Wie effizient ist eine Dampflok?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Dabei wird die zugrundeliegende Technik auch in modernen Kraftwerken eingesetzt, mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent. Klassische Loks erreichen nur 12 Prozent.

Welchen Wirkungsgrad hat eine Dampflok?

Aber auch der geringe Wirkungsgrad, der meist bei etwa acht bis zehn Prozent lag, und die Verschmutzungen durch Kohlenruß führten dazu, dass die Dampflokomotiven immer mehr von der Bildfläche verschwanden.

Wie effizient ist eine Dampflokomotive?

Der Wirkungsgrad der Dampflokomotive wird mit 11 Prozent angegeben, der der Elektrolokomotive mit etwa 20 Prozent. Keiner dieser Werte ist vergleichbar mit den geschätzten 28 Prozent für Diesellokomotiven. Die Verhältnisse betragen 1,82 für Elektro/Dampf, 1,4 für Diesel/Elektro und 2,55 für Dieseldampftraktion.

Wie umweltfreundlich sind Dampfloks?

Die Lokomotiven wurden mit Kohle und Wasser betrieben und produzierten bei ihren Fahrten Unmengen schädlicher Abgase. Auch wenn man Anfang der 30er Jahre Dampfloks entwickelte, die wesentlich weniger Kohle benötigten, so boten doch erst Diesel- und Elektroloks eine umweltverträglichere und sauberere Alternative.

Wie viel verbraucht eine Dampflok?

Bei einer individuell dokumentierten Fahrt mit einer Zugmasse von 3530 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 41,1 mph bzw. 66 km/h wurde ein Verbrauch von 8,8 Tonnen Kohle pro Stunde festgestellt.

Union Pacific Big Boy #4014 Steam Train Accelerating and Sanding Flues (8/27/21)

Wie viele Tonnen kann eine Dampflok ziehen?

Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 Tonnen auf Mittelgebirgsstrecken und 600 Tonnen über Steilrampen. Zwei Lokomotiven konnten in der Ebene bis zu 4.000 Tonnen schwere Erzzüge schleppen.

Wie viel Kohle verbraucht eine Dampflok auf 100km?

Klima, Kohle und Kosten sind Probleme

Klima, Kohle, Kosten sind ihre Probleme – wobei die Dampffreunde das Thema Klima relativieren: Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) setzt für den Verbrauch einer Dampflok im Schnitt etwa 1,5 Tonnen Kohle pro 100 Kilometer an.

Verschmutzt eine Dampflok die Umwelt?

In Dampfmaschinen wird Kohle als Brennstoff verwendet. Kohle wird verbrannt, um die Dampfmaschine anzutreiben. Diese Kohleverbrennung verursacht die Umweltverschmutzung .

Werden Dampfloks noch gebaut?

Die Deutsche Bundesbahn beendete am 26. Oktober 1977 mit Stilllegung der schweren Güterzugmaschinen der Baureihen 042 und 043 die Ära der Dampflokomotiven im normalen Verkehr.

Wie viel CO2 stößt eine Dampflok aus?

erzeugt jeder Dampf-Schnellzug-Reisende im Winter 1967 eine CO2-Emission von nur 67,2g CO2/km, entsprechend ca 2,7 liter Kraftstoff/100km.

Welche ist die effizienteste Dampfmaschine?

Die Dampfturbine ist die effizienteste Dampfmaschine und wird deshalb allgemein zur Stromerzeugung eingesetzt. Die Dampfexpansion in einer Turbine erfolgt nahezu kontinuierlich, was eine Turbine mit einer sehr großen Anzahl von Expansionsstufen vergleichbar macht.

Wie hoch ist der thermische Wirkungsgrad einer Dampfmaschine?

Der thermische Wirkungsgrad moderner Dampfturbinenanlagen mit Zwischenüberhitzungskreisläufen kann 47 % erreichen, und in Gas- und Dampfturbinenanlagen, in denen eine Dampfturbine mit der Abwärme einer Gasturbine angetrieben wird, kann er bis zu 60 % betragen.

Was ist die moderne Version der Dampfmaschine?

