Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie bekomme ich mein Geld zurück von der Deutschen Bahn?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Wie beantrage ich Erstattung bei DB?

So stellen Sie Ihren Fahrgastrechteantrag im Kundenkonto für Ihre BahnCard 100 oder Streckenzeitkarte: Bei einer BahnCard 100 wählen Sie in Ihrem Kundenkonto zunächst den Bereich „BahnCard“ aus. Klicken Sie bei der BahnCard, zu der Sie einen Antrag stellen auf „Optionen“ und wählen Sie „Entschädigung beantragen“ aus.

Wann bekommt man von der DB Geld erstattet?

Bei Ausfall und/oder Verspätung von Zügen der DB, die jeweils zu einer verspäteten Ankunft von mindestens 60 Minuten am Zielort führen, besteht Anspruch auf Entschädigung.

Wann erstattet die DB Taxikosten?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Kann ich bei Zugausfall ein Taxi nehmen?

Bei Ausfall des letzten fahrplanmäßigen Zuges des Tages kann der Fahrgast ebenfalls auf ein anderes Verkehrsmittel ( z.B. Taxi) umsteigen, wenn er seinen Zielort ohne die Nutzung des anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24.00 Uhr erreichen kann.

Wohin muss ich das Fahrgastrechte Formular schicken?

Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Das Formular im PDF-Format lässt sich auf dem eigenen Rechner speichern; bei der nächsten Verspätung musst Du dann nicht alle Daten neu eingeben.

Wo im DB Navigator Entschädigung?

DB Navigator - Fahrgastrechte in Anspruch nehmen: So geht's

Tippt dann auf die drei Punkte daneben. Wählt aus dem sich aufklappenden Menü die Option "Auftrag bearbeiten". Scrollt nun wieder soweit, bis ihr den Punkt "Fahrgastrechte" seht und tippt dann auf "Entschädigung beantragen".

Was tun wenn Zug ausfällt DB?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Wer zahlt wenn der Zug ausfällt?

Wurde die Durchgangsfahrkarte bei einem Fahrkartenverkäufer oder Reiseveranstalter erworben und wird der Anschluss verpasst, dann muss der Fahrkartenverkäufer oder der Reiseveranstalter den gesamten Ticketpreis erstatten. Und darüber hinaus noch 75 % des Ticketpreises als Entschädigung bezahlen.

Wie bekomme ich mein Geld zurück wenn die bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Was passiert wenn ein Zug ausfällt?

Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

Wie lange dauert Gutschrift Deutsche Bahn?

Punkte werden in der Regel 3 Tage nach dem Kauf der Fahrkarte oder BahnCard gutgeschrieben, frühestens aber zum 1. Geltungstag. Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich.

Was passiert wenn man DB Ticket storniert?

Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden. Es wird der komplette Zahlungsbetrag zurückerstattet.

Wann bekommt man von der DB Geld zurück?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie viel Entschädigung bekommt man DB?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Sollte die Zugnummer nicht bekannt sein, steht Ihnen die Fahrplanauskunft unter https://fahrplan.oebb.at/webapp (z.B. im Menüpunkt „Fahrplan“ oder im Menüpunkt „Abfahrten“) zur Verfügung. Die entsprechende Zugnummer der betroffenen Verbindung wird in der Detailansicht im Verbindungsergebnis angezeigt.

Wo Entschädigung DB?

Haben Sie im Zug, an einer DB Information oder im DB Reisezentrum Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigt bekommen, können Sie Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erhalten.

Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per Mail?

Ich habe bei den Mehrfahrten-Tickets Probleme mit meinem Login/mit dem Buchungsprozess. An wen kann ich mich wenden?
  1. Per Mail: [email protected].
  2. Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)

Wie reklamiere ich bei der DB?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.

Wie kann man DB Dialog kontaktieren?

Unter der Servicenummer der Bahn 030 2970 erhalten Sie rund um die Uhr Auskunft über: Fahrpläne im Nah- und Fernverkehr. Fahrpreise im Fernverkehr.

Wie kann man sich bei der Bahn beschweren?

Die Servicenummer lautet 01806 996633. Beachten Sie, dass hierbei Gebühren für das Telefonat anfallen können laut Bahn 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz.