Wie bekomme ich mein Geld vom Reisebüro zurück?

Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2024

Zahlt der Reiseveranstalter trotz Zahlungsfrist und Mahnung die geforderte Reisepreisminderung nicht, können Sie mit einem Mahnbescheid gegen den Reiseveranstalter vorgehen. Haben Sie damit keinen Erfolg, sollten Sie sich über das weitere Vorgehen von einem ADAC Vertragsanwalt beraten lassen.

Wann bekommt man vom Reiseveranstalter Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: «Geld bekommt man bei einer Pauschalreise wieder, wenn ein Reisemangel vorliegt», sagt Reiserechtler Prof. Ernst Führich aus Kempten. Typische Reisemängel sind etwa eine Verspätung beim Flug oder ein fehlender Balkon.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Kann ich eine Reisebuchung rückgängig machen?

Bei Reise- und Beförderungsverträgen besteht grundsätzlich kein Widerrufsrecht. Die im Online-Handel übliche Frist von 14 Tagen für den Rücktritt vom Kauf gilt bei Reisen also nicht.

Was ist ein erheblicher Reisemangel?

Voraussetzung für die Kündigung aufgrund eines Reisemangel ist nicht nur das Vorliegen eines Mangels, sondern auch eine erhebliche Beeinträchtigung der Reise. Ein solcher Fall liegt vor, wenn der Mangel ein besonderes Gewicht hat und die Reise als Ganzes entwertet. Maßgebend ist eine Gesamtwürdigung aller Umstände.

Reiseveranstalter pleite - Wie bekomme ich das Geld zurück?

Wie lange hat man Zeit eine Reise zu reklamieren?

Ihre Ansprüche auf Minderung des Reisepreises verjähren zwei Jahre nach dem planmäßigen Ende der Reise.

Wie komme ich aus einer gebuchten Reise raus?

Pauschalreise oder Individualreise stornieren
  1. Kontaktieren Sie Ihren Reiseveranstalter so früh wie möglich.
  2. Nennen Sie Ihre Gründe für den Reiserücktritt.
  3. Fordern Sie Ihr Geld zurück und setzen Sie eine Rückzahlungsfrist von drei Wochen.
  4. Schicken Sie den Brief als Einschreiben per Post.

Bis wann kann man Buchung stornieren?

In den letzten Jahren werden Reisen, Flüge, Konzerte und ähnliches immer mehr über Internet gebucht. Es handelt sich dabei um sog. Fernabsatzverträge. Im Normalfall können die Verbraucher von solchen Verträgen innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss kostenlos zurücktreten ohne Stornogebühren zahlen zu müssen.

Wie lange kann ich eine gebuchte Reise kostenlos stornieren?

Ja, Sie können eine gebuchte Reise jederzeit stornieren – allerdings müssen Sie, wenn Sie aus persönlichen Gründen stornieren, in der Regel Stornokosten bezahlen. Persönliche Gründe sind zum Beispiel Krankheit, Jobverlust, Wasserrohrbruch im Haus oder eine Schwangerschaft.

Wann kriegt man das Geld nach einer Stornierung?

Die Rückzahlung des Geldes nach einem Widerruf hat durch den Verkäufer unverzüglich, spätestens binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung zu erfolgen. Solange die Ware beim Verkäufer nicht eingegangen ist oder der Verbraucher keinen Versendungsnachweis erbracht hat, kann der Händler mit der Rückzahlung aber warten.

Habe ich ein Recht auf Stornierung?

Die Stornierung eines Vertragsangebotes ist rechtlich ein Widerruf der auf den Vertragsabschluss gerichteten Willenserklärung. Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.

Wie bekomme ich Geld von Reisebüros zurück?

Schreiben Sie an den CEO des Reisebüros/Reiseveranstalters und fordern Sie innerhalb von 14 Tagen die Ihnen gesetzlich zustehende Rückerstattung in bar an . Geben Sie unbedingt alle Einzelheiten Ihrer Buchung an, damit der Veranstalter Sie und Ihre Buchung identifizieren kann. Schicken Sie das Geld anschließend an die Adresse der Hauptniederlassung Ihres Reisebüros/Reiseveranstalters.

Ist ein Reisebüro für die Rückerstattung verantwortlich?

