Wie bekomme ich verlorenes Gepäck zurück?

Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2024

Wenden Sie sich direkt an den Gepäckermittlungsschalter am Flughafen und füllen Sie dort den sogenannten Property Irregularity Report aus. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich das oftmals auch über die Website der Fluggesellschaften erledigen, oder Sie schauen am nächsten Tag noch einmal persönlich vor Ort vorbei.

Wie komme ich an mein verlorenes Gepäck?

Reisende, die ihr Gepäck verloren haben, sollten sich sofort an den Gepäckermittlungsschalter wenden und ein entsprechendes Formular (Property Irregularity Report) ausfüllen . Zudem muss die Verspätung des Fluges schriftlich – am besten per Fax oder Einschreiben – bei der Fluggesellschaft angezeigt werden .

Wie lange darf man auf verloren gegangenes Gepäck warten?

Nach 21 Tagen gilt der Koffer als verloren. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ansprüche bei der Airline geltend machen. Tipp der ADAC Juristen: Am besten fotografieren Sie schon vor der Reise den Koffer und den Inhalt, um einen Nachweis für die Schadenshöhe zu haben, falls der Koffer verloren geht.

Was steht mir zu, wenn mein Koffer nicht ankommt?

Zeitwert und Sonderziehungsrechte

Geht Ihr Koffer verloren, verspätet sich oder kommt beschädigt bei Ihnen an, stehen Ihnen maximal 1131 SZR zu. Die Höhe der tatsächlichen Zahlung in Euro hängt vom jeweils aktuellen Wechselkurs ab. Über Sonderziehungsrechte wird aber nur der höchstmögliche Anspruch festgelegt.

Wie viel Geld bekommt man, wenn der Koffer nicht ankommt?

Wie viel Geld bekommt man, wenn der Koffer verloren geht? Sie bekommen aktuell bis zu 1.587 Euro, wenn Ihr Koffer verloren gegangen ist. Das entspricht der maximalen Haftungsgrenze von 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR) laut Montrealer Übereinkommen (Stand November 2023).

Beschädigtes oder verlorenes Gepäck

Wie viel Geld bei verspätetem Gepäck?

Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung? Das hängt davon ab, wie lange Sie Ihr Gepäck nicht haben. Maximal sind aktuell 1.568 Euro Schadensersatz möglich (= 1.288 SZR, Stand Januar 2024). Für notwendige Ersatzkäufe zahlen Airlines im Durchschnitt 50 Euro pro Tag – eine einheitliche Regelung gibt es dafür nicht.

Was darf ich kaufen, wenn der Koffer nicht ankommt?

Wer ohne Gepäck am Urlaubsort ankommt, darf sich die nötigsten Dinge wie Ersatzkleidung und Toilettenartikel kaufen und kann sich die Kosten von der Airline erstatten lassen. Dabei gilt allerdings: einkaufen mit Augenmaß. Es wird nur erstattet, was für ein bis zwei Tage nötig und nicht überteuert ist.

Welche Rechte hat man, wenn der Koffer zu spät ankommt?

Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommen, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatzes beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (Special Drawing Rights, SDR) pro Person.

Bei welcher Airline gehen die meisten Koffer verloren?

Lufthansa Gepäck verloren - aktuelles Ranking

Laut diesem Ranking zählt Lufthansa zu den Top 20 Airlines zählt, bei denen aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit für Gepäckprobleme besteht. Auch andere europäische Airlines wie Iberia, ITA Airways, Vueling, Swiss und KLM sind im Ranking aufgelistet.

Wie lange dauert es, bis verspätetes Gepäck geliefert wird?

In den meisten Fällen wird das verspätete Gepäck innerhalb der ersten 24 Stunden gefunden. Wenn Ihr verspätetes Gepäck am Zielflughafen ankommt, sollten Sie damit rechnen, dass es aufgrund interner Abläufe sowie der Zollabfertigung etwas länger dauern kann, bis es zugestellt oder abgeholt werden kann.

Wie bekommen Sie Ihr verlorenes Gepäck zurück?

Gehen Sie zur Gepäckausgabe oder zum Kundenservice und legen Sie dort Ihren Gepäckanhänger oder Ihre Referenznummer vor , die Sie normalerweise beim Check-in erhalten. Geben Sie unbedingt eine detaillierte Beschreibung des Aussehens Ihres Gepäckstücks an, damit die Fluggesellschaft es schneller finden kann.

Wie erfahre ich, wo sich mein Koffer befindet?

