Wie bekomme ich mein Gepäck zurück?

Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2024

Wenden Sie sich direkt an den Gepäckermittlungsschalter am Flughafen und füllen Sie dort den sogenannten Property Irregularity Report aus. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich das oftmals auch über die Website der Fluggesellschaften erledigen, oder Sie schauen am nächsten Tag noch einmal persönlich vor Ort vorbei.

Wie bekomme ich aufgegebenes Gepäck zurück?

Wenn Sie sich gegen den Flug entscheiden, Ihr Gepäck aber bereits aufgegeben haben, wird Ihr Gepäck ausgeladen und Sie können es in der Gepäckhalle des Abflughafens abholen .

Was kann ich machen, wenn mein Gepäck nicht ankommt?

Das Wichtigste zum Thema „Recht bei verspätetem Gepäck“

Reisende sollten den Verlust sofort melden. Passagiere sollten die Airline daher innerhalb von 21 Tagen über die Gepäckverspätung oder -beschädigung schriftlich informieren. Bei Beschädigung des Gepäcks muss die Airline haften.

Was wird bei Gepäckverspätung erstattet?

Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung? Das hängt davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Maximal sind aktuell 1.568 Euro Schadensersatz möglich (= 1.288 SZR, Stand Januar 2024). Für notwendige Ersatzkäufe zahlen Airlines im Durchschnitt 50 Euro pro Tag – eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.

Wie bekommen Sie Ihr verlorenes Gepäck zurück?

Einen Anspruch einreichen

Als Erstes müssen Sie Kontakt mit der Fluggesellschaft aufnehmen. Gehen Sie entweder zum Gepäckschalter Ihrer Fluggesellschaft und sprechen Sie mit einem Mitarbeiter. Wenn Sie keinen Mitarbeiter finden, rufen Sie den Flughafen an.

Flughafen-Chaos: Was tun, wenn die Airline euer Gepäck verloren hat? | Anwalt Christian Solmecke

Wie lange darf man auf verloren gegangenes Gepäck warten?

Nach 21 Tagen gilt der Koffer als verloren. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ansprüche bei der Airline geltend machen. Tipp der ADAC Juristen: Am besten fotografieren Sie schon vor der Reise den Koffer und den Inhalt, um einen Nachweis für die Schadenshöhe zu haben, falls der Koffer verloren geht.

Was passiert, wenn das Gepäck nie gefunden wird?

Wenn ein Gepäckstück wirklich verloren geht, zahlt die Fluggesellschaft dem Passagier den Schadenersatz aus . Erst nach einer dreimonatigen intensiven Suche gilt ein nicht abgeholtes Gepäckstück als wirklich verwaist, und das trifft auf weniger als 0,03 % aller aufgegebenen Gepäckstücke zu!

Wie viel Geld kriegt man, wenn der Koffer verloren geht?

Wie viel Geld bekommt man, wenn der Koffer verloren geht? Sie bekommen aktuell bis zu 1.587 Euro, wenn Ihr Koffer verloren gegangen ist. Das entspricht der maximalen Haftungsgrenze von 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR) laut Montrealer Übereinkommen (Stand November 2023).

Bei welcher Airline gehen die meisten Koffer verloren?

Lufthansa Gepäck verloren - aktuelles Ranking

Laut diesem Ranking zählt Lufthansa zu den Top 20 Airlines zählt, bei denen aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit für Gepäckprobleme besteht. Auch andere europäische Airlines wie Iberia, ITA Airways, Vueling, Swiss und KLM sind im Ranking aufgelistet.

Welche Rechte hat man, wenn der Koffer zu spät ankommt?

Wenn Ihr Koffer nicht ankommt, haben Sie einen Anspruch auf Schadenersatz durch die Fluggesellschaft. Beachten Sie dabei den Verlust Ihres Gepäcks umgehend über einen Property Irregularity Report (PIR) am Flughafen und anschließend schriftlich bei der Airline zu melden.

Wie lange dauert es, bis verspätetes Gepäck geliefert wird?

In den meisten Fällen wird das verspätete Gepäck innerhalb der ersten 24 Stunden gefunden. Wenn Ihr verspätetes Gepäck am Zielflughafen ankommt, sollten Sie damit rechnen, dass es aufgrund interner Abläufe sowie der Zollabfertigung etwas länger dauern kann, bis es zugestellt oder abgeholt werden kann.

Wie kann ich herausfinden, wo mein Gepäck ist?

Anhand Ihrer Gepäcknummer kann die Fluggesellschaft dann herausfinden, wo sich Ihr Gepäck derzeit befindet. Es ist besonders wichtig, den Schadensbericht spätestens zwei Tage nach dem Verspäten des Gepäcks einzureichen.

Wer ist für verlorenes Gepäck zuständig?

Das Transportunternehmen (Luftfrachtführer) haftet für Schäden, die durch Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck entstehen.

Wie erfahre ich, wo sich mein Koffer befindet?

