Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
Im DB Fahrgastrechteformular musst du zunächst die von dir genommene Verbindung eintragen. Fülle also Reisedatum, sowie Start- und Zielort so aus, wie die Daten auch auf der Fahrkarte vermerkt ist. Zudem musst du die geplante Abfahrts- und Ankunftszeit angeben.
Wie kann ich Fahrgastrechte Formular ausfüllen?
- Fahrgastrechte Formular.
- 1 Angaben zu Ihrer Reise.
- 2 Gewünschte Art der Entschädigung (Zutreffendes bitte ankreuzen)
- 3 Wünschen Sie eine Überweisung, geben Sie bitte die Bankverbindung an.
- 4 Ihre persönlichen Daten (nur erforderlich bei Einsendung an das Servicecenter Fahrgastrechte)
Wie beantrage ich Erstattung bei DB?
So stellen Sie Ihren Fahrgastrechteantrag im Kundenkonto für Ihre BahnCard 100 oder Streckenzeitkarte: Bei einer BahnCard 100 wählen Sie in Ihrem Kundenkonto zunächst den Bereich „BahnCard“ aus. Klicken Sie bei der BahnCard, zu der Sie einen Antrag stellen auf „Optionen“ und wählen Sie „Entschädigung beantragen“ aus.
Wo im DB Navigator Fahrgastrechte?
Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.
Wie lange kann man Entschädigung DB beantragen?
Du kannst Bahn Erstattungen bis zu einem Jahr nach deiner Verspätung geltend machen!
Zugbindung & Fahrgastrechte einfach erklärt
Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Wie bekomme ich mein Zugticket erstattet?
- Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
- 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
- 3. Daten eingeben und absenden.
Wie lange dauert die Bearbeitung von Fahrgastrechte?
5-6 Wochen zu rechnen. Im Einzelfall, z.B. wenn der Beförderer ein zweites Mal angeschrieben werden muss oder etwa weitere Stellen befragt werden müssen, kann es auch länger dauern.
Wie kann ich mit DB kontaktieren?
030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen. Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung erhalten Sie auch in der Reiseauskunft unter bahn.de/aktuell sowie in der App.
Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?
Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.
Wie schreibt man die Deutsche Bahn an?
Gib als Anschrift "Deutsche Bahn AG, Personalgewinnung" an. Eine Adresse benötigst du nicht.
Wie kann ich der Deutschen Bahn eine E Mail schreiben?
Bitte wenden Sie sich in allen anderen Fällen an unser Servicecenter: Per Mail: [email protected].
Wo finde ich den Button Fahrgastrechte?
Unter dem Menüpunkt "Alle Buchungen anzeigen" (bahn.de) beziehungsweise "Meine Tickets" (Bahn-App) muss nun die entsprechende Reise ausgewählt werden. Innerhalb des Reiters "Fahrgastrechte" erscheint der Button "Entschädigung beantragen" – hier einfach den vorgegebenen Schritten folgen.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
Falls Du Dein Zugticket online gekauft hast, kannst Du Deine Entschädigung direkt über Deinen Kundenaccount über die Website oder über die DB-App beantragen. Oder Du füllst das Formular Fahrgastrechte aus und schickst es mit der Post an das DB-Servicecenter. Alternativ gibst Du es am Bahnhof im DB-Reise-Zentrum ab.
Welche Rechte habe ich wenn mein Zug ausfällt?
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Kann man bei zugausfall Geld zurück verlangen?
Wenn Ihnen auf Ihrer Reise aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls weitere Kosten entstanden sind, können Sie die Erstattung direkt mit ihrem regulären Fahrgastrechteantrag mit beantragen. Dies geht sowohl im digitalen Antrag als auch mit dem Fahrgastrechte-Formular.
Wie erreiche ich DB Dialog?
- Fahrpläne im Nah- und Fernverkehr.
- Fahrpreise im Fernverkehr.
- Serviceleistungen der Deutschen Bahn.
Wie erreiche ich die DB aus dem Ausland?
Erster Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um Ihr internationales Ticket ist unser Service-Nummer 030 2970.
Wo Entschädigung DB?
Haben Sie im Zug, an einer DB Information oder im DB Reisezentrum Ihre Verspätung auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigt bekommen, können Sie Ihre Entschädigung in einem DB Reisezentrum oder einer DB Agentur erhalten.
Wo schicke ich das Fahrgastrechte Formular hin?
Dann können Sie mit den erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag verpackte Fahrgastrechte-Formular in einem DB Reisezentrum abgeben oder frankieren den Umschlag und senden ihn direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main. Ihr Anliegen wird innerhalb eines Monats bearbeitet.
Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Was passiert wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Bitte reichen Sie im Fahrgastrechte-Fall Ihr gebuchtes Online-Ticket mit ein.
Was mache ich wenn mein ICE ausfällt?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Wie lange dauert es von der DB eine Erstattung zu bekommen?
Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.