Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
Tiefe Rillen, ungewöhnliche Verfärbungen oder gar Risse machen den Bremsscheibenwechsel oft unumgänglich. Auch stark verrostete Stellen, die sich nicht durch gezieltes Bremsen beseitigen lassen, bedeuten oft das Ende deiner alten Bremsscheiben.
Wie erkenne ich ob die Bremsscheibe abgefahren sind?
Der natürliche Verschleiß der Bremsscheibe ist verhältnismäßig leicht zu erkennen. Bei einer verschlissenen Scheibe bildet sich am Rand ein fühl- und sichtbarer Grat, da die Scheibe sich nur dort abnutzt, wo das Reibmaterial des Bremsbelages anliegt. Je höher der Grat ist, umso mehr ist die Scheibe verschlissen.
Wie kann ich prüfen ob die Bremsscheiben noch gut sind?
Wie oft muss man Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln? Moderne Bremsanlagen halten zwischen ca. 40.000 und 120.000 Kilometer. Wie schnell sie verschleißen, hängt von der Fahrweise, dem Fahrzeug und dem Streckenprofil ab.
Wann muss Bremsscheibe wechseln?
Die Bremsscheiben halten länger als die Beläge, dennoch solltest Du sie regelmäßig auf Verschleiß prüfen: Miss die Stärke der Scheibe an einer unbenutzten Stelle (in der Mitte). Miss nun die Stärke an den gebrauchten Stelllen. Wenn sich diese um 0,2-0,5 mm unterscheiden, solltest Du die Scheibe wechseln.
Wie schauen verschlissene Bremsscheiben aus?
Der natürliche Verschleiß der Bremsscheibe ist relativ leicht zu erkennen. Bei einer verschlissenen Scheibe bildet sich am Rand ein fühlbarer Grat, da die Scheibe sich nur dort abnutzt, wo der Bremsbelag zupackt. Je ausgeprägter der Grat ist, umso mehr ist die Scheibe verschlissen.
Der Verschleiß deiner Scheibenbremse: so sieht er aus!
Wie merkt man das die Bremsscheiben gewechselt werden müssen?
✓ Bremsen quietschen: ein Quietschgeräusch beim Bremsen kann in Zusammenhang mit den Bremsscheiben stehen. Mehr zu quietschenden Bremsen kannst Du hier lesen. ✓ Rütteln im Lenkrad: ungewöhnliche Bewegungen im Lenkrad, vor allem während der Bremsvorgänge, können auf abgenutzte Bremsscheiben hindeuten.
Wie merkt man das die Bremsscheiben runter sind?
Oftmals lassen sich verschlissene Bremsscheiben auch durch eine optische Prüfung erkennen, wenn auch weniger genau als mit Messwerkzeugen: Findet sich am Scheibenrand ein deutlicher fühl- und sichtbarer Grat, ist die Scheibe auf „natürliche Weise“ abgenutzt. Der Grat entsteht dort, wo die Bremsbeläge nicht „zupacken“.
Wann ist Bremsscheibe fällig?
Bremsscheiben werden normalerweise nach etwa 100 000 km bis 150 000 km ersetzt.
Wie viel kostet ein Bremsscheibenwechsel?
Der Wechsel der Bremsscheiben kostet pro Achse 110–220 €. Dazu kommen noch die Arbeitskosten. Da der Austausch in der Regel achsweise erfolgt, beläuft sich die Arbeitszeit auf ungefähr 1 bis 2 Stunden. Dies entspricht einem durchschnittlichen Preis von 100–200 € pro Achse, je nach Werkstatt und Region.
Wie erkenne ich ob Bremsen noch gut sind?
Mit einer Taschenlampe können von unten oder vorn der Bremssattel und damit die Beläge gut eingesehen werden. Die Dicke der Bremsbeläge sollte mindestens zwei Millimeter betragen. Sobald die Bremse Geräusche macht, sind die Bremsbeläge definitiv abgefahren.
Wie teste ich meine Bremsen?
Überprüfen lässt sich dies durch eine Standbremsprobe. Dazu wird das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor betätigt. Der Leerweg der Fußbremse sollte maximal ein Drittel des Pedalwegs betragen. Um die Dichtheit des Bremssystems zu überprüfen, wird das Bremspedal für 30 Sekunden fest durchgedrückt.