Um Ihre Erfahrungen mitzuteilen oder weitere Informationen anzufordern, können Sie Where's My Suitcase direkt per E-Mail kontaktieren: [email protected] . **Bitte beachten Sie, dass wir Ihre E-Mail so schnell wie möglich beantworten. E-Mails, die nach 00:30 Uhr EST eingehen, werden nach 8:00 Uhr EST beantwortet.

Wie bekommt man seinen Koffer wieder?

Gepäckverlust: Was wird erstattet? Sollte das Gepäck nicht gefunden werden, gilt es nach 21 Tagen als verloren. Passagiere sollten die Airline erneut kontaktieren, den Verlust melden und ihre Ansprüche geltend machen. Üblicherweise geht das online.

Wohin geht Ihr Gepäck während eines langen Zwischenstopps?

Was tun mit dem Gepäck, wenn Sie den Flughafen bei Ihrem Zwischenstopp verlassen? Viele Flughäfen bieten Passagieren Schließfächer als praktischen Ort, um ihr Gepäck für ein paar Stunden aufzubewahren . Einige Schließfächer sind per Kreditkarte zugänglich.

Bei welcher Fluggesellschaft geht am meisten Gepäck verloren?

American Airlines war der schlimmste Übeltäter und verlor oder beschädigte mehr als acht Gepäckstücke pro 1.000 aufgegebenen Stück. Oder: Wenn jeder Passagier einer Boeing 737 von Los Angeles nach New York ein Gepäckstück aufgeben würde, würde mindestens eines verloren gehen oder beschädigt werden. Trotzdem liegt die Wahrscheinlichkeit im Allgemeinen unter 1 %.

Was steht mir zu, wenn der Koffer nicht ankommt?

Kommt Ihr Koffer oder ein anderes Gepäckstück verspätet am Urlaubsort an oder sind die Reiseutensilien ganz verloren gegangen, können Sie von der Fluggesellschaft die Kosten der notwendigen Ersatzbeschaffung bzw. bei Verlust den Wert des Kofferinhalts ersetzt verlangen.

Wie lange dauert es, bis ein Koffer gefunden wird?

Zustellung des Koffers

Je nach dem wo sich der Kunde aufhält, wird der Koffer mit dem nächsten Flieger und einer Transportfirma an den Urlaubsort oder nach Hause geschickt. Meistens werden die verlorenen Koffer nach 1-2 Tagen gefunden und zugestellt.

Wie lange muss ich auf meinen Koffer warten?

Nach 21 Tagen gelten Koffer als verloren

Ist ein Koffer nach 21 Tagen immer noch nicht aufgetaucht, gilt er nicht mehr als verspätet, sondern als verloren. Reisende können dann Schadensersatz von der Airline fordern. Die Airline muss den Zeitwert des Koffers samt dessen Inhalts erstatten.

Wie hoch ist die Entschädigung bei verspätetem Gepäck?

Fehlt das Gepäck während des ganzen Urlaubs, sind nach der Rechtsprechung bis zu 50 Prozent des Gesamtreisepreises zu erstatten. Steht Ihnen am Urlaubsort Ihr Gepäck nicht zur Verfügung, müssen Sie dies dem Reiseveranstalter unverzüglich anzeigen, um den Reisepreis bei einer Pauschalreise mindern zu können.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Koffer verloren geht?

Etwa jedes hundertste Gepäckstück geht auf Flügen verloren oder kommt zu spät an. In den vergangenen fünf Jahren hat sich dieser Wert laut dem Flughafen-IT-Provider Sita zwar fast halbiert. Nach wie vor sollten Passagiere aber vorsorgen, damit sie nicht zu den Betroffenen gehören.

Wohin geht verlorenes Fluggepäck?

Fluggesellschaften bewahren nicht abgeholtes Gepäck normalerweise etwa fünf Tage lang in der Nähe des Terminals auf, wo es gefunden wurde, bevor sie es in ein zentrales Lager schicken. Nach etwa 60 Tagen Lagerung spenden die Fluggesellschaften das Gepäck für wohltätige Zwecke oder verkaufen es zur Wiederverwertung .

Wie finden Flughäfen verlorenes Gepäck?

WorldTracer ist ein internationales Gepäckortungssystem, das an 2.000 Flughäfen und von 360 Unternehmen eingesetzt wird . Es ermöglicht Fluggesellschaften, verlorenes Gepäck zu orten, indem es ein elektronisches Etikett verfolgt, das beim Einchecken an Ihrem Gepäck angebracht wird.

Wie gehen Fluggesellschaften mit verlorenem Gepäck um?

Sobald eine Fluggesellschaft feststellt, dass Ihr Gepäck verloren gegangen ist, ist sie dafür verantwortlich, Sie für den Inhalt Ihres Gepäcks zu entschädigen – vorbehaltlich der Wertminderung und der maximalen Haftungsgrenzen.