Wie erhalte ich eine Rückerstattung nach einem Zugausfall?

Zuletzt aktualisiert am 7. November 2024

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.

Wie beantrage ich Erstattung bei der bahn?

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Was tun, wenn ein gebuchter Zug ausfällt?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Wie hoch ist die Entschädigung bei Zugausfall?

Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug ausfällt?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie erhalte ich eine Erstattung für eine Zugverspätung?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Wann zahlt DB Geld zurück?

Die Kosten werden bis maximal 120 Euro erstattet, wenn: - Ihre planmäßige Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr liegt. - Eine Verspätung von mindestens 60 Minuten erwartet wird.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Wo Fahrgastrechte formular einreichen?

Das ausgefüllte Formular kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.

Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Was passiert, wenn ein Zug mitten auf der Fahrt ausfällt?

Wenn Ihre Bahnfahrt annulliert wird, können Sie eine volle Erstattung erhalten, wenn Sie den nächsten Zug nicht nehmen können oder sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie Verspätung haben und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an Ihrem Ziel ankommen, können Sie in der Regel einen Teil des Geldes zurückerhalten.

Kann man bei Zugausfall einen Taxi nehmen?

Soweit im Ausnahmefall keine Möglichkeit der Fortsetzung des Verkehrsdienstes mehr besteht, weil z.B. der Zugverkehr auf der Strecke vollständig eingestellt werden musste, organisiert das Eisenbahnunternehmen so rasch wie möglich einen alternativen Beförderungsdienst. Hierbei kann es sich auch um ein Taxi handeln.

Was passiert mit der Reservierung, wenn der Zug ausfällt?

Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.

Wie kann ich die DB kontaktieren?

kontaktieren Sie bitte die Servicenummer der Deutschen Bahn 030 2970 oder nutzen Sie die Kontaktformulare.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Was passiert, wenn mein Zug wegen Streik ausfällt?

Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.

Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?

Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.

Wann bekommt man sein Bahnticket erstattet?

Zeitkarten: Entschädigung pro Fahrt bei verspäteter Ankunft am Zielbahnhof. Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wie bekomme ich mein Geld von der DB zurück?

Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Kein Geld zurück bei Eingriff Dritter

Die Bahn muss seitdem keine Entschädigung mehr bei Verspätungen zahlen, die zum Beispiel durch den „Eingriff Dritter“ hervorgerufen werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn so genannte „Bahnsurfer“ sich im Gleisbereich aufhalten und die Polizei daraufhin die Strecke sperrt.

Wo bekomme ich ein Fahrgastrechte-Formular?

Wo erhalte ich das Fahrgastrechte-Formular?
  • im Zug durch die Zugbegleiter im Fernverkehr beziehungsweise Kundenbetreuer im Nahverkehr.
  • an DB Informationen.
  • in DB Reisezentren und.
  • online.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugausfall?

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.

Kann man ICE nehmen, wenn der Zug ausfällt?

20 Minuten sind das Ticket zum ICE

Denn wenn der Zug oder Bus mindestens 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt und die nächstmögliche Verbindung erst 20 Minuten später abfährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel genutzt werden.

Was ist, wenn bei Zugbindung der Zug ausfällt?

Auch bei Fahrplanänderungen oder einer nach vorne verlegten Abfahrtszeit kann die Zugbindung aufgehoben werden. Ebenfalls aufgehoben wird die Zugbindung, wenn Ihr Halt ausfällt oder die Fahrt vor dem Ziel durch die Deutsche Bahn abgebrochen wird.