Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?

Zuletzt aktualisiert am 9. November 2024

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Wie kann ich mein Bahnticket zurückgeben?

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Kann man gebuchte Bahntickets stornieren?

Sie können Ihr Digitales Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenfrei stornieren und erhalten den kompletten Betrag zurück.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Wie storniere ich mein physisches Bahnticket?

Über PRS gebuchte Schaltertickets können über die IRCTC-Website storniert werden. An PRS-Schaltern erworbene Tickets können über Railway Enquiry 139 oder per SMS storniert werden . Um per SMS zu stornieren, geben Sie „CANCEL (PNR-Nummer) (Zugnummer)“ ein und senden Sie die Nachricht an 139.

Wie erhalte ich eine Erstattung für einen ausgefallenen Zug?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Wie storniere ich ein Ticket?

E-Tickets können über die IRCTC-Website, die mobile App oder jedes Online-Portal, bei dem Sie Ihr Ticket gebucht haben, storniert werden , während Schaltertickets an einem der PRS-Schalter (Passenger Reservation System) storniert werden müssen.

Kann man ein gebuchtes Bahnticket umbuchen?

Unabhängig von den tariflichen Konditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenfrei stornieren. Sie erhalten den kompletten Betrag zurück.

Wie bekomme ich Geld für den Bahnstreik zurück?

Wenn Sie eine Monats- oder länger gültige Saisonkarte besitzen und an dem Tag, an dem Ihre Fahrt aufgrund eines Streiks ausgefallen ist, aufgrund einer Fahrplanstörung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100-prozentige Entschädigung über die Delay Repay-Zahlung verlangen. Um die Delay Repay-Entschädigung zu verlangen, müssen Sie sich an den Zugbetreiber wenden .

Wie storniere ich mein Bahnticket bei einem Streik?

Wer wegen eines Streiks den Fahrpreis erstattet haben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Bahnkunden können einen digitalen Antrag online über das eigene Kundenkonto und im DB Navigator ausfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist das Zusenden des Formulars per Post. Hier müssen Bahnkunden ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.

Wie lange dauert die Rückerstattung bei der Deutschen Bahn?

Wie lange dauert die Bearbeitung meines Fahrgastrechteantrags? Sie erhalten in der Regel innerhalb eines Monats per Post oder per E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte.

Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?

Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?

TICKET NICHT ENTWERTET

Auch wenn kein Schaffner die Tickets kontrolliert und entwertet hat, können die Reisenden ihre Entschädigungsrechte geltend machen, erklärt Karl-Peter Naumann, Bundesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn in Berlin.

Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Kann man ein Ticket stornieren?

Sobald ein Ticket gedruckt ist, gilt es als an den jeweiligen Kunden verkauft. Daher können keine nachträglichen Stornierungen, Änderungs- oder Ergänzungswünsche angenommen werden. Bitte achten Sie darauf, vor Ihrer Buchung alle Event-Informationen zu kontrollieren.

Wie storniere ich mein Bahnticket online?

Auf bahn.de mit Kundenkonto
  1. Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein.
  2. Gehen Sie über das Menü "Meine Reisen" zu Ihren Aufträgen.
  3. Wählen Sie die entsprechende Reise aus.
  4. Klicken Sie auf "Stornieren" und anschließend auf "Stornierung durchführen".

Kann ich gekaufte Tickets stornieren?

Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.

Wie bekomme ich Geld zurück von db?

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Kann man Tickets widerrufen?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird. Dieses Recht besteht gegenüber dem Veranstalter, der Ihnen gegen Vorweis des Tickets Zutritt zu der Veranstaltung gewähren muss.

Wie lange dauert die Gutschrift der Deutschen Bahn?

Punkte werden in der Regel 3 Tage nach dem Kauf der Fahrkarte oder BahnCard gutgeschrieben, frühestens aber zum 1. Geltungstag. Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich.

Bekomme ich Geld zurück, wenn mein Zug ausgefallen ist?

Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.

Wie hoch ist die Rückerstattung bei Stornierung einer Bahnfahrkarte?

Stornierungsgebühren fallen pro Passagier an. Wird ein bestätigtes Ticket innerhalb von 48 Stunden und bis zu 12 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert, betragen die Stornierungsgebühren 25 % des Fahrpreises, vorbehaltlich der in der obigen Klausel genannten Mindestpauschale .

Wie kann ich den Status der Rückerstattung eines Bahntickets überprüfen?

Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überprüfen des IRCTC-Rückerstattungsstatus. Schritt 2: Klicken Sie dann oben rechts auf „Rückerstattungsstatus überprüfen“. Schritt 3: Geben Sie nun Ihre PNR-Nummer und Ihr Reisedatum ein. Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf „Senden“, um den Status zu erfahren .