Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024
Deutsche Bahn Besuchen Sie die Webseite des Bahnanbieters, um Ihre Reise zu überprüfen. Nutzen Sie dazu die DB Reiseauskunft.
Ist mein DB Ticket gültig?
Die Fahrkarte gilt an dem auf der Fahrkarte vermerkten Geltungstag bis 3 Uhr des Folgetags. Innerhalb dieser Zeit können Sie Ihre Fahrt beliebig oft unterbrechen.
Wie lange dauert eine Stornierung bei der Deutschen Bahn?
Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Kann man online Zugticket stornieren?
Wer sein Flexpreis-Ticket auf der Website oder in der App gekauft hat, kann es auch online stornieren. Vor dem ersten Geltungstag ist die Stornierung kostenlos, sollte dieser Zeitpunkt verstrichen sein, kommen folgende Kosten auf Euch zu: Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr kostet 19 Euro.
Was passiert wenn man DB Ticket storniert?
Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden. Es wird der komplette Zahlungsbetrag zurückerstattet.
Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets
Wie storniere ich ein Ticket in der DB-App?
Über Ihr Kundenkonto im DB Navigator
Gehen Sie in den Bereich „Meine Tickets“ und öffnen Sie das Ticket. Aktivieren Sie unter „Weitere Aktionen“ > „Zur Stornierung“ die Sofortstornierung und klicken Sie auf „Stornieren“. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie darin erneut auf die Schaltfläche „Stornieren“.
Bis wann kann man ein Bahnticket stornieren?
Sie können diese Tickets bis zu 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren. Sie können die Tickets nur vor dem 1. Geltungstag stornieren. Sie erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Kann ich online gebuchte Tickets stornieren?
Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.
Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.
Wie kann ich ein Zugticket ohne Login stornieren?
Geben Sie die PNR-Nummer und die Zugnummer zusammen mit dem Captcha ein. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um zu bestätigen, dass Sie die Regeln und Verfahren gelesen haben. Nachdem Sie auf „Senden“ geklickt haben, wird ein OTP an die bei der Buchung angegebene Mobiltelefonnummer gesendet. Geben Sie das empfangene OTP ein und klicken Sie auf „Senden“. Nachdem das OTP validiert wurde, werden die PNR-Details auf dem Bildschirm angezeigt.
Was kostet es ein Ticket zu stornieren?
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.
Wie bekomme ich mein Geld für mein Bahnticket zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?
Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.
Wie kann ich wissen ob mein Ticket gültig ist?
In der hvv switch App findest du in deinem Profil unter dem Menüpunkt „Dein Deutschlandticket“ alle Details zu deinem Ticketstatus, sowie den Button „Ticket kündigen“. Das Ablaufdatum deines Tickets wird dir nach Klick auf den Button in den Details unter „Laufzeit“ angezeigt.
Wo finde ich mein gebuchtes Bahnticket?
Sie finden alle Ihre gebuchten Tickets auf bahn.de und in der App DB Navigator unter Meine Reisen. Wenn Sie eingeloggt sind, werden Tickets, die Sie über Ihr Kundenkonto gekauft haben, automatisch in die Apps geladen. Voraussetzung ist, dass Sie die aktuelle App-Version heruntergeladen haben.
Wo finde ich die Auftragsnummer auf dem Bahnticket?
Auftrag hinzufügen
Befüllen Sie die Felder Auftragsnummer und Nachname der reisenden Person und klicken Sie anschließend auf „Hinzufügen“. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrem Ticket oben rechts, unter dem Barcode und dem Namen.
Kann man ein gebuchtes Zugticket stornieren?
Auf bahn.de mit Kundenkonto
Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf. Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus. Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Wie storniere ich ein Bahntickets per SMS?
Stornierung des Tickets über 139 (SMS)
1. Der Passagier sollte eine SMS mit Angaben zu PNR und Zugnummer an die Nummer 139 senden: „Abbrechen <PNR-Nummer><Zugnummer>“ und an die Nummer 139 senden .
Wie storniere ich ein am Bahnhof gebuchtes Zugticket?
Über PRS gebuchte Schaltertickets können über die IRCTC-Website storniert werden , während Tickets, die an PRS-Schaltern erworben wurden, über Railway Enquiry 139 oder per SMS storniert werden können. Um per SMS zu stornieren, geben Sie „CANCEL (PNR-Nummer) (Zugnummer)“ ein und senden Sie die Nachricht an 139.
Kann man nicht genutzte Bahntickets zurückgeben?
Wer ein Bahnticket gebucht hat, aber die Reise nicht antreten möchte, kann sein Ticket häufig umtauschen oder stornieren – meist gegen eine Gebühr. Zudem gibt's eine kostenlose Sofortstornierung bis 12 Stunden nach dem Kauf. In diesem Artikel gibt es alle Konditionen, Gebühren und Modalitäten zu einer Stornierung bzw.
Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?
Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.
Wie storniere ich mein Bahnticket wegen Streik?
Wer wegen eines Streiks den Fahrpreis erstattet haben möchte, hat zwei Möglichkeiten. Bahnkunden können einen digitalen Antrag online über das eigene Kundenkonto und im DB Navigator ausfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist das Zusenden des Formulars per Post. Hier müssen Bahnkunden ein Fahrgastrechteformular ausfüllen.
Kann man Tickets stornieren?
Leider, können Tickets im Normalfall nicht storniert werden. Da Tickets Datumsgebunden vergeben werden, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Tickets vom allgemeinen Rückgaberecht ausgenommen sind. Der Grund hierfür ist, dass Veranstalter sonst keine Planungssicherheit für Ihre Veranstaltungen haben.
Welche Stornierungsgebühren fallen für ein Bahnticket an?
Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs./- für AC First Class/Executive Class, 200 Rs./- für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs./- für Sleeper Class und 60 Rs./- für … abgezogen.
Wie kann ich mit DB kontaktieren?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.