Wie erfahre ich, ob der Zug ausfällt?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wann weiß man welche Züge ausfallen?

Informieren Sie sich ab 12 Stunden vor Abfahrt in der Reiseauskunft, welche Züge des Fernverkehrs fahren. Züge, die ausfallen, sind gekennzeichnet; für diese bieten wir mögliche Alternativen an.

Wie finde ich heraus ob mein Zug vom Streik betroffen ist?

Unter der kostenfreien Nummer 08000-99 66 33 können Betroffene die aktuelle Streiksituation und mögliche Reiseverbindungen abfragen. Reisende sollten sich laut Bahn 24 Stunden vor Reiseantritt über die gebuchte Verbindung informieren. Außerdem sollten sie sich rechtzeitig einen Sitzplatz reservieren.

Wo kann ich den Status von Zugausfällen prüfen?

Wenn ein Zug ausfällt, wird das E-Ticket automatisch storniert und der Benutzer erhält eine SMS, die ihn/sie über die Stornierung des E-Tickets informiert. Um den Stornierungsstatus solcher Tickets zu überprüfen, melden Sie sich bitte auf der E-Ticket-Website von IRCTC an und besuchen Sie: Mein Konto→Meine Transaktionen→Ticket-Stornierungsverlauf .

Wie erfahre ich, ob mein Zug umgeplant ist?

A: Um zu erfahren, ob Ihr Zug umgeplant wurde oder nicht, suchen Sie bitte auf der Website oder in der App von ixigo nach Ihrem Zugnamen und Ihrer Zugnummer . Passagiere können diese Informationen sofort über den Fahrstatus ihres Zuges erhalten. Diese Informationen umfassen den genauen Standort und die neuesten Informationen zu jedem Zug.

So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt

Wie erhalte ich bei Verspätung des Zuges eine Rückerstattung vom IRCTC?

Der TDR kann über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, beantragt werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Ticketschalter der Bahnhöfe abgeben und erhalten dann eine volle Rückerstattung . Der Vorgang dauert ungefähr 90 Tage, bis die vollständige Rückerstattung erfolgt. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den TDR beantragen …

Wie erhalte ich SMS von IRCTC mit PNR-Nummer?

Sie können entweder einen Text an „139“ senden, eine dreistellige Nummer, die vom IRCTC vergeben wird, oder Sie können eine SMS an 5676747 senden , um den PNR-Zugstatus direkt in Ihren Posteingang zu erhalten. Die Gebühr für das Senden eines Textes an die angegebenen Nummern beträgt jedoch 3 INR pro Nachricht.

Wie erfahre ich den Rückerstattungsstatus von IRCTC?

Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überprüfen des IRCTC-Rückerstattungsstatus. Schritt 2: Klicken Sie dann oben rechts auf „Rückerstattungsstatus überprüfen“. Schritt 3: Geben Sie nun Ihre PNR-Nummer und Ihr Reisedatum ein. Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf „Senden“, um den Status zu erfahren .

Wie sind die Rückerstattungsrichtlinien von IRCTC?

Wenn der Zug aufgrund von Verkehrsbehinderungen, Überschwemmungen, Unfällen usw. im PRS als „ABGESAGT“ gekennzeichnet ist , ist eine volle Rückerstattung möglich, wenn das Ticket innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird . Bei E-Tickets können solche Stornierungen vom Kunden über das Internet vorgenommen werden.

Wie storniere ich ein Ticket in der IRCTC-App?

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Gehen Sie zu „Meine Transaktionen“ > „Verlauf gebuchter Tickets“. Wählen Sie hier das Ticket aus, das Sie stornieren möchten, indem Sie die entsprechenden Passagiere auswählen und „Ticket stornieren“ wählen. Ein Bestätigungs-Popup wird angezeigt. Klicken Sie auf „OK“, um die Stornierungsanfrage zu bestätigen.

Wie erkenne ich, ob mein Zug von Streiks betroffen ist?

Informationen zu Betriebsstörungen während Streikzeiten finden Sie auf der Website von National Rail Enquiries hier . Sie können auf dieser Seite auch das Tool „Reise prüfen“ verwenden, das Sie über bekannte Störungen auf Ihrer Route informiert.

Wo erfahre ich ob mein Zug ausfällt?

Um rechtzeitig informiert zu sein, sollten Reisende vor der Abfahrt regelmäßig checken, ob ihr Zug verspätet ist oder gar ausfällt. Die Deutsche Bahn informiert online auf www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigator oder unter der Telefonnummer +49 (0)30 2970 über die Zugverbindungen.

Woher weiß ich dass mein Zug fährt?

Aktuelle Fahrplaninformationen gibt es telefonisch unter der allgemeinen Servicenummer der Deutschen Bahn 0180 - 6996633 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk maximal 60 Cent/Anruf). Zusätzlich ist an den Streiktagen eine kostenlose Servicenummer unter 08000 - 996633 geschaltet.

Wann ist der nächste Warnstreik 2024?

und 3. Juli 2024.

Ist meine Bahn vom Streik betroffen?

Auf der Seite bahn.de/aktuell informiert die Bahn in der Regel darüber, welche Züge trotz des Streiks (vorraussichtlich) fahren. Die Seite enthält stets die aktuellen Verkehrsmeldungen. Darüber hinaus zeigt die Reiseauskunft auf der Webseite und in der App "DB Navigator" an, ob ein Zug fährt oder ausfällt.

Welche Bahnen sind vom GDL Streik betroffen?

GDL ruft am Dienstag zum Streik auf - betroffen sind S-Bahnen und Regionalzüge der Deutschen Bahn
  • S-Bahn (S1, S2, S3, S4, S5, S6/S60, S62) Auf der nachfragestärksten Linie S1 sollen die S-Bahnen in einem stündlichen Grundangebot fahren. ...
  • Regionalzüge und Nebenbahnen der Deutschen Bahn. ...
  • Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Was passiert, wenn ein Zug vom IRCTC storniert wird?

Wenn Ihr Zug aufgrund von Unfällen, Brüchen, Überschwemmungen oder aus anderen Gründen ausfällt, wird Ihnen der volle Fahrpreis erstattet . Um diese Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie Ihr Ticket innerhalb von drei Tagen nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges zurückgeben.

Bekomme ich für ein Wartelistenticket eine volle Rückerstattung?

IRCTC-Rückerstattungsregeln für Wartelistentickets

Wenn Sie Ihre auf der Warteliste stehenden E-Tickets bis zu 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges stornieren, erhalten Sie eine Rückerstattung abzüglich einer Stornierungsgebühr von 60 ₹ + GST ​​pro Passagier .

Wie lade ich ein IRCTC-Ticket herunter?

Überprüfen Sie die Schritte zum Online-Herunterladen des Zugtickets

Schritt 2: Geben Sie Benutzernamen, Passwort und Captcha ein und/oder melden Sie sich bei der Buchung mit der OTP-Option an. Schritt 4: Auf der Seite „Verlauf gebuchter IRCTC-Tickets“ können Sie die Zugtickets ganz einfach anhand der PNR-Nummer identifizieren. Schritt 5: Wählen Sie die Schaltfläche „E-Ticket drucken“ und speichern Sie dann das PDF.

Wie überprüfe ich die Rückerstattung meines Tickets?

Kunden können ihren Transaktionsrückerstattungsverlauf auch mithilfe der IRCTC-App überprüfen. Sie müssen im Abschnitt „Transaktionen“ die Option „Ticketrückerstattungsverlauf“ auswählen.

Keine Rückerstattung vom IRCTC erhalten?

Wenn Sie innerhalb von 20 Tagen keine Rückerstattung erhalten , schreiben Sie an [email protected] . Warten Sie 5 Werktage (Feiertage ausgenommen). Wenn Sie das Geld immer noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie den Kundendienst. Rückerstattungen erfolgen automatisch, innerhalb von 99 Tagen sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Wie erhalte ich von IRCTC eine Rückerstattung für eine fehlgeschlagene Transaktion?

Wählen Sie den Link „TDR einreichen“ im linken Bereich unter dem Menü „Meine Transaktionen“, um TDR online einzureichen. IRCTC leitet den Anspruch an die zuständige Eisenbahngesellschaft weiter, um die Rückerstattung zu bearbeiten. Der Rückerstattungsbetrag wird nach Erhalt von der betreffenden Person demselben Konto gutgeschrieben, über das die Zahlung geleistet wurde ...

Wie erfahre ich per SMS den Status meines Zuges?

Wie kann ich den aktuellen Status der Zugfahrten auf meinem Telefon oder per SMS überprüfen? Wenn Sie den aktuellen Status der Zugfahrten auf Ihrem Telefon per SMS überprüfen möchten, benötigen Sie lediglich Ihre Zugnummer und den STD-Code des Bahnhofs. Geben Sie AD XXXXX YYYY ein und senden Sie es an 139. XXXXX ist die fünfstellige Zugnummer und YYYY ist Ihr STD-Code.

Keine SMS von IRCTC erhalten?

Sie können ab 48 Stunden vor Reisebeginn auf Ihrer Buchungsseite eine SMS anfordern. Vorher wird Ihnen keine SMS gesendet. Sie können versuchen, „PNR XXXXXXXX“ AN 139 zu senden . DIE DATEN WERDEN ZURÜCKGESENDET.

Wie kann ich wieder IRCTC-SMS empfangen?

Sie können sich auf der IRCTC-Website bei Ihrem Konto anmelden und auf Ihre Buchungsdetails zugreifen. In der Buchungsübersicht finden Sie eine Schaltfläche, mit der Sie IRCTC bitten können, die SMS erneut zu senden . Alternativ können Sie auch die Kundendienstnummern von IRCTC oder 139 anrufen und um eine erneute Zusendung der SMS bitten, nachdem Sie ihnen die PNR-Nummer mitgeteilt haben.