Um Ihre Erfahrungen mitzuteilen oder weitere Informationen anzufordern, können Sie Where's My Suitcase direkt per E-Mail kontaktieren: [email protected] . **Bitte beachten Sie, dass wir Ihre E-Mail so schnell wie möglich beantworten. E-Mails, die nach 00:30 Uhr EST eingehen, werden nach 8:00 Uhr EST beantwortet.

Welche Versicherung zahlt bei verlorenem Gepäck?

Die Hausratversicherung kommt für abhanden gekommenes oder beschädigtes Reisegepäck nur im Rahmen der versicherten Risiken auf. Geht Reisegepäck bei einem Flug verloren, müssen die Fluggesellschaften maximal 1.385 Euro erstatten.

Wer ist für verlorenes Gepäck zuständig?

Das Transportunternehmen (Luftfrachtführer) haftet für Schäden, die durch Zerstörung, Verlust oder Beschädigung von Reisegepäck entstehen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Koffer verloren geht?

Jeder hundertste Flugreisende verliert sein Gepäck, doch in 95% der Fälle wird es wiedergefunden. Andernfalls steht eine Entschädigung von bis zu 1.400€ zu.

Warum kein Band am Koffer?

Warum Bänder und Co.

dafür sorgen kann, dass das Gepäck zu spät ankommt. Gegenüber dem Nachrichtenportal „RSVP Live“ erklärt der Experte, dass die Bänder, die die Reisenden zur Identifizierung an den Koffer anbringen, zu Problemen beim Scannen des Gepäcks führen können.

Bei welcher Fluggesellschaft geht am meisten Gepäck verloren?

American Airlines war der schlimmste Übeltäter und verlor oder beschädigte mehr als acht Gepäckstücke pro 1.000 aufgegebenen Stück. Oder: Wenn jeder Passagier einer Boeing 737 von Los Angeles nach New York ein Gepäckstück aufgeben würde, würde mindestens eines verloren gehen oder beschädigt werden. Trotzdem liegt die Wahrscheinlichkeit im Allgemeinen unter 1 %.

Was tun, wenn das Gepäck nicht ankommt?

Wenden Sie sich direkt an den Gepäckermittlungsschalter am Flughafen und füllen Sie dort den sogenannten Property Irregularity Report aus. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich das oftmals auch über die Website der Fluggesellschaften erledigen, oder Sie schauen am nächsten Tag noch einmal persönlich vor Ort vorbei.

Wie kann ich herausfinden, wo mein Gepäck ist?

Gepäckermittlung. Wenn Ihr Gepäck nicht an Ihrem Zielort ankommt, müssen Sie dies vor Verlassen des Flughafens bei der Fluggesellschaft melden, mit der Sie zum Zielort geflogen sind. Von dieser erhalten Sie die Referenznummer des Gepäckermittlungsberichts.

Wie lange muss man auf einen verlorenen Koffer warten?

Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.

Wie hoch ist die Entschädigung bei verspätetem Gepäck?

Fehlt das Gepäck während des ganzen Urlaubs, sind nach der Rechtsprechung bis zu 50 Prozent des Gesamtreisepreises zu erstatten. Steht Ihnen am Urlaubsort Ihr Gepäck nicht zur Verfügung, müssen Sie dies dem Reiseveranstalter unverzüglich anzeigen, um den Reisepreis bei einer Pauschalreise mindern zu können.

Wie lange dauert es, bis ein Koffer gefunden wird?

Zustellung des Koffers

Je nach dem wo sich der Kunde aufhält, wird der Koffer mit dem nächsten Flieger und einer Transportfirma an den Urlaubsort oder nach Hause geschickt. Meistens werden die verlorenen Koffer nach 1-2 Tagen gefunden und zugestellt.

Wie lange muss ich auf meinen Koffer warten?

Gemäß Montrealer Übereinkommen gelten folgende Fristen: Unverzüglich (binnen drei Tagen) für verlorenes Gepäck und Minderung des Reisepreises beim Reiseveranstalter. Binnen sieben Tagen für beschädigte Gepäckstücke. Innerhalb von 14 Tagen für verspätetes Reisegepäck.

Was passiert mit verlorenen Koffern?

Laut Gesetz gehen Fundsachen sowie nicht-beanspruchte Taschen und Koffer nach drei Monaten in den Besitz des Flughafens über. In diesem Zeitraum versuchen Fluggesellschaft und Flughafen, den Eigentümer ausfindig zu machen oder warten darauf, dass dieser selbst auftaucht und sein Gepäckstück abholt*.

Wird verspätetes Gepäck nachgeliefert?

In der Regel wird er dann nach ein bis zwei Tagen nachgeliefert. Taucht er nach 21 Tagen immer noch nicht auf, gilt er als endgültig verloren und Sie können Schadenersatz geltend machen.