Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn der Zug Verspätung hat?

Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2024

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten. In folgenden Fällen erfolgt eine Bearbeitung des Antrags ausschließlich im Servicecenter Fahrgastrechte.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie erhalte ich eine Erstattung für eine Zugverspätung?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt

Bei welcher Verspätung zahlt die Bahn?

Wann darf ich ein anderes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Taxi) als Ersatz nutzen und werden mir die Kosten erstattet? Die Kosten werden bis maximal 120 Euro erstattet, wenn: - Ihre planmäßige Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr liegt. - Eine Verspätung von mindestens 60 Minuten erwartet wird.

Wie kann ich feststellen, ob der Zug Verspätung hat oder nicht?

A: Um per SMS den aktuellen Status meines Zuges zu erfahren, senden Sie mit Ihrem Mobiltelefon eine SMS mit dem folgenden Text: SPOT „Zugnummer“ oder LOCATE „Zugnummer“ an die Nummer 139 .

Wie bekomme ich mein Geld zurück von der Deutschen Bahn?

In 3 Schritten per Fahrgastrechte-Formular zur Entschädigung:
  1. Formular ausfüllen. Mit dem Fahrgastrechte-Formular erfragen wir die zur Bearbeitung Ihres Entschädigungsanliegens notwendigen Angaben. ...
  2. 2. Belege beilegen. ...
  3. 3. Fahrgastrechte-Formular und Belege abschicken oder abgeben.

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Wo kann ich das Fahrgastrechte-Formular hinschicken?

Dann können Sie mit den erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag verpackte Fahrgastrechte-Formular in einem DB Reisezentrum abgeben oder frankieren den Umschlag und senden ihn direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main. Ihr Anliegen wird innerhalb eines Monats bearbeitet.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

TDR muss vor oder innerhalb von 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Der Rückerstattungsprozess dauert mindestens 60 Tage oder länger. Der Antrag auf Rückerstattung des E-Tickets (nach Erstellung der Karte) kann online eingereicht werden.

Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?

Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.

Können wir eine Bahnfahrkarte stornieren, wenn der Zug Verspätung hat?

Stornierungsbedingungen bei einer Verspätung des Zuges von mehr als 3 Stunden. Bei einer Verspätung des Zuges von mehr als 3 Stunden können Passagiere ihre Tickets stornieren . Passagiere mit E-Tickets müssen ihre TDR-Anmeldung vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges einreichen, um eine volle Rückerstattung zu erhalten.

Wann muss die bahn keine Entschädigung zahlen?

Keine Entschädigung bei "außergewöhnlichen Umständen"

Liegen allerdings "außergewöhnliche Umstände" vor, müssen Bahnunternehmen in der EU keine Entschädigungen mehr zahlen. Dazu zählen große Naturkatastrophen, schwere Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Terrorismus.

Was tun, wenn der Zug Verspätung hat und der Anschlusszug verpasst?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?

Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn mein Zug Verspätung hat?

Setzen Sie Ihre Fahrt fort, können Sie zusätzlich eine Entschädigung fordern. Für die Höhe der Entschädigung kommt es auf die Verspätung am Zielort an: Verspätung von 60 bis 119 Minuten: Sie bekommen 25 Prozent des Fahrpreises. Verspätung ab 120 Minuten: Es stehen Ihnen 50 Prozent des Fahrpreises zu.

Wie viel Geld bei Verspätung Zug?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Wann zählt ein Zug als verspätet?

Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.

Kann ich einen anderen ICE nehmen, wenn Verspätung?

In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?

Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Wo kann ich sehen, wieviel Verspätung mein Zug hatte?

Auf der Webseite zugfinder.de gibt es aktuelle Verspätungsdaten der Deutschen Bahn; hierbei sind einzelne Züge, Bahnhöfe oder Regionen wählbar. Ebenfalls werden, jeweils vom Vortag, die fünf Züge mit der größten Verspätung aufgelistet.

Was zählt als Verspätung DB?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann ICE bei Verspätung?

Fazit zur Kulanzregelung der Deutschen Bahn

Wer mit einem EC, IC oder einem ICE unterwegs ist, kann ab nur 20 Minuten Verspätung und ohne gesonderte Bestätigung durch die Bahn einen anderen Fernverkehrszug nehmen, auch mit alternativer Streckenführung. Wer einen IC Fahrschein hat, kann dann auch einen ICE nutzen.

Warum hat mein Zug so viel Verspätung?

Nebel ist nicht der einzige Grund für Verspätungen von Zügen. Es gibt Viehunfälle, bei denen Fleisch in den Lokomotiven eingeklemmt bleibt, Kettenziehen, Gleisbelastung, Überholen von Premiumzügen, Gleiswartung …, um nur einige Faktoren zu nennen.