Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Anschlusszug Verspätung hat?
Gemäß den Bestimmungen haben Sie nur dann Anspruch auf eine vollständige Erstattung Ihres Tickets, wenn der Zug mehr als drei Stunden Verspätung hat . Wie reiche ich eine TDR für einen verspäteten Zug ein?
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Anschlusszug ausfällt?
Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.
Verspätung, Anschluss verpasst, Geld zurück!
Deckt die Verspätungsentschädigung verpasste Anschlüsse ab?
Beispiele für außergewöhnliche Umstände, die ein BAHNUNTERNEHMEN berücksichtigen kann, sind: Wenn Sie eine gültige Fahrkarte gekauft haben und verwenden und Ihre Reise aufgrund einer Störung nicht beenden können, z. B. wenn Sie Ihren Anschluss wegen eines verspäteten Zuges verpasst haben : BAHNUNTERNEHMEN werden Ihnen, soweit möglich, Folgendes zur Verfügung stellen:
Deckt die Verspätungsentschädigung ausgefallene Züge ab?
Delay Repay ist ein nationales Programm, mit dem Bahnunternehmen Sie für unerwartete Verspätungen und Annullierungen ihrer Dienste entschädigen. Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder Annullierung eines National Rail-Dienstes zu spät an Ihrem Ziel ankommen, können Sie Ihre Delay Repay-Entschädigung beantragen .
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Was erstattet die DB bei Verspätung?
Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.
Wie bekomme ich mein Geld zurück von der Deutschen Bahn?
- Formular ausfüllen. Mit dem Fahrgastrechte-Formular erfragen wir die zur Bearbeitung Ihres Entschädigungsanliegens notwendigen Angaben. ...
- 2. Belege beilegen. ...
- 3. Fahrgastrechte-Formular und Belege abschicken oder abgeben.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn ein Zug 3 Stunden Verspätung hat?
Falls ein Zug mehr als drei Stunden Verspätung hat und man nicht reisen möchte, kann eine Rückerstattung verlangt und der gesamte Betrag zurückerstattet werden. Passagiere müssen einen Ticket Deposit Receipt (TDR) einreichen, um eine Rückerstattung zu beantragen . Lesen Sie, um mehr über den Vorgang zum Einreichen eines TDR zu erfahren.
Können wir einen TDR für den Anschluss eines Zuges einreichen?
Sie können TDR einreichen, wenn der Zug Ihren Einstiegsbahnhof mit mehr als 3 Stunden Verspätung erreicht und Sie nicht in den Zug einsteigen .
Was passiert, wenn mein Zug Verspätung hat und ich den letzten Anschluss verpasse?
Was passiert, wenn ich den letzten Zuganschluss verpasst habe? Wenn Sie aufgrund einer Verspätung den letzten Zuganschluss verpasst haben, geraten Sie nicht in Panik. Bahnbetreiber können Sie nicht mitten auf der Fahrt im Stich lassen, insbesondere wenn die Verspätung in ihrem Einflussbereich liegt .
Was ist, wenn ich meinen Anschlusszug nicht bekomme?
Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.
Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?
Das ausgefüllte Formular kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.
Wie viel Geld bei Zugverspätung?
Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung
Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Wann kriegt man Geld zurück DB?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Wann muss die Deutsche Bahn ein Taxi bezahlen?
Mindestens 60 Minuten zu spät
Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Wie erfahre ich, warum mein Zug Verspätung hat?
Trainman liefert zusätzliche Informationen wie Echtzeitverspätungen, Ihre Bahnsteignummer und die zuletzt gemeldete Position, wenn Sie den Zugstatus prüfen . Sie können den Live-Betriebsstatus Ihres Zuges auch über die Trainman-Zug-App (verfügbar für iOS und Android) mit anderen Personen teilen.
Was zählt bei der Bahn als Verspätung?
Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.
Was gilt als Verspätung?
In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.
Wie bekomme ich eine Rückerstattung für meinen verspäteten Zug?
Informieren Sie sich auf der Website Ihres Bahnunternehmens, ob es eine Verspätungsrückzahlung (vielleicht auch „Verspätungsentschädigung“) anbietet . Sie haben gesetzlich Anspruch auf folgende Entschädigung: 50 % des Fahrpreises, wenn Sie zwischen 30 Minuten und einer Stunde zu spät an Ihrem Ziel ankommen. Eine volle Erstattung, wenn Sie mehr als eine Stunde zu spät ankommen.
Was passiert, wenn mein Anschlusszug Verspätung hat?
Normalerweise wird Ihre Reservierung kostenfrei auf die nächste Verbindung umgebucht , häufig noch am Umsteigebahnhof. Die Bahn ist stets verpflichtet, eine kostenfreie Alternative anzubieten.
Wie hoch ist die Entschädigung bei Verspätung?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent.