Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn mein Zug Verspätung hat?

Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei Verspätung des Zuges?

Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter im Bahnhof abgeben und erhalten eine volle Erstattung.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wann kriegt man bei der bahn Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt

Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Was erstattet die DB bei Verspätung?

Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Was gilt als Verspätung?

In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.

Was zählt bei der Bahn als Verspätung?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.

Was tun bei 10 Stunden Verspätung des Zuges?

Wenn Ihr Zug Verspätung hat, ist der einzige Service der Bahn die vollständige Rückerstattung Ihres Betrags nach Stornierung des Tickets . Sie müssen also dieses Ticket stornieren und ein neues Ticket für einen anderen Zug buchen. Erst dann können Sie mit dem anderen Zug reisen, andernfalls wird Ihnen eine Geldstrafe auferlegt.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

Der TDR muss innerhalb von 3 Stunden nach der tatsächlichen Abfahrt des Zuges am Einstiegsbahnhof der Passagiere eingereicht werden.

Wie kann ich feststellen, ob ein Zug Verspätung hat?

A: Um die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) zu überprüfen, verwenden Sie die Ixigo-App für Züge. Gehen Sie auf dem Startbildschirm zu „Fahrstatus“ und geben Sie einfach die fünfstellige Zugnummer oder den Namen des Zuges ein. Wählen Sie dann das Reisedatum vom Abfahrtsbahnhof aus.

Wie viel Geld bei Zugverspätung?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Was tun, wenn der Zug Verspätung hat und der Anschlusszug verpasst?

Ich habe meinen Anschlusszug aufgrund einer Zugverspätung verpasst. Kann ich einen anderen Zug nutzen?
  1. Bei Verschulden der DB und einer erwarteten Verspätung von mehr als 20 Minuten wird die Zugbindung automatisch aufgehoben.
  2. Sie können dann einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Was passiert bei Zugbindung, wenn Zug Verspätung hat?

Für Nahverkehrszüge und Rail & Fly-Tickets besteht keine Zugbindung. Die Zugbindung wird bei Verspätung aufgehoben, wenn: Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen. Ihr Zug ausfällt.

Was gilt als Verspätung?

Von Verspätungen spricht man, wenn ein Mitarbeiter zu spät zu seiner Schicht kommt . In manchen Branchen stört Verspätungen den Geschäftsbetrieb nicht und können leicht übersehen werden. In anderen Branchen, wie im Gesundheitswesen oder in Fabriken, können Verspätungen den Lebensunterhalt anderer gefährden oder die Arbeitsleistung aller verzögern.

Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?

Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie Ihre auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchten Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.

Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.

Welche Züge darf ich nehmen, wenn mein Zug Verspätung hat?

Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben. Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist.

Kann ich einfach einen anderen Zug nehmen?

In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Wie lange dauert die DB-Erstattung?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Wann zählt ein Zug als verspätet?

Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.

Wer haftet bei Zugverspätung?

Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen. Liegt die Verspätung bei mindestens 120 Minuten, sind 50 % des Fahrpreises zu entschädigen.

Wann muss die Deutsche Bahn ein Taxi bezahlen?

Mindestens 60 Minuten zu spät

Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.