Wenn Sie einen Flug über ein Reisebüro gebucht haben und dieser von der Fluggesellschaft storniert wurde, können Sie eine Rückerstattung auf zwei Arten beantragen: direkt bei der Fluggesellschaft oder über das Reisebüro. Im letzteren Fall erteilen Sie dem Reisebüro die Erlaubnis, das Geld in Ihrem Namen einzutreiben .

Wie lange sollte es dauern, bis ich eine Rückerstattung von einem Reisebüro erhalte?

Wenn du eine Bestätigung über die Rückerstattung des Betrages erhalten hast, kann es ab der Bestätigung zwischen 2-30 Tagen dauern, bis der Betrag bei dir eintrifft. Dies ist abhängig von der Rücknahmevereinbarung des Unternehmens.

Kann man eine verbindliche Buchung stornieren?

Die einzigen Chancen sind die, dass Sie die Bindung ausschließen (z.B. durch Zusatz wie "Angebot freibleibend" oder "unverbindliche Anfrage") oder aber bei schriftlichen Buchungen einen Widerruf schicken, der vor der Bestellung eingeht (per Fax oder Fon).

Wann kann ich eine Reise abbrechen?

Grundsätzlich ist die Stornierung einer Reise jederzeit möglich. Allerdings gilt: Je früher man von der Reise zurücktritt, desto niedriger fallen die Stornokosten aus. Nehmen Sie die Stornierung also vor, sobald es einen festen Grund gibt, und warten Sie nicht unnötig lange.

Kann man eine Reise vorzeitig beenden?

Reisen Pauschalurlauber wegen unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände am Zielort früher ab, können sie sich das Geld für den Resturlaub auszahlen lassen. Individualreisende haben keine Rücktrittsmöglichkeit, sie müssen direkt mit ihrem Hotel oder der Fluggesellschaft verhandeln.

Was gilt als Reisemangel?

Zusammengefasst lässt sich sagen: Ein „Reisemangel“ i.S.d. § 651i Abs. 1 liegt immer dann vor, wenn zu erwartende Reiseleistungen aus im Verantwortungsbereich des Reiseveranstalters liegenden Gründen ganz oder teilweise überhaupt nicht oder zumindest nicht in der zu erwartenden Weise bewirkt werden.

Wie lange hat Reiseveranstalter Zeit Geld zurück zu buchen?

Lastschrift: Hat der Veranstalter den Reisepreis per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht, haben Sie acht Wochen Zeit, diese Buchung zurückzuholen.

Wie viel Prozent bekommen Reisebüros?

Lediglich knapp 6 Prozent der Reisebüros sind nicht gebunden. Ihr Geld verdienen Reisebüros über die Provisionen der Reiseveranstalter, die sich in der Regel innerhalb einer Spanne von 7 bis 12 Prozent des Verkaufspreises einer Reise bewegen.

Welche Tabelle regelt die Höhe der Reisepreisminderung bei Reisemängeln?

Die Frankfurter Tabelle liefert Anhaltspunkte dafür, in welcher Höhe Du mindern kannst. Die Tabelle hat das Landgericht Frankfurt in den 1980er-Jahren entwickelt, sie wurde zuletzt 1994 ergänzt.

Wie schreibe ich eine Reklamation an den Reiseveranstalter?

Sehr geehrte Damen und Herren, am [Datum der Buchung] habe ich unter der zuvor angegebenen Buchungsnummer eine Reise nach [Urlaubsort] mit Unterbringung im Hotel [Name des Hotels] gebucht. Diese Reisemängel habe ich am [Datum] vor Ort bei Ihrer Reiseleitung angezeigt und um Abhilfe gebeten.

Wie schreibe ich einen Beschwerdebrief an ein Reisebüro?

Sehr geehrter [Name des Empfängers], ich möchte Ihnen mit diesem Schreiben meine Unzufriedenheit mit dem Service von [Name des Reisebüros] während meiner letzten, über Ihr Reisebüro geplanten Reise zum Ausdruck bringen. Trotz Ihrer Zusicherungen, dass alles gut organisiert und angenehm sein würde, traten zahlreiche Probleme auf, die nicht nur störend, sondern auch vermeidbar waren.