Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück bei Streik?
Wer wegen eines Streiks den Fahrpreis erstattet haben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Bahnkunden können einen digitalen Antrag online über das eigene Kundenkonto und im DB Navigator ausfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist das Zusenden des Formulars per Post. Hier müssen Bahnkunden ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.
Werden Tickets bei bahnstreik erstattet?
Was passiert generell während des Bahnstreiks mit den Zugtickets? Die Deutsche Bahn ist während der Streiktage sehr kulant und erstattet problemlos die Tickes. Doch damit sie Ihre Erstattung bekommen, ist auch hier wichtig, sich an die Deutsche Bahn zu wenden - an die Mitarbeiter vor Ort, online oder telefonisch.
Wie bekomme ich eine Rückerstattung aufgrund eines Bahnstreiks?
Um eine Entschädigung für Verspätungen zu beantragen, müssen Sie sich an den Zugbetreiber wenden . Wenn Sie eine Dauerkarte mit einer Laufzeit von mindestens einem Monat besitzen und an dem Tag, an dem Ihre Fahrt aufgrund eines Streiks ausgefallen ist, aufgrund einer Fahrplanstörung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine Entschädigung von 100 % über die Entschädigung für Verspätungen beantragen.
Was mache ich mit meinem Bahnticket bei Streik?
Im Falle eines Streiks dürfen Fahrgäste in der Regel ihre während der Streikdauer geplante Reise kostenfrei auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die Bahn hebt die Zugbindung auf. Die Fahrkarte gilt für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.
Bahnstreik - so bekommst du Geld und vermeidest eine Kündigung!
Wie storniere ich Bahnticket bei Streik?
Hat Ihr Zug aufgrund des Streiks mehr als 60 Minuten Verspätung oder ist sogar komplett ausgefallen, gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte. Ihre Erstattung können Sie online über Ihr Kundenkonto auf bahn.de oder im DB Navigator beantragen.
Kann ich bei einem Streik mein Bahnticket umtauschen?
Falls Ihr Service durch Streikmaßnahmen beeinträchtigt wird, kann eine branchenübergreifende Ticketakzeptanz zwischen verschiedenen Bahnunternehmen und eine vorübergehende Aufhebung bestimmter Ticketbeschränkungen möglich sein . Bitte beachten Sie, dass Rückerstattungen und Änderungen nur vom ursprünglichen Ticketverkäufer vorgenommen werden können.
Wie bekomme ich mein Geld zurück wenn der Zug ausfällt?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Was passiert wenn mein Zug wegen Streik ausfällt?
Kommt es wegen der Streiks zu Verspätungen und Zugausfällen, können Bahnkunden sich auf die allgemeinen Fahrgastrechte berufen. Eine neue EU-Verordnung, die seit Juni 2023 gilt, ändert daran nichts. Die Deutsche Bahn gab auf ihrer Internetseite bekannt, im Streikfall weiterhin "wie bisher zu entschädigen".
Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr zahlen.
Was passiert mit super Sparpreis Ticket bei Streik?
Wer die geplante Bahnfahrt im Fernverkehr wegen des Streiks verschieben will, kann das Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super-Sparpreisen ist aufgehoben.
Wie lange gelten Fahrkarten nach Streik?
Fahrkarten, die vom Streik betroffen sind, bleiben gültig und können zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden. Das Ticket gilt dabei für Fahrten zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.
Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Bahnstreik?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Was passiert wenn mein Reise wegen Streik ausfällt?
Wird Ihr Flug streikbedingt gestrichen, können Sie ihn aber auch selbst kostenfrei bei Ihrer Fluggesellschaft umbuchen oder komplett stornieren. Das ist online möglich, zum Beispiel über die Buchungsseite der Airline. Bei annullierten Inlandsflügen lohnt es sich möglicherweise, auf die Bahn umzusteigen.
Was ist wenn Zug ausfällt super Sparpreis?
Fällt der Zug aus oder ergeben sich andere Änderungen am Fahrplan, entfällt die Zugbindung. Ihr könnt dann eine alternative Verbindung nehmen, die euch zum geplanten Ziel bringt. Auch in dem Fall lässt sich das Sparpreis-Ticket aber nicht zurückgeben, wenn die Strecke noch befahrbar ist.
Werden Bahntickets bei Streik erstattet?
Verbraucherinnen und Verbraucher haben umfangreiche Rechte bei Zugausfällen und Verspätungen. Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es den vollen Fahrpreis zurück. Erstattungsansprüche gelten auch dann, wenn die Bahn nicht für die Verspätung eine Zuges verantwortlich ist, zum Beispiel im Falle eines Streiks.
Was passiert wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.
Ist bahnstreik höhere Gewalt?
Streiks gelten als „höhere Gewalt“. Ein Streik im Nah- oder Fernverkehr, der die Beschäftigten daran hindert, zum Arbeitsplatz zu gelangen, ist keine Betriebsstörung. Da der Betrieb selbst nicht vom Arbeitskampf betroffen ist, finden Regelungen zum Betriebsrisiko aus den Manteltarifverträgen, keine Anwendung.
Wie beantrage ich eine Rückerstattung bei einem Bahnstreik?
Wenn Sie an einem Streiktag reisen mussten und Ihre Zugfahrt Verspätung hatte, haben Sie Anspruch auf eine teilweise Rückerstattung über das Delay Repay-Programm, wenn Ihre Verspätung mehr als 15 Minuten betrug . Sie müssen Ihren Anspruch innerhalb von 28 Tagen geltend machen. Suchen Sie auf der Website Ihres Zugbetreibers nach Delay Repay.
Wie storniere ich mein Bahnticket bei Streik?
Die Deutsche Bahn und private Eisenbahnunternehmen bieten dafür ein Formular an. Dieses können Sie auf den Internetseiten der Unternehmen herunterladen. Für online gekaufte Fahrkarten können Entschädigungsanträge auch online gestellt werden, zum Beispiel über die App "DB Navigator".
Wer zahlt bei Streik zugausfall?
Wenn Sie wegen des Streiks viel zu spät oder gar nicht ankommen, haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung. Wer 1 Stunde zu spät am Ziel ankommt, bekommt 25 Prozent des Fahrpreises erstattet, bei 2 Stunden muss das verantwortliche Bahnunternehmen 50 Prozent des Preises zurückzahlen.
Wie lange ist Bahnticket bei Streik gültig?
Noch bis Montag streikt die GDL. Bahnkunden können gebuchte Tickets „zu einem späteren Zeitpunkt“ nutzen.
Kann man online gebuchte Bahntickets stornieren?
Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.
Werden Flugtickets bei Streik erstattet?
Ein innerbetrieblicher Streik wird nach aktueller Rechtssprechung (EuGH, Urteil vom 23. März 2021, Az.: C-28/20) nicht als "außergewöhnlicher Umstand" im Sinne der Fluggastrechteverordnung angesehen. Passagiere können auf den Flug verzichten und Ticketpreise zurück verlangen.