Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2024
Als Entschädigung bieten Fluggesellschaften bei stark beschädigtem Gepäck vergleichbaren Ersatz oder auch Flugscheine an. Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie das Angebot annehmen. Sollte es Ärger beim Kofferstreit geben, können Sie sich auch an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SPÖ) wenden.
Wie viel Entschädigung bei kaputten Koffer?
Bei kaputten Koffern gilt: Die Fluggesellschaft ist zu Schadenersatz verpflichtet, wenn das Gepäck während des Flugs beschädigt wurde. Auch im Fall von Gepäckbeschädigung haben Passagiere und Passagierinnen Anspruch auf eine maximale Entschädigung von rund 1.385 Euro.
Wie viel Entschädigung bei kaputten Koffer?
Ist der Koffer nach dem Flug kaputt oder das Fluggepäck verloren gegangen, gilt ein Höchstsatz von maximal 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR). Damit ist eine Sonderwährung gemeint, die sich in gängige Landeswährungen international umrechnen lässt. Das sind Stand 2023 ca. 1.587 Euro.
Wie kann ich einen Anspruch bei beschädigtem Gepäck geltend machen?
Die meisten Fluggesellschaften verfügen über einen eigenen Gepäckschalter im Bereich der Gepäckausgabe . Sie erhalten möglicherweise einen Property Irregularity Report (auch PIR genannt). Sie müssen außerdem innerhalb von sieben Tagen eine schriftliche Beschwerde bei der Fluggesellschaft einreichen.
Wie viel erstatten Fluggesellschaften für beschädigtes Gepäck?
Bei Inlandsflügen beträgt die maximale Schadenssumme, die eine Fluggesellschaft bei Beschädigung Ihres Gepäcks zahlen muss, 3.800,00 US-Dollar . Fluggesellschaften können mehr als den Höchstbetrag zahlen, sind dazu jedoch nicht verpflichtet. Internationale Flüge unterliegen größtenteils einem Vertrag namens Montrealer Übereinkommen.
Beschädigtes oder verlorenes Gepäck
Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck beschädigt?
Welche Haftung tragen Fluggesellschaften, wenn sie Ihr Gepäck beschädigen? Fluggesellschaften sind für die Reparatur oder Erstattung des Schadens an beschädigtem Gepäck und/oder dessen Inhalt verantwortlich, wenn der Schaden auftritt, während sich das Gepäckstück während des Transports in der Obhut der Fluggesellschaft befindet (vorbehaltlich maximaler Haftungsgrenzen).
Wie viel Geld erhalten Sie, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck in Europa verliert?
Wenn Ihr Gepäck länger als 21 Tage vermisst ist oder Sie von der Fluggesellschaft über den Verlust Ihres Gepäcks informiert werden, haben Sie unter Umständen Anspruch auf eine Verlustentschädigung von bis zu 1.600 Euro . Die Fluggesellschaft muss Ihnen alle notwendigen Aufwendungen erstatten, die Sie nachweisen können.
Wie hoch ist die maximale Entschädigung bei verlorenem Gepäck?
Bei Inlandsflügen gestattet das US-Verkehrsministerium den Fluggesellschaften, ihre Haftung zu beschränken. Der Höchstbetrag, den eine Fluggesellschaft Ihnen für verlorenes oder verspätetes Gepäck auf einem Inlandsflug zahlen muss, beträgt 3.800 $ . Fluggesellschaften können mehr als den Höchstbetrag zahlen, sind dazu jedoch nicht verpflichtet.
Wie lange dauert es, bis British Airways verlorenes Gepäck zurückgibt?
Wir wissen, wie ärgerlich ein verspätetes oder beschädigtes Gepäckstück sein kann, und werden alles in unserer Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass Ihre Reise dadurch nicht verdorben wird. Die meisten verlorenen Gepäckstücke geben wir innerhalb von 72 Stunden an ihre Besitzer zurück.
Was ist AHL-Gepäck?
Bei der Gepäckverfolgung zeigt die AHL-Nachricht (Advise If Hold) an, dass ein Gepäckstück des Passagiers fehlt . Eine AHL-Datei wird erstellt, nachdem die Information über das fehlende Gepäckstück an eines der Verfolgungssysteme übermittelt wurde.
Was tun wenn mein Koffer beschädigt ist?
- Melden Sie den Schaden umgehend am Gepäck- bzw. ...
- Beachten Sie für beschädigtes Gepäck die Meldefrist von maximal sieben Tagen.
- Bewahren Sie Ihre Bordkarte plus Gepäckaufkleber als Nachweis auf.
- Informieren Sie auch zeitnah Ihre Reisegepäckversicherung, sofern vorhanden.
Wie beantrage ich die Erstattung meines Gepäcks?
Reichen Sie einen Anspruch bei der Fluggesellschaft ein .
Hier kommen die Quittungen für diese notwendigen Gegenstände ins Spiel. Die meisten Fluggesellschaften verlangen, dass Ihr Anspruch spätestens 45 Tage nach Ihrem Flugdatum geltend gemacht wird, auch wenn Ihr Gepäck noch nicht angekommen ist. Auch hier ist dies von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Überprüfen Sie daher die Richtlinien Ihrer Fluggesellschaft online.
Was tun mit kaputtem Gepäck?