Es gibt zwei Technologien, die moderne Dampflokomotiven von herkömmlichen Lokomotiven unterscheiden: die Implementierung des Gas Producer Combustion System (GPCS) anstelle der herkömmlichen Dampflokomotivverbrennung (die mit einem hocheffizienten Auspuff zusammenarbeitet) und die Verwendung eines modernen und viel effektiveren ...

Hat die Deutsche Bahn noch Dampfloks?

Heute ist die Dampflok 043 903-4 vor dem Emder Hauptbahnhof ausgestellt. Die Lok 043 196-5 kam am gleichen Tag um Mitternacht ins Bw Rheine. Deshalb gilt sie als die letzte aus dem Betriebsdienst genommene Rheiner Dampflok der Bundesbahn.

Was kommt bei der Dampflok aus dem Schornstein?

Da die Dampfmaschine ihren Abdampf durch den Schornstein ausstößt, sieht dies oftmals sehr spektakulär aus (vor allem bei kälterem Wetter) und man denkt da kommt jede Menge Dreck raus. Dabei ist dies fast nur harmloser Wasserdampf (siehe z.B. Bild rechts oben).

Was war die stärkste Dampflok in Deutschland?

Die Baureihe 45 war die stärkste deutsche Güterzugdampflok. Von 1937 bis 1969 standen diese eindrucksvollen Maschinen im Be- trieb. Beschafft wurden 28 Stück für die Beschleunigung schwerer Durchgangsgüterzüge auf Haupt- bahnen.

Wie umweltschädlich ist eine Dampflok?

Ganz grundsätzlich: Nicht alles was man sieht ist umweltschädlicher Qualm. Da die Dampfmaschine neben den Rauchgasen aus dem Feuer auch ihren Abdampf durch den Schornstein ausstößt, sieht dies oftmals sehr spektakulär aus (vor allem bei kälterem Wetter) und man könnte denken, da käme jede Menge Dreck raus.

Können Dampfloks rückwärts fahren?

Während Tenderlok grundsätzlich in beide Richtungen gleich schnell fahren durften, galt für die meisten Schlepptenderlok-Baureihen eine Vmax bei Rückwärtsfahrt von 50 km/h. Ausnahmen waren die Baureihen 42, 50 und 52 (außer den Kondenslok), die in beiden Richtungen 80 km/h fahren durften.

Welche Auswirkungen hatte die Dampfmaschine auf die Gesellschaft?

Dampfkraft wurde zur Energiequelle für viele Maschinen und Fahrzeuge, wodurch die Produktion von Gütern in großen Mengen billiger und einfacher wurde . Dies wiederum erhöhte die Nachfrage nach Rohstoffen, die zum Bau weiterer Maschinen verwendet wurden, mit denen noch mehr Güter produziert werden konnten.

Warum ist die Lokomotive wichtig?

Es handelte sich um eine der einschneidendsten Umwälzungen des 20. Jahrhunderts, die die Qualität der industriellen und gesellschaftlichen Organisation veränderte . Dabei sicherte sie der Technologie zum ersten Mal in ihrer langen Geschichte eine wichtige und sogar ehrenvolle Stellung in der gesellschaftlichen Wertschätzung.

Wie weit kann eine Dampflok fahren?

Hier präsentiert sich die Dampflok 241 P 17, die gleich zwei Rekorde hält: Sie ist die stärkste Dampflok Europas und hält den Kilometerrekord mit sagenhaften 1.741.865 km. Ganz so weit fahren Sie heute nicht.

Wie viel PS hat eine Dampflok?

Eine Dampflokomotive der Superlative

Lok und Tender sind insgesamt 22,6 Meter lang und 138 Tonnen schwer. Mit ihren 2.700 PS brachte sie es auf eine Maximalgeschwindigkeit von 154 km/h – Rekord in der damaligen Zeit!

Wie heiß wird eine Dampflok?

Der im Kessel erzeugte Nassdampf wird weiter aufgeheizt, indem er durch Überhitzerrohre geleitet wird, die in die Heizrohre eingebaut sind. Der hierbei entstehende Dampf hat bei einem Druck von ca. 16 bar eine Temperatur von ca. 400 °C und wird im Dampfsammelkasten gesammelt.