Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2024
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Wie erhalte ich eine Erstattung für eine Zugverspätung?
Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Wer bestätigt Zugverspätung?
Die Zugbegleiter:innen im Fernverkehr/ Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr bestätigen eine Verspätung ab 60 Minuten für den von ihnen verantworteten Zug per Zangenabdruck auf dem Formular.
Was gilt als Verspätung?
In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.
Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?
TDR muss vor oder innerhalb von 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Der Rückerstattungsprozess dauert mindestens 60 Tage oder länger. Der Antrag auf Rückerstattung des E-Tickets (nach Erstellung der Karte) kann online eingereicht werden.
Wie kann ich feststellen, ob ein Zug Verspätung hat?
A: Um die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) zu überprüfen, verwenden Sie die Ixigo-App für Züge. Gehen Sie auf dem Startbildschirm zu „Fahrstatus“ und geben Sie einfach die fünfstellige Zugnummer oder den Namen des Zuges ein. Wählen Sie dann das Reisedatum vom Abfahrtsbahnhof aus.
Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?
Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.
Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?
Das ausgefüllte Formular kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.
Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?
Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.
Was ist, wenn ich wegen Verspätung den Anschlusszug verpasst?
Wenn Du einen Anschlusszug verpasst hast, hast Du in der Regel einen Entschädigungsanspruch für die gesamte Reiseverbindung. Generell gilt: Hast Du am Zielbahnhof eine Verspätung von mehr als einer Stunde, hast Du das Recht auf eine Entschädigung.
Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.
Wie viel Geld bei Zugverspätung?
Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung
Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?
Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.
Was zählt bei der Bahn als Verspätung?
Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.
Wann ICE bei Verspätung?
Fazit zur Kulanzregelung der Deutschen Bahn
Wer mit einem EC, IC oder einem ICE unterwegs ist, kann ab nur 20 Minuten Verspätung und ohne gesonderte Bestätigung durch die Bahn einen anderen Fernverkehrszug nehmen, auch mit alternativer Streckenführung. Wer einen IC Fahrschein hat, kann dann auch einen ICE nutzen.
Wie misst die Deutsche Bahn die Pünktlichkeit der Züge?
Die Gesamtpünktlichkeit eines Zuges ergibt sich durch die Erfassung der jeweiligen Relativzeiten entlang des gesamten Laufweges. Dabei gilt bei der DB AG ein Zug als pünktlich, wenn er bis zu 5:59 Minuten nach der im Fahrplan vorgesehenen Zeit eintrifft bzw. abfährt.
Wie beantrage ich eine TDR-Rückerstattung?
Geben Sie das I-Ticket beim Bahnhofsvorsteher ab und erhalten Sie eine Quittung für die Ticketeinzahlung. Senden Sie Ihren Erstattungsantrag zusammen mit dem Original des TDR an die folgende Adresse: GGM/IT, Indian Railway Catering & Tourism, Corporation Ltd., Internet Ticketing Center, State Entry Road, New Delhi – 110 055.
Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Kann ich mit meinem Zugticket auch einen Zug später fahren?
Flexible Weiterfahrt: Sie können die Fahrt bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Ticketgültigkeit: Ihr Ticket gilt weiterhin für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.
Was gilt als Verspätung?
Von Verspätungen spricht man, wenn ein Mitarbeiter zu spät zur Arbeit kommt . Jeder vierte Mitarbeiter gibt an, mindestens einmal im Monat zu spät zur Arbeit zu kommen. Dies kann auf Umstände zurückzuführen sein, die innerhalb oder außerhalb ihrer Kontrolle liegen.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Keine Entschädigung bei "außergewöhnlichen Umständen"
Liegen allerdings "außergewöhnliche Umstände" vor, müssen Bahnunternehmen in der EU keine Entschädigungen mehr zahlen. Dazu zählen große Naturkatastrophen, schwere Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Terrorismus.
Wann Entschädigung Verspätung?
Wann Entschädigung bei Flugverspätung? Wenn ein Flug mit mindestens 3 Stunden verspätet am Zielflughafen ankommt, dann muss die Fluggesellschaft nach EU-Recht womöglich - je nach Flugdistanz - zwischen 250 € und 600 € Entschädigung zahlen.