Wie entsorge ich kaputtes Gepäck? Koffer und andere Gepäckstücke enthalten oft Materialien, die recycelt werden können. Viele Recyclingzentren verlangen jedoch, dass Sie alle nicht recycelbaren Teile entfernen, bevor Sie Ihre alten Koffer zum Recycling abgeben .
Wie lange kann man beschädigtes Gepäck reklamieren?
Beschädigtes Gepäck muss man innerhalb von sieben Tagen schriftlich bei der Airline melden. Diese Frist gilt auch, wenn ein Teil Ihrer Gepäckstücke auf dem Flug verloren geht.
Wie beantrage ich eine Entschädigung für verlorenes Gepäck?
Fragen Sie die Fluggesellschaft, wie Sie Ihren Anspruch geltend machen sollen. Wenn kein Antragsformular vorliegt, müssen Sie wahrscheinlich einen Brief an die Kundendienstabteilung der Fluggesellschaft schreiben . Geben Sie in Ihrem Brief an, dass Sie „eine Entschädigung gemäß dem Montrealer Übereinkommen fordern“ – dies zeigt der Fluggesellschaft, dass Sie Ihre Rechte kennen.
Gibt es bei British Airways eine Entschädigung?
Als in Großbritannien ansässige Fluggesellschaft ist British Airways gesetzlich verpflichtet, Entschädigungen für Flugverspätungen und -annullierungen zu zahlen, wenn die Verspätung auf die Schuld von BA zurückzuführen ist und nicht als „außergewöhnlicher Umstand“ gemäß EU-Verordnung 261 eingestuft wurde. Unter bestimmten Umständen haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung Ihres Tickets.
Wie hoch ist die Entschädigung für verspätetes Gepäck bei British Airways?
Gepäckverspätungen
Bei Verspätung des Gepäcks haftet die Fluggesellschaft für Schäden, es sei denn, sie hat alle zumutbaren Maßnahmen zur Vermeidung der Verspätung ergriffen oder es war ihr nicht möglich, diese Maßnahmen zu ergreifen. Die Haftung für Verspätung des Gepäcks ist auf 1.288 SZR (ca. 1.365 £; 1.600 EUR; 1.774 USD) begrenzt.
Wie kontaktiere ich das Fundbüro von British Airways?
Wenn Sie Gegenstände in der British Airways Lounge in Gatwick, an Bord eines Flugzeugs oder anderswo am Flughafen zurückgelassen haben, wenden Sie sich telefonisch unter 01293 223457 an die Excess Baggage Company oder senden Sie das Anfrageformular unter Angabe der folgenden Daten: Ihr Name.
Wie viel zahlt American Airlines für verlorenes Gepäck?
American Airlines und American Eagle erstatten bis zu 3.800 USD pro Ticket für Inlandskunden für verlorenes oder beschädigtes aufgegebenes Gepäck, vorbehaltlich der Überprüfung des Anspruchs. Die spezifischen Verfahren zur Geltendmachung von Ansprüchen für verlorenes oder beschädigtes Gepäck werden Ihnen zum Zeitpunkt der Geltendmachung des Anspruchs mitgeteilt.
Sind Ihnen Fluggesellschaften Geld für verspätetes Gepäck schuldig?
Laut dem US-Verkehrsministerium haben Sie Anspruch auf Entschädigung für angemessene Nebenkosten, die Ihnen aufgrund Ihres verspäteten Gepäcks entstehen, bis zur gesetzlich festgelegten maximalen Haftungsgrenze . Bei Inlandsflügen in den USA beträgt diese 3.800 US-Dollar pro Passagier.
Was passiert, wenn United Airlines Ihr Gepäck verliert?
Reichen Sie einen Erstattungsantrag unter Verwendung Ihrer Flugbestätigung oder Aktenzeichennummer ein . Wenn Ihr Gepäckstück immer noch fehlt, können Sie uns auch helfen, Ihr Gepäckstück zu finden, indem Sie einen Antrag auf verlorenes Gepäck einreichen. Ansprüche für Flüge in den USA müssen innerhalb von 45 Tagen nach der Ankunft eingereicht werden.
Wie viel erstatten Fluggesellschaften für beschädigtes Gepäck?
Bei Inlandsflügen beträgt die maximale Schadenssumme, die eine Fluggesellschaft bei Beschädigung Ihres Gepäcks zahlen muss, 3.800,00 US-Dollar . Fluggesellschaften können mehr als den Höchstbetrag zahlen, sind dazu jedoch nicht verpflichtet. Internationale Flüge unterliegen größtenteils einem Vertrag namens Montrealer Übereinkommen.
Gibt es bei Southwest eine Entschädigung für beschädigtes Gepäck?
Bei Inlandsreisen haften wir nicht für Herstellungsfehler oder kleinere Schäden, die durch normale Abnutzung entstehen , wie Schnitte, Kratzer, Schrammen, Flecken, Dellen, Löcher, Markierungen und Schmutz. Wir haften auch nicht für Handgepäck oder Gegenstände, die sich in einer Tasche befinden, die als überfüllt gilt.
Wie viel Entschädigung bei kaputten Koffer?
Bei kaputten Koffern gilt: Die Fluggesellschaft ist zu Schadenersatz verpflichtet, wenn das Gepäck während des Flugs beschädigt wurde. Auch im Fall von Gepäckbeschädigung haben Passagiere und Passagierinnen Anspruch auf eine maximale Entschädigung von rund 1.385 Euro.