Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024
Wie früh sollte ich für den Zug nach Frankreich da sein?
Für Ihre Reise mit TGV, INTERCITÉS und TER
Damit Sie genügend Zeit haben, um Ihr Auto, Ihren Sitzplatz und Ihre Koffer zu finden, usw., empfehlen wir Ihnen, 20 Minuten vor Abfahrt einzutreffen. Der Zugang zum Zug ist bis 2 Minuten vor Abfahrt gewährleistet, vermeiden Sie also, ganz am Anfang einzutreffen. Last Minute!
Wie lange im Voraus TGV?
Sie können Ihre Reise im TGV INOUI und ICE bis zu 6 Monate vor der Abfahrt buchen. Je früher Sie buchen, umso günstiger die Preise!
Was ist der Unterschied zwischen TGV und TGV INOUI?
Wenn Sie von nun an mit dem TGV fahren, müssen Sie TGV INOUI sagen. Der Unterschied ist besonders an Bord der Züge sichtbar, da einige TGV Doppeldecker (Duplex) und andere Eindecker sind.
Wie pünktlich ist TGV?
88 % Pünktlichkeit!
Auf unserer Seite Verkehrsinformationen in Echtzeit können Sie sich über die aktuelle Verkehrslage informieren. * Im Durchschnitt kamen 77 % der Züge von TGV Lyria mit einer Verspätung zwischen 5 und 15 Minuten an (alle Verbindungen zusammengezählt).
Erste Klasse im TGV Zug durch Frankreich! (Von London nach Istanbul mit dem Zug)
Was ist der Unterschied zwischen Inoui und Ouigo?
Außerdem befördern OUIGO-Züge mehr Passagiere pro Fahrt – bis zu 1.260 im Vergleich zu 1.000 in TGV INOUI-Zügen. Um mehr Passagiere unterzubringen, verfügen OUIGO-Züge nicht über eine Buffetbar. Wir empfehlen Ihnen daher, Getränke und Snacks vor dem Einsteigen zu kaufen. Kurz gesagt: TGV INOUI-Züge sind Premium-Züge, während OUIGO-Züge kostengünstige TGVs sind.
Wie zuverlässig ist der TGV?
Paris, Frankreich
Dies seit 5 Jahren. Die Züge sind etwa 85% pünktlich.
Ist Essen im TGV erlaubt?
"Der Verzehr von Getränken und Speisen wird in allen Kinos, Theatern, Sporteinrichtungen und öffentlichen Verkehrsmitteln, auch im Fernverkehr, verboten", sagte Jean Castex in seiner Rede.
Was sind Inoui-Züge?
Mit TGV INOUI reisen Sie in Hochgeschwindigkeitszügen mit geräumigen Sitzen mit Steckdosen, WLAN an Bord, einem Speisewagen mit Fertiggerichten von renommierten Köchen und zwei verschiedenen Reiseklassen: 2. und 1. Klasse. TGV INOUI-Tickets sind bis 7 Tage vor Abfahrt umtauschbar und erstattungsfähig.
Ist der TGV schneller als der ICE?
Dezember 1989 verpasste der TGV dem ICE einen Dämpfer – im übertragenen Sinne: Bei der offiziellen Versuchsfahrt flitzte er mit 482,6 km/h über die Schienen – das war schon 76 km/h schneller als der bisherige Rekord-ICE. Kurz darauf, am 17. Mai 1990, brachte der TGV-Atlantique sogar 515,3 km/h auf den Tacho.
Kann ich ohne Reservierung im TGV fahren?
Die Reservierungspflicht gilt für folgende Züge: Frankreich: Hochgeschwindigkeitszüge (ICE und TGV) nach Paris und Marseille (inkl. aller Zwischenhalte)
Wie schnell fährt der TGV INOUI?
Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme wird zurzeit 2016 angegeben. Als Höchstgeschwindigkeit für die TGV sind derzeit 320 km/h vorgesehen, aber die Design-Geschwindigkeit liegt bei 350 km/h.
Wie viel kostet eine Sitzplatzreservierung im TGV?
Der kostet 18 € pro Person. Eine normale DB-Reservierung für 4,90 € 2.