Wie hört sich eine defekte Bremse an?
Deshalb ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig. Warnsignale sind das Nachlassen der Bremswirkung, Geräusche wie ein Quietschen oder Schleifen sowie ein zunehmender Leerweg des Bremspedals.
Wie lange hält eine Bremsscheibe?
Grob geschätzt liegt die Lebenserwartung eines Bremsbelags bei ca. 50.000 Kilometern. Bremsscheiben kommen dann zumeist auf die doppelte Laufleistung von ca. 100.000 Kilometern.
Wie kann man die Bremsscheiben messen?
Um die Dicke der Bremsscheiben zu messen, verwendest du am besten einen speziellen Bremsscheiben-Messschieber. Setze die Messlehre an verschiedenen Stellen über den Reibring verteilt an und kontrolliere die Werte. Anschließend vergleichst du dein niedrigstes Messergebnis mit dem Sollwert.
Wie weit darf eine Bremsscheibe abgenutzt sein?
Der Wartungsintervall von Bremsscheiben liegt bei ca. 100.000 bis 150.000 Kilometern. Grenzwerte zeigen allerdings nicht immer, wann die Bremsbeläge gewechselt werden sollten.
Was passiert wenn man mit abgefahrenen Bremsen fährt?
Verschlissene PKW Bremsbeläge können die Bremsleistung erheblich beeinträchtigen, da sie den Bremsweg verlängern und somit das Unfallrisiko erhöhen. Der Verschleiß der Bremsbeläge kann außerdem zur schnelleren Abnutzung anderer Bremskomponenten führen.
Wann sind neue Bremsscheiben nötig?
Die Werkstatt-Profis können erkennen, ob es nötig ist, die Bremsscheiben an Deinem Auto zu wechseln. Sind nur noch 2 bis 3 Millimeter Restbelag bei Scheibenbremsen oder etwa 1 Millimeter bei Trommelbremsen übrig, müssen neue Bremsscheiben bzw. Trommelbremsen her.
Wie merkt man das die Bremse kaputt ist?
Es gibt Symptome wie zum Beispiel ein anhaltendes reibendes, mahlendes oder auch schleifendes Geräusch. Das kann auf ein verschlissenes Bauteil hinweisen. Geräusche treten nach längeren Standzeiten oft auf, sollten aber nach mehrmaligen Bremsvorgängen verschwinden. Falls nicht, sollte man zur Werkstatt.
Wie lange dauert es eine Bremsscheibe zu wechseln?
Auch Deine Bremsscheiben müssen regelmäßig überprüft werden und je nach Zustand und Verschleiß ausgetauscht werden. Für diesen Service solltest Du mehr Zeit einplanen als für den bloßen Wechsel der Beläge. Etwa zwei Stunden Arbeitszeit pro Achse sind realistisch, solltest Du einen Bremsscheibenwechsel buchen.
Wie machen sich abgenutzte Bremsen bemerkbar?
Abgefahrene Bremsbeläge erkennen: So geht's! Spätestens wenn der übrige Belag nur noch zwei Millimeter oder weniger dick ist, müssen deine Bremsbeläge gewechselt werden. Viele Autos verfügen heute über eine Anzeige, die aufleuchtet und dich alarmiert, dass es Zeit ist, in die Werkstatt zu fahren.
Wie erkenne ich ob die Bremsen noch gut sind?
Lebensdauer von Bremsbelägen und Bremsscheiben
Empfehlenswert ist, die Bremsanlage beispielsweise beim Wechsel der Räder vom Fachmann prüfen zu lassen. Bremsklötze sollten unterhalb von zwei Millimetern Restbelag erneuert werden, Trommelbremsbacken spätestens bei einem Millimeter.
Wie sehen überhitzte Bremsscheiben aus?
Erkennen der Überhitzung einer Bremsscheibe
Stahl ist das am häufigsten verwendete Material zur Herstellung von Bremsscheiben. Beim Erwärmen ändert das Material seine Farbe. Eine auf die kritische Temperatur erhitzte Stahlscheibe wird hellorange und erhält nach dem Abkühlen eine violette Farbe.