Wie bekommt man von FTI Geld zurück?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024

Um Erstattung zu erhalten, sollen Betroffene auch Belege vorlegen. Hierzu zählen Buchungsbestätigung, Zahlungsbelege und der Reisesicherungsschein des DRSF. Wer vor Ort Zahlungen aus eigener Tasche geleistet hat, um den Urlaub fortsetzen zu können, sollte die Quittungen dafür parat haben.

Wann bekomme ich das Geld von FTI zurück?

Nach erfolgreicher Prüfung überweisen wir Ihnen den erstattungsfähigen Betrag innerhalb von 30 Tagen auf die von Ihnen angegebene Kontoverbindung.

Wie komme ich an mein Geld bei FTI?

Wer mit Kreditkarte, PayPal oder per Lastschrift bezahlt hat, könnte allerdings Glück haben. Unter Umständen besteht die Möglichkeit, sich das Geld so zurückzuholen. FTI-Kundinnen und Kunden sollten sich dafür laut dem ADAC direkt an ihr Kreditkartenunternehmen, ihre Bank oder PayPal wenden.

Wie bekomme ich mein Geld vom Reisebüro zurück?

Zahlt der Reiseveranstalter trotz Zahlungsfrist und Mahnung die geforderte Reisepreisminderung nicht, können Sie mit einem Mahnbescheid gegen den Reiseveranstalter vorgehen. Haben Sie damit keinen Erfolg, sollten Sie sich über das weitere Vorgehen von einem ADAC Vertragsanwalt beraten lassen.

Wann bekomme ich die Stornierung von FTI?

Wenn Sie den FTI-FLEXPLUS-Tarif bei uns abgeschlossen haben, und Ihre Reise innerhalb der 15 bzw. 29 Tage Frist vor Abreise stornieren, erstatten wir Ihnen den Reisepreis (abzüglich der Kosten für den FLEXPLUS-Tarif) innerhalb von 14 Tagen zurück.

Nach Pleite des Reiseveranstalters FTI: Bekommen alle Kunden ihr Geld zurück? | Umschau | MDR

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Wie funktioniert eine Stornierung?

Eine Stornierung setzt bei beiden voraus, dass ein Rücktrittsgrund wie etwa Pflichtverletzung durch die andere Vertragspartei vorliegt. Nach dem Rücktritt sind die Vertragsparteien gesetzlich verpflichtet, die jeweils erhaltenen Leistungen zurückzugewähren; das ist die eigentliche Stornierung.

Wie bekomme ich mein Geld von einem Reisebüro zurück?

Wenn das Reiseunternehmen oder das Hotel jedoch nur einen Gutschein anbietet und Sie eine Rückerstattung bevorzugen, empfehlen wir Ihnen, dem Unternehmen Ihren Wunsch nach Rückerstattung schriftlich mitzuteilen . Sie können dem Unternehmen eine E-Mail oder einen Brief schreiben, bewahren Sie jedoch unbedingt eine Kopie für Ihre eigenen Unterlagen auf.

Wann muss ein Reiseveranstalter Geld zurückzahlen?

So schreibt die Pauschalreise-Richtlinie vor, dass das für abgesagte Reisen gezahlte Geld spätestens nach 14 Tagen, bei Flügen sogar innerhalb von 7 Tagen zurückerstattet sein muss.

Was tun, wenn man Geld nicht zurückerstattet bekommt?

Mahnverfahren und Mahnbescheid: Wenn die Person trotz Ihrer Aufforderungen das Geld nicht zurückzahlt, können Sie ein Mahnverfahren einleiten oder einen Mahnbescheid beantragen. Ein Mahnverfahren ist ein vereinfachtes Verfahren, um eine offene Forderung einzutreiben. Hierbei kann Ihnen ein Rechtsanwalt behilflich sein.

Was ist mit FTI Reisen los?

Die FTI Touristik GmbH hat am Montag, 3. Juni 2024, beim Amtsgericht München einen Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind alle Leistungen, die Sie direkt bei FTI gebucht haben. Nicht betroffen sind gebuchte Leistungen bei Drittanbietern, bei denen FTI lediglich Vermittler war.

Ist FTI in finanziellen Schwierigkeiten?

„Ja, FTI war in finanziellen Schwierigkeiten“, sagte er. Dies bedeute jedoch nicht automatisch, dass die Geschäftsführung antragspflichtig sei. Mit Beschluss vom 1. September 2024 hatte das Amtsgericht München die Insolvenzverfahren über das Vermögen der FTI Touristik GmbH und der Big Xtra GmbH eröffnet.

Wie kann ich FTI erreichen?

Weitere der FTI Group zugehörige Unternehmen:
  1. BigXtra Touristik GmbH. Landsberger Straße 88. 80339 München. Telefon: +49 (0) 89 – 71045 - 3137. ...
  2. FTI Ticketshop GmbH. Landsberger Straße 88. 80339 München. Telefon: +49 (0) 89 / 25 25 - 0. ...
  3. Windrose Finest Travel GmbH. Wallstraße 9-13. 10179 Berlin. Telefon: +49 (0) 30 - 20 17 21 - 0.

Wer ist von FTI pleite betroffen?

Europas drittgrößter Reisekonzern FTI ist pleite. Davon betroffen ist die FTI Touristik GmbH, 5vorFlug sowie die Mietwagen-Marken DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car. Die BigXtra Touristik GmbH hat ebenfalls einen Insolvenzantrag gestellt.

Kann man FTI-Reisen umbuchen?

Lassen sich Reisen umbuchen? Nach einer Stornierung durch FTI ist es nicht möglich, die Reise auf einen anderen Veranstalter umzubuchen.

Wer hat FTI übernommen?

alltours übernimmt über alle Reiseziele hinweg von den Hotel- und Fluggesellschaften Kontingente des insolventen Reiseveranstalters FTI.

Wann erhalte ich mein Geld zurück?

Lastschriften können Sie grundsätzlich innerhalb der ersten acht Wochen nach Abbuchung zurückbuchen lassen. Wenn die Lastschrift ohne SEPA-Lastschriftmandat durchgeführt wurde, haben Sie dafür sogar 13 Monate lang Zeit. Kreditkartenumsätze lassen sich in der Regel bis zu 120 Tage nach der Abbuchung reklamieren.

Kann ich meine FTI-Reise stornieren?

Wenn Sie Ihre Reise nicht mehr wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected], dann stornieren wir Ihre Buchung. Wenn Ihr Flugticket noch nicht ausgestellt ist, müssen wir Ihre Buchung leider absagen.

Was gilt als Reisemangel?

Zusammengefasst lässt sich sagen: Ein „Reisemangel“ i.S.d. § 651i Abs. 1 liegt immer dann vor, wenn zu erwartende Reiseleistungen aus im Verantwortungsbereich des Reiseveranstalters liegenden Gründen ganz oder teilweise überhaupt nicht oder zumindest nicht in der zu erwartenden Weise bewirkt werden.

Wie bekomme ich Geld für einen Urlaub zurück?

Das Unternehmen sollte Ihnen den geschuldeten Betrag innerhalb von 14 Tagen nach der Stornierung auszahlen . Wenn Sie Ihre Reise dennoch stornieren möchten, können Sie die Reise stornieren, müssen dafür aber wahrscheinlich eine Gebühr zahlen. Wenn Sie eine Reiseversicherung haben, sind Sie möglicherweise gegen die Stornierung einer Reise versichert. Prüfen Sie Ihre Police oder wenden Sie sich an die Versicherungsgesellschaft, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückerstattung von einem Reisebüro erhalte?

Wenn du eine Bestätigung über die Rückerstattung des Betrages erhalten hast, kann es ab der Bestätigung zwischen 2-30 Tagen dauern, bis der Betrag bei dir eintrifft. Dies ist abhängig von der Rücknahmevereinbarung des Unternehmens.

Sind Reisebüros für Rückerstattungen verantwortlich?

Ja, Reisebüros sind in bestimmten Fällen verpflichtet, angemessene Rückerstattungen zu leisten, wenn Fluggesellschaften Flüge stornieren oder erheblich ändern und das Reisebüro über Passagiergelder verfügt . Es ist wichtig, dass Verbraucher proaktiv schriftlich eine Rückerstattung bei der Fluggesellschaft oder dem Ticketbüro beantragen, wenn sie glauben, dass sie Anspruch darauf haben.

Wie lange dauert die Rückzahlung bei einer Stornierung?

I.

1 BGB. Diese Rückzahlungsfrist beginnt nach § 355 Abs. 3 Satz 2 BGB für den Händler mit Zugang der Widerrufserklärung. Ab deren Erhalt hat der Händler also grundsätzlich 14 Tage Zeit, die Rückzahlung vorzunehmen.

Wann kommt Geld nach Stornierung?

In den meisten Fällen, in denen ein Kunde eine Zahlung storniert, storniert der Händler die Autorisierungsanforderung jedoch nicht. In diesem Fall wird der Betrag nach 30 Tagen (nach Ablauf der Autorisierungsanforderung) wieder Ihrem Konto gutgeschrieben.

Wie komme ich aus einer gebuchten Reise raus?

Pauschalreise oder Individualreise stornieren
  1. Kontaktieren Sie Ihren Reiseveranstalter so früh wie möglich.
  2. Nennen Sie Ihre Gründe für den Reiserücktritt.
  3. Fordern Sie Ihr Geld zurück und setzen Sie eine Rückzahlungsfrist von drei Wochen.
  4. Schicken Sie den Brief als Einschreiben per Post.