Wie weit im Voraus fährt der TGV?
TGV hat unterschiedliche Tarife. Die Preise hängen vom Zeitpunkt der Buchung ab (frühzeitige Buchung ist günstiger!) und der Flexibilität des Tickets in Bezug auf Umbuchungen und Stornierungen. TGV kann drei Monate im Voraus gebucht werden. SNCF verlängert dies manchmal um 4-5 Monate, dies können Sie im Buchungsmodul sehen.
Wie früh sollte ich an einem Bahnhof in Europa ankommen?
Kommen Sie mindestens 30 Minuten bis eine Stunde im Voraus am Bahnhof an, damit Sie Zeit haben, sich zu orientieren und den Weg zum richtigen Terminal zu finden. Studieren Sie den Bahnhofs- und Umgebungsplan im Voraus, damit Sie bei Ihrer Ankunft wissen, in welche Richtung Sie gehen müssen.
Sind die TGV-Züge pünktlich?
Unsere Pünktlichkeitsquote beträgt 88 % !
Warum Inoui?
Der Name ist ein Wortspiel: „Oui“ heißt auf Französisch ja, „inouï“ bedeutet beispiellos, außergewöhnlich, unerhört. Die Marke soll ein neues Serviceversprechen ausdrücken und für eine klare Abgrenzung zum Low-Cost-Angebot der SNCF sorgen.
Kann man bei Inoui Gepäck mitnehmen?
An Bord eines TGV INOUI-Zuges müssen Sie Ihr gesamtes Gepäck auf einmal transportieren können . In der Praxis sind das zwei große Gepäckstücke und ein Handgepäckstück.
Gibt es in den Inoui-Zügen Toiletten?
100 % unserer TGV INOUI-Züge sind mit einer Wickelecke in der 2. Klasse in der Nähe des Familienbereichs ausgestattet. In der 1. Klasse sind die Universaltoiletten (für Rollstuhlfahrer angepasst) mit einem Wickeltisch ausgestattet .
Wohin mit Koffer im TGV?
Ihr Handgepäck oder andere kleine Taschen können Sie zu Ihren Füssen, unter Ihrem Sitz oder über Ihrem Sitz verstauen. Das restliche Gepäck können Sie im Eingangsbereich oder in der Mitte des Wagens sowie in den freien Bereichen auf dem Boden zwischen den Rückenlehnen bestimmter Sitze abstellen.
Wird man im TGV kontrolliert?
Unsere Zugchefs sorgen dafür, dass Billette und Nachweise während der Reise kontrolliert werden. Sie müssen die nötigen Dokumente für den von Ihnen gewählten Tarif jederzeit in gültiger Version vorlegen können. Kein Problem, oder?
Kann man im TGV eigene Lebensmittel mitbringen?
TGV Standardklasse
Essen & Trinken: Bestellen Sie Ihr Essen vor Ihrer Reise online, um die Warteschlange im Barwagen zu überspringen. Gerne können Sie auch eigene Speisen und Getränke mitbringen .
Wo sitzt man im TGV besser, oben oder unten?
Auf der Strecke von München nach Paris fährt der TGV Duplex, ein Doppelstockzug. Bei der Reservierung könnt ihr aussuchen ob ihr oben oder unten sitzen möchtet: Oben könnt ihr die bessere Aussicht genießen - während ihr unten mehr Ruhe genießt, da die Durchgänge zwischen den Waggons im oberen Bereich sind.
Ist Alkohol im TGV erlaubt?
Jeglicher Alkohol wird beim Einchecken konfisziert. Nur alkoholfreie Getränke in verschlossenen Flaschen kommen durch die Sicherheitskontrolle bei der Abreise.
Ist der TGV ein Neigezug?
TGV Pendulaire: TGV-PSE-Neigezug
Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen GEC Alsthom und FIAT kam ein ETR 460 zu Testfahrten nach Frankreich. Anschließend baute Alsthom ab Juni 1997 einen TGV-PSE (Nr. 101) für den Einsatz der FIAT-Neigetechnik und einer eigenen, von GEC Alsthom entworfenen Neigetechnik um.