Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugausfall?
Wie kann ich hier eine Erstattung beantragen? Wenn Ihnen aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls zusätzliche Kosten (z.B. für eine Übernachtung oder ein weiteres Verkehrsmittel) entstanden sind, können Sie diese direkt mit Ihrem regulären Fahrgastrechteantrag mit beantragen.
Was tun, wenn ein gebuchter Zug ausfällt?
- Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
- Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.
Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug ausfällt?
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Wie viel Geld bekommt man, wenn der Zug ausfällt?
Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung
Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall
Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Zugausfälle?
Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung. Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wann zahlt DB Geld zurück?
Die Kosten werden bis maximal 120 Euro erstattet, wenn: - Ihre planmäßige Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr liegt. - Eine Verspätung von mindestens 60 Minuten erwartet wird.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Was passiert mit der Reservierung, wenn der Zug ausfällt?
Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.
Was passiert, wenn ein Zug mitten auf der Fahrt ausfällt?
Wenn Ihre Bahnfahrt annulliert wird, können Sie eine volle Erstattung erhalten, wenn Sie den nächsten Zug nicht nehmen können oder sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie Verspätung haben und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an Ihrem Ziel ankommen, können Sie in der Regel einen Teil des Geldes zurückerhalten.
Was passiert mit Ticket, wenn ICE ausfällt?
Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.
Wo finde ich das Fahrgastrechte-Formular online?
Es hilft Ihnen dabei, alle zur Bearbeitung erforder lichen Angaben vollständig zu erfassen. Damit unterstützt das FahrgastrechteFormular die zügige Bearbeitung Ihrer Ansprüche. Sie erhalten das Formular im Zug, an der DB Information, im DB Reisezentrum oder als OnlineFormular unter www.bahn.de/fahrgastrechte.
Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?
Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.
Was passiert, wenn ich trotz Zugbindung einen anderen Zug nehme?
Hast du selbstverschuldet deinen Zug verpasst, verliert dein Ticket mit Zugbindung seine Gültigkeit. Willst du dann den nächstbesten Zug nehmen, um dein Ziel so schnell es geht zu erreichen, fallen Kosten an. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als die Differenz zum Flex-Preis zuzüglich einer Gebühr zu zahlen.
Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Sie können bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen. Sie können die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, wenn dadurch die Ankunftsverspätung am Zielbahnhof reduziert werden kann. Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Kann man bei Zugausfall einen Taxi nehmen?
Soweit im Ausnahmefall keine Möglichkeit der Fortsetzung des Verkehrsdienstes mehr besteht, weil z.B. der Zugverkehr auf der Strecke vollständig eingestellt werden musste, organisiert das Eisenbahnunternehmen so rasch wie möglich einen alternativen Beförderungsdienst. Hierbei kann es sich auch um ein Taxi handeln.
Was ist, wenn bei Zugbindung der Zug ausfällt?
Auch bei Fahrplanänderungen oder einer nach vorne verlegten Abfahrtszeit kann die Zugbindung aufgehoben werden. Ebenfalls aufgehoben wird die Zugbindung, wenn Ihr Halt ausfällt oder die Fahrt vor dem Ziel durch die Deutsche Bahn abgebrochen wird.
Welche Entschädigung bei Zugausfall?
Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
Kann ich mit einem Sparpreis einen anderen Zug nehmen?
Zugbindung bei Sparpreisen
Sparpreise sind im Fernverkehr an die gebuchten Züge gebunden. Sie müssen die Züge nutzen, deren Zugnummern auf der Fahrkarte stehen. Sie sind an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden.
Wann bekomme ich Geld von der Bahn zurück?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?
In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Was passiert, wenn mein Zug wegen Streik ausfällt?
Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.