Bahn nicht für die Verspätung eine Zuges verantwortlich ist, zum Beispiel im Falle eines Streiks.

Was tun, wenn die Deutsche Bahn streikt?

Bei einem Streik richtet die Bahn nach Möglichkeit einen Ersatzfahrplan ein, um die Auswirkungen des Streiks für Sie bestmöglich zu begrenzen. Informieren Sie sich ab 12 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft, welche Züge des Fernverkehrs fahren.

Kann man bei Zugausfall Geld zurück verlangen?

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Was erstattet die Bahn bei Streik?

Kommen Reisende eine Stunde zu spät an ihr Ziel, bekommen sie 25 Prozent des Fahrpreises erstattet, bei mehr als 120 Minuten ist die eine Erstattung in Höhe von 50 Prozent des Fahrpreises fällig. Verspätungen beziehen sich immer auf die Ankunftszeit am Zielort.

Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?

Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Bahnstreik?

Geld zurückverlangen bei Zugausfall wegen Bahnstreik
  1. Sie benötigen einen Beweis für die Verspätung, um eine Rückerstattung zu erhalten. ...
  2. Anschließend müssen Sie das Fahrgastrechte-Formular der Bahn ausdrucken und ausfüllen. ...
  3. Online im Browser oder App ist das ebenfalls möglich.

Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.

Wie viel Rückerstattung Bahn?

Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Wie kann ich mein Bahnticket zurückgeben?

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Was heißt volle Rückerstattung?

Eine volle Rückerstattung umfasst alle mit dem Kauf verbundenen Kosten des Kunden. Teil-Rückerstattungen können beliebige Beträge zwischen 0 EUR und dem im Rahmen des Service jeweils anzuwendenden Maximalbetrag sein.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug wegen eines Streiks ausfällt?

Ihre Rechte bei Bahnstreiks

Wenn Ihre Bahnreise annulliert wird, Verspätung hat oder umgebucht wird, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf eine Erstattung bzw. Teilrückerstattung durch den Zugbetreiber . Für Änderungen darf Ihnen kein Bearbeitungsentgelt in Rechnung gestellt werden.

Was tun, wenn der Zug wegen Streik ausfällt?

Was tun, wenn Züge ausfallen oder stark verspätet sind? Diese Fahrgastrechte gelten. Bei Verspätungen und Zugausfällen wegen Streik können sich Bahnkunden auf die allgemeinen Fahrgastrechte berufen. Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) bestreikt wieder den Bahnverkehr.

Wie lange sind Bahntickets gültig bei Streik?

Streik bei der Bahn: Infos und Tipps. Während eines Streiks ermöglicht die Deutsche Bahn eine flexible Ticketnutzung: Die Zugbindung ist dann aufgehoben. Fahrkarten, die vom Streik betroffen sind, bleiben gültig und können zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden.