Wie erfahre ich, ob mein Paket beim Zoll ist?

Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2024

Sobald der Zoll das Paket freigibt, wird es vom Postdienstleister vor Ort beim Empfänger zugestellt. Sie können den Status Ihres Pakets jederzeit über die App My bpost oder über Track & Trace verfolgen.

Wie erfahre ich, ob ich für ein Paket Zoll zahlen muss?

Das Wichtigste in Kürze: Bereits seit dem 1. Juli 2021 müssen Sie für alle Bestellungen, die aus Nicht-EU-Ländern geliefert werden, Einfuhrabgaben bezahlen. Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Wie lange dauert es bis Ware vom Zoll freigegeben wird?

Im Allgemeinen dauert die Zollabfertigung von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen oder manchmal sogar Wochen. Wenden Sie sich an die lokalen Zollbehörden oder den Spediteur, um eine genauere Schätzung basierend auf Ihrer spezifischen Situation zu erhalten.

Wie lange kann ein Paket beim Zoll sein?

Briefsendungen werden 7 Tage und Pakete 9 Tage bei den Zollämtern gelagert und danach an den Versender zurückgeschickt. Die Lagerung von Postsendungen bei der Zollstelle ist kostenpflichtig - ab einer Lagerdauer von 10 Tagen werden Lagerkosten in Höhe von mindestens 5 Euro erhoben.

Was passiert, wenn ein Paket im Zoll hängen bleibt?

Was tun, wenn Zoll die Ware festhält? Nehmen Sie Kontakt zum Zoll und zur Marktüberwachungsbehörde auf und klären Sie, warum die Ware festgehalten wird. Überprüfen Sie, ob die Beanstandung der Marktüberwachung und des Zolls zu Recht erfolgt sind. Klären Sie, ob sich etwaige Mängel nachträglich noch heilen lassen.

TV Doku: Paketkontrolle beim Zoll

Werden Pakete aus den Niederlanden vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll ist für Sendungen aus Drittländern, wie zum Beispiel aus den USA oder aus Kolumbien, zuständig. Doch auch Sendungen aus Europäischen Ländern werden stark kontrolliert. Dabei wendet der Zoll vor allem die sogenannte Risikoanalyse an.

Kann man beim Zoll nachfragen?

Die Zentrale Auskunft Zoll

Ihre zuständige Dienststelle finden Sie auf www.zoll.de. Die digitalen Assistenten der Zentralen Auskunft des Zolls stehen Ihnen rund um die Uhr für Aus- künfte zu Ihren Fragen zur Verfügung.

Wie erfahre ich, dass mein Paket beim Zoll liegt?

Eine Nachforschungsmöglichkeit bezüglich eingehender Sendungen besteht für die Zollverwaltung nicht. Auskünfte über den Verbleib von Paketen kann nur der Beförderer, also die Deutsche Post AG bzw. die Kurier- oder Expressdienste, erteilen.

Wie bekomme ich mein Paket aus dem Zoll?

Sie kontaktieren den Zoll. Er sendet Ihnen eine Erklärung zu, die Sie zusammen mit den vom Zoll benötigten Unterlagen zurückschicken. Passen die Unterlagen und haben Sie die geforderten Gebühren gezahlt, sendet er das Päckchen oder Paket zu Ihrer deutschen Lieferadresse. Sie verweigern die Annahme der Sendung.

Woher weiß ich, ob der Zoll mein Paket zurückhält?

Wenn die Zollabfertigung Ihrer Sendung zu lange dauert, können Sie sich an Ihren 3PL-Anbieter oder Spediteur wenden, um zu bestätigen, ob die Sendung tatsächlich vom Zoll zurückgehalten wird . In einigen Fällen kann es sich einfach um eine Verzögerung aufgrund eines Engpasses beim Zoll handeln.

Wie kontaktiere ich den Zoll?

Weitere Kontakte
  1. Hotline für Verpflichtete: + 49 (0) 228 303-26070.
  2. Fax: +49 (0) 228 303-98539.
  3. E-Mail: [email protected].
  4. Anschrift: Financial Intelligence Unit. Postfach 85 05 55. 51030 Köln.

Wie rufe ich den Zoll wegen eines Pakets an?

Rufen Sie das CBP INFO Center unter (877) CBP-5511 zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr Ostküstenzeit, Montag bis Freitag, an. Wenn Sie sich außerhalb der Vereinigten Staaten befinden, rufen Sie +1 (202) 325-8000 an.

Wie lange dauert die Zollprüfung?

Wie lange eine Zollprüfung wirklich dauert, lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt Unternehmen, bei denen die Zollprüfung gerade einmal einen Tag oder wenige Stunden dauert. Gerade wenn nur ein geringes Importvolumen vorliegt, ist die Zollprüfung schnell wieder vorbei.

Woher weiß der Zoll den Warenwert?

Laut Art. 70 UZK richtet sich der Zollwert hier nach dem Transaktionswert der eingeführten Ware. Das ist der „tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis“, den die Waren bei der Überschreitung der Grenze der Europäischen Union hat. Er kann der Handelsrechnung und den jeweiligen Lieferbedingungen entnommen werden.

Wann guckt der Zoll in Pakete?

Wenn der Verdacht besteht dass eine Ware gegen ein Verbot oder eine Beschränkung verstößt, wird die Sendung zur weiteren Prüfung vom Zoll übernommen. Stellt sich heraus, dass der Inhalt einer Sendung nicht zur Einfuhr zulässig ist, erfolgt die Beschlagnahmung durch die Zollverwaltung.

Wird ein Paket immer beim Zoll geöffnet?

Alle Sendungen aus Nicht-EU-Staaten müssen vom Zoll abgefertigt werden. Der Absender sollte dafür außen eine sogenannte Zollinhaltserklärung anbringen, aus der hervorgeht, was im Paket ist und wie hoch der Zollwert ist. Um das zu kontrollieren, darf der Zoll Pakete auch öffnen.

Woher weiß ich, ob ich Zoll zahlen muss?

Einfuhrumsatzsteuer von 7 % bzw. 19 % wird berechnet. Liegt der Warenwert über 150 EUR, wird Zoll fällig und nach Zolltarif abgerechnet.

Warum liegt mein Paket so lange beim Zoll?

Das kann bedeuten, dass bei Ihrer Sendung Dokumente fehlen, Anweisungen für die Zollabfertigung ausstehen oder die Behörden weitere Informationen zur Abfertigung der Waren benötigen.

Was passiert, wenn ich eine Sendung für die Einfuhrzölle fällig sind nicht annehme bzw. die Zölle nicht zahle?

Was passiert, wenn ich eine DHL Express Sendung, für die Einfuhrzölle fällig sind, nicht annehme bzw. die Zölle nicht zahle? Wenn für Ihre DHL Express Sendung aus dem Nicht-EU-Ausland Zölle und Steuern fällig sind, müssen diese grundsätzlich gezahlt werden.

Wie erkenne ich, ob ein Paket feststeckt?

Wenn sich Ihr Paket einen Tag nach der voraussichtlichen Lieferzeit nicht bewegt hat, empfehlen wir, weitere 24 Stunden zu warten. Wenn jedoch mehrere Tage vergangen sind , steckt Ihr Paket höchstwahrscheinlich irgendwo fest.

Was passiert, wenn ein Paket den Zoll nicht passiert?

In den meisten Fällen muss der Zollagent den PARS-Eintrag stornieren und ihn als Freigabe mit Mindestdokumentation (RMD) oder als Eintrag nach Ankunft erneut einreichen . Heutzutage wird dies größtenteils elektronisch erledigt, es gibt jedoch immer noch einige Fälle, in denen ein Papiereintrag erforderlich ist.

Wird ein Paket immer vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll kontrolliert die Lieferungen aus Drittländern, also von außerhalb der Europäischen Union. Redanz sagt: „Jede Sendung muss in die Hand genommen werden. “ Entweder von den Beschäftigten der Deutschen Post oder eben von den Mitarbeitern des Zolls.

Ist meine Bestellung beim Zoll?

Ob Sie bei einem Paketversand ins Ausland Statusmeldungen erhalten, hängt von den Zollbehörden vor Ort ab. Sobald der Zoll das Paket freigibt, wird es vom Postdienstleister vor Ort beim Empfänger zugestellt. Sie können den Status Ihres Pakets jederzeit über die App My bpost oder über Track & Trace verfolgen.

Wie kann ich den Zoll kontaktieren?

Bei Fragen oder Problemen, die das Zoll-Portal betreffen, wenden Sie sich bitte an den Service Desk Zoll. Sehen Sie bitte bei Ihrer Anfrage von der Übermittlung Ihres ELSTER-Zertifikats oder Ihrer Zugangsdaten (Passwort) ab. Nutzen Sie auch das Kontaktformular.

Wie informiert der Zoll?

Die Deutsche Post AG informiert Sie, wenn Ihnen eine Sendung nicht zugestellt werden konnte, weil weitere Fragen zu klären sind. In dem Benachrichtigungsschreiben finden Sie wichtige Hinweise zu den weiteren Schritten und bei welchem Zollamt und für welchen Zeitraum Ihre Sendung lagert.