Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2024
Die digitale BahnCard wird unmittelbar nach Kauf in das eingeloggte Kundenkonto übernommen. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto auf bahn.de besitzen und eine BahnCard in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur kaufen, müssen Sie anschließend Ihre BahnCard in das vorhandene Kundenkonto übertragen.
Wie bekomme ich meine digitale BahnCard?
Digitale BahnCard in der App abrufen
Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der App „DB Navigator“ unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Hierfür müssen Sie sich einmalig in der App „DB Navigator“ mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
Wie bekomme ich die BahnCard aufs Handy?
Kann ich die digitale BahnCard sofort auf mein Smartphone laden? Sie können die digitale BahnCard direkt nach dem Kauf in die App DB Navigator auf Ihrem Smartphone laden und ab dem ersten Geltungstag nutzen.
Wie erhalte ich meine BahnCard?
Wo bestelle ich eine My BahnCard? Junge Reisende ab 18 Jahren können die My BahnCard hier gleich online bestellen. Sie ist außerdem erhältlich in DB Reisezentren und Agenturen der Deutschen Bahn und in der App.
Wie füge ich in der DB App meine BahnCard hinzu?
- Loggen Sie sich mit Ihrem bahn. business-Nutzerkonto im DB Navigator ein.
- Navigieren Sie im Hauptmenü auf "BahnCard" und danach auf "Meine BahnCards".
- Aktualisieren Sie Ihre digitale BahnCard durch Herunterziehen des Bildschirms.
Anleitung Einbindung der digitalen BahnCard in die App DB Navigator
Warum wird meine BahnCard in der App nicht angezeigt?
Hallo, Die Bahn schreibt: "Überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Wenn sich diese unterscheiden, kann die BahnCard in manchen Fällen nicht auf das Smartphone geladen werden.
Wo ist meine BahnCard hinterlegt?
Digitale BahnCard in der App abrufen
Ihre digitale BahnCard können Sie nun in der DB Navigator unter „Profil“ unter dem Bereich „BahnCard“ abrufen und verwalten. Für die Kontrolle im Zug halten Sie bitte den QR-Code in der Kontrollansicht bereit.
Wann kommt die digitale BahnCard?
Ab dem 9. Juni stellt die Bahn keine Plastikkarten mehr für die Bahncard 25 und 50 aus. Die neue digitale Karte können Bahnfahrer in ihrem Kundenkonto in der DB Navigator App aufrufen. Bereits ausgestellte Plastikkarten bleiben aber noch bis zu dem aufgedruckten Ablaufdatum gültig.
Kann man BahnCard nachträglich hinzufügen?
Ich habe bereits ein Kundenkonto, aber meine BahnCard wird nicht angezeigt. Bitte loggen Sie sich ein. Im Bereich „BahnCards oder BahnBonus Cards übertragen“ können Sie Ihre BahnCard nachträglich zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen. Für das Hinzufügen benötigen Sie einmalig eine PIN.
Was passiert wenn ich meine BahnCard nicht dabei habe?
BahnCard vergessen. Was passiert, wenn ich meine BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle nicht vorzeigen kann? Wenn Sie Ihre BahnCard bei der Fahrkartenkontrolle nicht vorzeigen können, erhalten Sie zunächst eine Fahrpreisnacherhebung.
Wie bekomme ich meine BahnCard ins Wallet?
- Öffne auf deinem iPhone die Wallet-App.
- Tippe auf die Hinzufügen-Taste .
- Tippe auf „ÖPNV-Karte“.
- Wähle eine Karte aus der Liste, oder führe eine Suche nach Standort oder Kartennamen durch.
- Tippe auf „Weiter“.
- Tippe auf „Vorhandene Karte übertragen“.
Ist digitale BahnCard Pflicht?
Ab dem 9. Juni bekommen DB-Kunden ihre BahnCard 25 oder 50 nicht mehr als Plastikkarte, sondern müssen sie digital nutzen. Das geht nur mit Kundenkonto in der App - was zu diversen Problemen führen kann.
Wie bekomme ich mein Bahnticket auf mein Handy?
In der hvv switch App findest du aktuell gültige Fahrkarten und laufende Buchungen oben im Dashboard der App. Eine Übersicht über alle Buchungen und Fahrkarten findest du im Menü unter "Deine Fahrten".
Wie lade ich meine BahnCard auf mein Handy?
Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenkonto in der App DB Navigator ein. Ihre digitale BahnCard laden Sie nun unter „Profil“ im Bereich "BahnCard".
Wird die BahnCard automatisch berücksichtigt?
Wenn die BahnCard auf der gewünschten Verbindung anerkannt wird, wird der Rabatt bei der Buchung automatisch abgezogen. Die digitale BahnCard können Sie bei den verschiedenen Landestarifen und Verkehrsverbünden nutzen.
Kann ich die BahnCard auch ausdrucken?
Als Alternative zur digitalen BahnCard auf dem Smartphone kann im DB-Kundenkonto eine BahnCard in Form eines PDF-Dokuments mit QR-Code abgerufen werden. Diese Alternative kann bei Bedarf auf Papier ausgedruckt und während der Bahnreise mitgeführt werden.
Wie aktiviere ich meine BahnCard?
Verwenden Sie dazu bitte den Link "Mit BahnCard oder BahnBonus registrieren", den Sie unter dem "Registrieren"-Button finden. Danach loggen Sie sich in Ihrem persönlichen BahnBonus Bereich ein.
Warum kann ich meine BahnCard nicht in die App laden?
Keine Panik, überprüfen Sie die Daten, die Sie auf bahn.de und in den BahnCard-Services hinterlegt haben (z.B. persönliche Angaben oder Zahlungsdaten). Falls diese unterschiedlich sind, kann es in manchen Fällen nicht möglich sein, die BahnCard auf das Smartphone zu laden.
Wo finde ich die PIN für meine BahnCard?
Logge Dich unter „Mein Navigator” mit Deinen Zugangsdaten ein. Tippe unter „Tickets & BahnCard” auf „BahnCard”. Gib die Kartennummer und Dein Geburtsdatum ein. Tippe auf „Weiter”, um eine PIN anzufordern.
Kann man mit BahnCard für 2 Personen buchen?
Das ist nicht möglich. Die andere Person muss die BahnCard über sein eigenes Kundenkonto kaufen.
Kann man gleichzeitig 2 BahnCards haben?
Ja, das ist möglich.
Kann man die BahnCard zu Wallet hinzufügen?
Bahn-Ticket in Google Wallet ablegen? Die Wallet-Option steht nur für iPhone-Nutzer zur Verfügung. In der Google Wallet auf Android-Smartphones lassen sich keine Bahn-Tickets speichern. Es gibt von Seiten der Bahn keine Informationen darüber, dass eine entsprechende Funktion in Planung ist.
Ist die BahnCard 100 digital?
Die BahnCard 100 ist direkt online erhältlich und darüber hinaus in den Reisezentren und Agenturen der Deutschen Bahn.
Wird die BahnCard 25 abgeschafft?
Ab dem 9. Juni gekaufte BahnCards 25 und 50 werden nach Informationen der Deutschen Bahn AG nicht mehr als physische Karte ausgegeben und die Nutzung soll zukünftig nur noch digital über ein Online-Kundenkonto laufen.